HC3-SX Frage zum zyklichen Servoweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

HC3-SX Frage zum zyklichen Servoweg

Moin,

mir ist eben beim Einstellen meines TDR aufgefallen, dass die zyklichen Servoausschläge größer werden, je größer der kollektive Pitch ist.

Also wenn ich Null Grad kollektiv Pitch anliegen habe, dann machen die Servohebel der Rollservos bei vollem Rollausschlag genau 13,5 Grad an Bewegung.

Wenn ich jetzt maximalen kollektiven Pitch gebe (ca. 13 Grad), dann machen die Servohebel der Rollservos bei vollem Rollausschlag 17,5 Grad Weg.

Sollte es nicht genau umgedreht sein?

Ich weis z.B. vom VStabi, dass dieses die zyklichen Ausschläge umso stärker begrenzt, je größer der kollektive Pitch ist.

Bei mir ergibt sich dadurch nämlich das Problem, dass ich den Roll/Nickweg im Mischermenü des HC3-SX sehr stark begrenzen muß (auf 50), sonst laufen die Kugelpfannen am Servogehäuse an.

Das bedeutet aber, dass ich bei wenig kollektivem Pitch auch nur sehr geringe zykliche Werte habe (um die 5-6 Grad).

Kann man dieses Verhalten des HC3-SX irgendwo einstellen?

Ich möchte eigentlich bei voll Pitch wenig zykliche Wege haben, dafür bei moderatem Pitch höhere.

Gruß Stefan....
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3-SX Frage zum zyklichen Servoweg

Hallo Stefan,

bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich schreibe es mal in meinen Worten, dann kannst Du sagen, ob ich es so wiedergebe, wie Du es meinst:

1) Pitch 0° am Knüppel, am Blatt und das Gestänge steht auch mittig (also mindestens die Hebel, die die Stangen zur TS ansteuern, sind senkreckt zu den Stangen).

2) zyklisch erreichst Du 13,5°, was Du direkt am Blatt abliest.

3) jetzt gehst Du auf voll-Pitch und hast 13° am Blatt; wenn DU jetzt zyklisch gibst dann hast Du 17,5° oder 30,5° am Blatt ?

4) ist das positive und negative gleich ?

Im Prinzip ist es egal was bei Punkt 3) rauskommt - beide Werte wären komisch und sollten nicht sein. Eigentlich sollte der zyklische Werte über den gesamten Bereich annähernd gleich sein. In der Regel liegt die Wurzel hierfür eher in der Mechanik - schwer was zu sagen, wenn man das Teil nicht sieht.

ßndert sich das, wenn Du bei der Kopfempflindlichkeit mal den Wert 0 (= Mitte) und wenn Du mal 80% eingibst ? Probiere das auch mal aus, denn ich weiß dass das bei HH am Heck Unterschiede macht.

Sonst kann ich nur empfehlen mal bei Captron anzurufen/anmailen. Knut oder Joachim können da bestimmt schnell helfen.

..... oder jemand mit einem TDR kann Dir Tipps geben.

Kommentar

• krassest
      krassest

AW: HC3-SX Frage zum zyklichen Servoweg

Hi Peter,

leider nicht ganz verstanden. Ich versuchs nochmal.

Punkt 1, stimmt. Knüppel auf Mitte ergibt ganz genau 0 Grad Pitch an den Blättern und alle Gestänge sind senkrecht.

Punkt 2, falsch. Ich habe nun bei Pitch auf 0 Grad, Vollausschlag Roll gegeben und dabei den Winkel, den sich das Servohorn bewegt, gemessen. Das Servohorn bewegt sich genau um 13,5 Grad. Dies entspricht dann am Rotorblatt ca. 5,5 Grad Rollausschlag.

Punkt 3. Ich gebe jetzt voll Pitch, dies gibt mir ca. 13 Grad gemessen am Rotorblatt. Und nun messe ich wieder am Servohorn den Winkel, den sich das Servo bewegt, wenn ich zusätzlich noch vollen Rollausschlag dazu gebe.

Und nun kommt da nicht wie erwartet auch 13,5 Grad raus, sondern 17,5 Grad.

Heist also, ich habe bei voll Pitch einen größeren zyklichen Ausschlag (am Servohorn direkt gemessen) als bei Null Pitch.
      Warum ist das so*

Macht für mich absolut keinen Sinn und ist in meinem Fall sogar kontraproduktiv, da ich dadurch bei voll Pitch ziemlich schnell ans Servogehäuse anstoße.
      Würde das Teil über den gesamten Pitchbereich konstant die 13,5 Grad Roll Servohornweg machen, müßte ich meine zyklichen Ausschläge in der Software nicht so stark begrenzen.

Hoffe es ist so etwas verständlicher.

Punkt 4, alles gleich.

Du hast vollkommen recht, die zyklichen Werte sollten über den gesamten Bereich gleich sein. Um die Mechanik auszuschließen hab ich deshalb direkt am Servohorn gemessen, hier hat ja die Mechanik noch keinen Einfluß.

Was mich halt wundert, das Vstabi macht es genau umgedreht. Es begrenzt mit zunehmendem Pitch die zyklichen Ausschläge, was auch Sinn macht.

Viele Grüße Stefan...

Kommentar

Lädt...
      X