HC 3SX in Verbindung mit Powerbox und SBus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying-image
    Member
    • 14.04.2010
    • 23
    • Jürgen
    • Eurasburg am Starberger See

HC 3SX in Verbindung mit Powerbox und SBus

Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade ein HC3 SX mit einer PowerBox Competition SRS und zwei Futaba R7008 SB zu verbinden.

Im Moment ist der Stand wie folgt:

Ich habe die beiden Empfänger im Dual-Mode mit der Futaba T18 verbunden.

Die beiden Empfänger sind mit der PowerBox verbunden und die LED beider Empfänger leuchten Grün.

Das Setup in der Powerbox habe ich durchgeführt.

Die vier Servos von der Tamelscheibe, sowie das Heckservo habe ich mit dem HC3 SX verbunden und dann den Kabelbaum von HC3 SX mit der PowerBox verbunden.
    Die beiden Empfänger sind mit der PowerBox über ein Patchkabel mit dem SBus verbunden.
    Nachdem ich im Setup des HC3 SX im RC-Menü Kabelbau gewählt habe, wurde mir RC-Verbindung hergestellt angezeigt.

Soweit, so gut...

Nun tut sich aber nix mehr, ich kann keine Servowege oder die Mitellstellung einstellen, Pitch und Nick sind ganz Blau im HC3SX Setup, die anderen Anzeigen sind leer...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jürgen
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: HC 3SX in Verbindung mit Powerbox und SBus

Moin,

wenn in der Diagnosekarte auf mehreren Balken Vollausschläge angezeigt werden, obwohl vom Sender Neutralstellungen übermittelt werden, kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben: Entweder ist das HC3 defekt (glaube ich kaum) oder auf dem Weg über die Empfänger und die Powerbox geraten die Signale durcheinander. Den Setupassistenten des HC3 (inklusive Rücksetzen auf Werkseinstellungen etc.) hast du gestartet und so weit es fehlerfrei geht abgearbeitet?

An deiner Stelle würde ich jetzt als erstes mit Querversuchen anfangen, um das Problem einzugrenzen. Als erstes würde ich die Servos direkt an die beiden Empfänger anschließen. Wenn sie so korrekt arbeiten, sind Empfänger und Servos schon mal i.O. Als nächstes würde ich die Servos an die Powerbox hängen (Empfänger mittels S-Bus anschließen) und nochmal alle Kanäle auf Funktion überprüfen. Wenns keine Auffälligkeiten gibt, ist die Box auch nicht kaputt. Zu guter letzt würde ich dann noch mal die Servos ans HC3 hängen und nacheinander beide Empfänger sowohl per S-Bus als auch Kabelbaum direkt ans FBL anschließen, um einen Defekt des HC auszuschließen. Wenn dieser Test dann auch erfolgreich verläuft, kann es nur an einem Einstellungsfehler oder Kommunikationsproblem zwischen der Powerbox und dem HC3 liegen. Sollte unterwegs einer der Tests scheitern, kannst du an der entsprechenden Stelle mit der Fehlersuche weiter machen.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• flying-image
      Member
      • 14.04.2010
      • 23
      • Jürgen
      • Eurasburg am Starberger See

AW: HC 3SX in Verbindung mit Powerbox und SBus

Hallo Hagen,

Danke für die ausführliche Fehlerbehandlung. Ich bin genau so vorgegangen und habe es gestern herausgefunden, es lag an den Empfängern, diese müssen auf Mode B gesetzt werden, hatte ich auch gemacht, dachte ich, hat's aber nicht übernommen.
      Ich habe dann das Setup wiederholt und siehe da, alles funzt...

Nochmal Danke und Grüsse

Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X