Frage zu Einstellungen in der Funke bei 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

Frage zu Einstellungen in der Funke bei 3GX

Hallo zusammen,
    ich würde gerne meinen T-Rex 250 als Fbl mit 3GX betreiben. Ich hab heute was rumprobiert bin aber zu keinem Ergebnis gekommen bzw. der Heli ist nicht fliegbar.
    Was mich interessiert sind zuerst mal die Einstellungen in der Funke. Ich habe alle Servowege auf 100%, die Empfindlichkeit des Hecks auf 30%, Heckbeimischung aus. Was mir noch komisch ist...die Taumelscheibenmischung. Hab den Heli mechanisch eingestellt und mußte, um +/-10° Pitch und 7-8° Nick u. Roll den Mischer verschieden einstellen. Das heißt Pitch steht jetzt auf 51%, Roll auf 31% und Nick auf 41% um die Werte zu erreichen. Kann das so funktionieren? Oder müssen die Werte alle gleich sein? Und mein Heck ist super agressiv. An welchem Parameter muß man da drehen bzw. wie gehe ich bei der Einstellung mit dem 3GX grundsätzlich vor? Finde die Anleitung etwas wage, das PC-Setup ist kompl. in englisch und ich tue mich entsprechend schwer.
    Wer kann mir denn da weiterhelfen? Mit Paddel flischt das Ding ;-)
    Gruß
    Roland
  • es_age
    es_age

AW: Frage zu Einstellungen in der Funke bei 3GX

Servus Roland,

also wenn Du den Taumelscheibenmischer auf 3 verschiedene Werte drehen musstest, dann ist das bissi merkwürdig. Da würde ich erst nochmal gucken, ob mechanisch denn alles in Ordnung ist.
    Ich hab Aileron und Elevator auf demselben Wert (47%), nur Pitch ein wenig anders (46%).

Das Heck war mir auch von Anfang an zu giftig. Hab das mit Expo in der Funke gezügelt. Nachdem ich mich an FBL gewöhnt hatte, habe ich es aber doch wieder ohne Expo betrieben.

Das alles bei mir aber in einem 450er.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

so ist es momentan bei mir auch, werde heute den ersten testflug machen wenn das wetter mitspielt.

ich glaube aber wenn du die werte alle gleich setzen tust, du dann eventuell unterschiedliche reaktionen hast. ich gehe mal davon aus, dass das 3gx wissen möchte wo bei nick und roll die 8° zykl sind(die sensoren sind glaube auf die 8° geeicht) und wenn du für nick oder roll dann 9° hast könnte es sein das die knüppelauflösung anderst ist wie in der anderen richtung...könnte quasi bei gleichem knüppelausschlag mehr oder weniger steuern.

rein theoretisch muss ja bei der 120° TS beides gleich sein...bei mir ist aber die anlenkung für nick ein andere lochabstand als an den rollhebeln, daher komtm auch der unterschied, den habe ich dann per mischer angeglichen bis alles gleich ist, ob das funktioniert werd ich ja heute sehn.

du kannst im sender NACH dem setup im "DR und EXPO" menü den wert für DR von 100% verringern(aber nicht auf 0, sonst bleiben die servos stehn beim knüppeln), damit änderst du die Drehrate der sensoren. damit machst du den heli schön ruhig einstellen und er reagiert viel softer auf knüppelbewegungen, ich habe erstmal auf 50% reduziert für den 1. versuch.

die drehrate beeinflust deinen zykl pitch ausschlag. du sagst per sender z.b. 10°/sec für nick und das 3gx steuert deine ts dann solange in nickrichtung bis die 10°/sec erreicht sind, je mehr drehrate du insgesamt hast (bei DR 100%) desto gröber ist die auflösung an den knüppeln, dann hast du bei minimalsten ausschlag schon 20°/sec(nur als beispiel), wenn du also die gesamte drehrate (z.b. DR auf 50%) setzt hättest du bei der selben knüppelposition nur noch 10°/sec, da es anderst aufgelöst ist. ich denke damit solltest du was anfangen können um deinen unfliegbaren heli stabil zuhalten.

so wie ich mir das bisher zusammen gereimt habe, sind die 2 potis am 3gx für die empfindlichkeit der nick und roll sensoren, ist wie beim heck, wenn da was schwingt oder wobbelt muss man den poti verstellen, aber im DR menü änderst du die steuer eigenschaften, im pc-setup sind es bei mir z.b. mit 100% DR= 214°/sec, da kannst du dir ja gut vorstellen was für eine reaktion das ergibt wenn du den knüppel voll auslenkst, jetzt habe ich max. 100°/sec bei vollausschlag, wenn ich den knüppel leicht bewege beginnt die drehrate im einstelligen bereich, was wohl ok sein sollte. wenn du die drehrate weiter senken tust wirst du auch merken das deine ts nicht mehr so stark wie vorher ausgelenkt wird, das liegt daran das das 3gx nicht mehr soviel zykl pitch brauch um die drehrate zuereichen.
      Zuletzt geändert von Muki19; 02.02.2013, 06:41.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

weiß jemadn ob es auch möglichkeiten gibt das 3gx oder andere auch mit dem smartphone zuprogrammieren? das wäre doch viel besser als ein laptop mitzunehmen...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wäre genauso praktisch wie das 3GX mittels Bluetooth einzustellen. Angekündigt, nie umgesetzt....
          Da mußt du dir ein V-Stabi leisten.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

eigendlich schon komisch, die chinesen und japaner sind ja sonst immer so technik begeistert....

aber ok, man stellt ja nur einmal ein und dann läst man die finger weg, wäre wohl an sich recht unsinnig da viel geld in die entwicklung zustecken und vermutlich hat in china oder jaapan jederman wohl immer ein laptop bei...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Taiwan.
              Außerdem bräuchte man da auch noch eine App. Und mit Software sind sie nicht wirklich fit, wenn ich mir so anschaue, was die Jungs so liefern.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

naja, lieber spät als nieauch grüne bananen werden mal gelb
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro