3GX (3.0) Fragen zum Grundsetup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

3GX (3.0) Fragen zum Grundsetup

Habe mal ein paar Fragen zum 3gx in V3.0

Wenn ich im DIR menü die TS einstelle in meinem Fall pitch:+-10° und zykl möchte ich 6° +- haben. So wenn ich dann das Setup durchlaufe und alle ausschläge mache und fertig bin habe ich auf einmal viel mehr zykl. ausschlag als vorher eingestellt ist das so normal? Habe festgestellt das wenn ich im TS-mischer Menü die werte für nick und roll reduziere in meinem fall von 50% auf 35% habe ich nach dem setup weniger ausschlag als mit 50%, aber es bleibt wie gehabt das meine vorher eingestellten ausschläge nicht 1:1 übernommen werden.

Muss man nach dem Grundsetup die ganzen pitchwerte einstellen?
    Habe ich da was verkehrt gemacht?
    Mein Sender ist die Mx-16 hott.

Dann habe ich noch eine frage zum heck:

Habe das setup durchgeführt und die ausschläge passen auch.
    Was mir aber komisch vorkommt, ist die tatsache das das 3gx nicht bei servo mitte zwischen hh und normal umschaltet sondern erst bei +12 (-100/0/+100), also etwas aus der mitte vom kanal.

Dann ist nochwas:
    Im normal modus läuft der heckrotor sauber durch und stellt problemlos wieder auf mitte.

So im HH modus habe ich aber das problem das wenn ich das heck ganz langsam auf anschlag fahre und dann den knüppel noch weiter schiebe, fängt das servo an kurz zurückzulaufen und wieder vor. das sieht aus als ob das kurz zittert, aber nur wenn man den knüppel an einer bestimmten position hat und das macht es auf beiden seiten. mechanisch läuft da nix an, das zuckt einmal. wenn ich das schnell mache merkt man das garnicht mehr. Im normal modus ist das nicht so.

Vielleicht könnt ihr mal kurz in stichpunkten schreiben wie das setup zumachen ist und wie der sender eingestellt sein muss. Die anleitung ist irgendwie das letzte!!!
    Zuletzt geändert von Muki19; 27.01.2013, 18:07.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3GX (3.0) Fragen zum Grundsetup

Wenn du nach dem Setup steuerst, gibst du Drehraten vor und das FBL steuert. Wenn der Heli am Tisch steht, dann passiert keine Lageänderung und das FBL versucht solange zu steuern, bis die vorgegebene Drehrate umgesetzt wird. Die kannst du (nach dem Setup) bei Bedarf mit DR oder über den TS Mischer anpassen.
    Das mit dem Heck ist normal, hatte ich bei meinem auch. Hat keine Auswirkungen im Flug.

Daß die Umschaltung HH/Normal nicht genau bei 0% ist, hängt vom Sender ab, die Mittelposition ist nicht immer gleich. 12% kommt mir zwar viel vor, aber was solls. Du kannst es mittels Subtrim solange verändern, bis es bei 0% umschaltet.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ok dann werde ich das heck so lassen. habe mit subtrim die 12% ausgeglichen...somit weiß ich nun wenigstens bei wieviel % der kreisel steht wenn ich im sender die % angebe...

wie ist das mit der drehrate gemeint? ich stelle doch vorher meinen zykl pitch ein, aber warum ändert sich nach dem setup der ausschlag? müste der nicht gleich bleiben?

oder steuert das 3gx dann gegen meinen zykl. pitch um seine drehrate zuhalten?

Ich steig da noch nicht so ganz durch...

Was muss ich den vor dem setup am kopf einstellen? habe immer 10° pitch genommen und meine 6° zykl.

Was will das 3gx überhaupt im schnellsetup wissen wo man für nick und roll den ausschlag steuert?
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

habe eben nochmal getestet...

habe im flugmode setup bei den wegbegrenzer für die ts bei nick und roll alles auf 0% gesetzt.

habe dann nochmal das 3gx im grundsetup gestartet und mal einen zykl pitch von 6° eingestellt. habe dann mit dem ts-mixer den gewünschten wert für nick und roll eingestellt (die 6°) und habe dann das setup durchlaufen.

jetzt war es so das die werte so geblieben sind wie ich sie im DIR menü eingestellt habe und zwar aufs grad genau.

habe dann zum test im 3gx die wegbegrenzung der ts wieder hochgenommen auf 50% und das ganze nochmal durchlaufen lassen. dann war es wieder so das nach dem setup mehr zykl pitch eingestellt war als wie im DIR menü. wenn ich dann wieder in die wegbegrenzung rein gehe und wieder auf 0% gehe war es wieder wie gewünscht mit den 6°.

ist das soweit normal? ich könnte in dem fall ja höchstens den wert vergrößern aber nicht mehr veringern...

Habe dann mal die DR funktion benutzt und es verringert sich die drehrate der ts, also die ts läuft langsamer auf endausschlag.

Ich habe das nun so verstanden das ich mit der DR funktion die empfindlichkeit meiner steuerausschläge einstellen kann, richtig? ist er zu agil, wert verringern und wenn er zu träge ist, wert erhöhen...oder?

Was kann ich den überhaupt alles ändern nach dem grundsetup?
        was ist wenn der heli abdriftet? muss ich dann mit subtrim das korigieren und neu das grundsetup durchgehn oder kann ich das einfach austrimmen mit den trimmern?

was ist wenn ich das grundsetup mit 6° einlerne und anschließend auf 8° erhöhe. hat das auswirkungen auf das regelverhalten? muss ich den neuen wert (die 8°) dann wieder im grundsetup neu einlernen oder kann ich das einfach nach belieben mit der wegbegrenzung im 3gx umstellen?
        Zuletzt geändert von Muki19; 27.01.2013, 20:37.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Nochmal zusammenfassend wegen der pitchwerte. (verständnisfrage)

In der Software anleitung zur 3.0 steht das man 12° pitch einstellen soll, danach soll man 8° zykl. einstellen. Jetzt wo ich ja diese werte einstellen kann ohne das diese nach dem setup höher werden kann man das ja genau machen.

Die Frage ist jetzt blos muss man 8° zykl einstellen oder sind das schon Modell-spezifische werte die als beispiel dienen? Brauch das 3gx diese 8° zum regeln?
          Ich kann ja mit DR und EXPO den Heli auf meine wünsche einstellen und die 8° belassen.

In der Anleitung steht das wenn man aber an der ts-mischung etwas ändert, dann muss das grundsetup neu gemacht werden, stimmt das? Wenn ich also die ts weiter neigen möchte, muss ich das auch wieder im 3gx einlernen damit es die limits der servos wieder kennt?

Das ist mein 1. FBL system und stehe da natürlich voll im wald und auf dem schlauch und hoffe ihr könnt mir da als noby erstmal helfen sich reinzufuchsen

Kurz zusammengefast würde ich jetzt die TS auf 10° pitch max. einstellen.
          Danach die roll und nick mischung soweit erhöhen bis ich 8° habe.
          Dann diese wege im Grundsetup einlernen und fertig.
          Anschließend mit DR und expo ein sanftes verfahren der ts einstellen, also die drehrate minimieren.

Gibt es einen guten wert für die max. drehrate auf nick und roll? ich glaube ich war jetzt mit 50%DR bei 120°/sec (vollausschlag). Das Heck hat ja sagenhafte 500°/sec. nach 50%DR nun 250°/sec.

Wäre auch mal schön wenn jemand zusammenfassen kann was man anch dem grundsetup ändern darf ohne es erneut einlernen zumüssen...mich intressiert es halt was passiert wenn ich im 3gx den ts-weg erhöhe und das im grundsetup nicht nochmal einlerne.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe jetzt etwas mehr plan vom FBL system, habe einige intressante themen gefunden die mir einiges an kenntnis gebracht haben.

Ich hatte vorher immer gedacht das ich immer noch die TS steuere aber jetzt weiß ich das ich mit den knüppeln kein zykl pitch steuere sondern eine drehrate vorgebe und das 3gx diese dann umsetzt und dabei die ts verfährt.

Jetzt weiß ich das ich dem 3gx einen bestimmten zykl pitch geben muss damit es diese drehraten umsetzen kann, bei der 3.0 version sollen es wohl 8° sein.

Jetzt weiß ich auch das ich mit der DR funktion bzw im 3gx die drehrate für nick und roll einstellen kann und das die drehrate bestimmt wieviel pitch gesteuert werden müssen um diese drehrate zu erreichen.

Jetzt ist blos die frage wieviel °/sec 1° zykl pitch enspricht beim paddelkopf. ich denke das ich das dann erfliegen muss...

Wäre net wenn jemand mal seine drehraten für nick und roll posten kann für normalen rundflug. ich habe nach dem grundsetup max. 260° oder so ähnlich.
            Wäre toll zuwissen wieviel da "normal" sind.

Die Sache mit dem zykl pitch nach dem setup hat sich soweit auch geklärt, ich habe nun herausgefunden das eine geringere drehrate auch weniger zykl. pitch heißt also werde ich wohl mit 50% DR kaum die ganzen 8° steuern oder besser gesagt das 3gx.

Im flugmodus habe ich jetzt die servowege für nick und roll so begrenzt damit nix anläuft, habe dort jetzt auf 20% reduziert, laut anleitung ergibt das dann: 8°zykl pitch +0,2*8°zyklisch=9,6° max. blattverstellung. Das habe ich mal gemessen und worla, ich messe 9,5°pitch...das stimmt also so wie es sein muss.

jetzt beschäftige ich mich schonmal mit den einzelnen setups was wie wo geändert wird und was bewirkt.

Jetzt sind noch ein paar fragen offen:

Kann ich im sender den ts-limiter verwenden? bei graupner ist das so erklärt, das wenn man den auf "aus" hat, die servos in den eckpunkten vom knüppel nicht 100% Weg haben, sondern 125% oder 150%. ich habe beim paddelkopf da immer 100% gegeben damit der ts-ausschlag immer gleich ist. kann ich diese funktion weiter verwenden? wenn ich diese auf 100% setzte also die ts in allen ecken den gleichen ausschlag gebe, kann ich im 3gx die 20% beim ts-weg nochmal erhöhen da erst in den eckpunkten etwas anläuft.

Eine andere frage ist:
            was ich mit den 2 potis am 3gx einstelle? sind das die empfindlichkeits potis für nick und roll? wenn der heli z.b. anfängt zuwobbeln muss ich diese dann ja verstellen, das wäre ja quasi so wie beim heckkreisel im hh-modus, richtig?
            Zuletzt geändert von Muki19; 28.01.2013, 19:20.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• scotty02
              scotty02

Hallo,

ich habe nun auch auf 3.0 umgestellt. Beim letzten Flug unter 2.1 machte der 250er plötzlich eine Rolle vorwärts - ungesteuert

Zum Glück mußte ich nur die BLW ersetzen und habe somit dann das neue Setup gleich unter 3.0 gemacht.

Was mir aufgefallen ist, beim Setup für das Heck erkennt er die Limits nicht. Ich schiebe die Hülse bis kurz vor den Anschlag, dann zurück in die Mitte - da blickt die Leuchte dann aber nicht rot um die Einstellung zu bestätigen sondern geht nach einiger Zeit nur aus dem Setup raus?

Ich mache diese Einstellung im HH-Modus, ist dies richtig, oder muß ich es im Normal-Modus machen?

Kommentar

• beershare
                Member
                • 03.02.2013
                • 291
                • Stefan
                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Hey,
                weiß nicht, obs bei der 2.1 anders war aber bei der 3.0 musste ich die Hülse in beide Richtungen verschieben (jeweils bis zur gewünschten Grenze) und dann erneut "Set" drücken - Fertig

Gruß,
                Stefan
                Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• scotty02
                  scotty02

Hallo,

danke für die Info, dann habe ich es wohl unaufmerksam in der Anleitung überlesen

Kommentar

• scotty02
                    scotty02

... so, nun habe ich es. Man schieb die Hülse zum Endpunkt, läßt dann den Stick los und schon kommt die blinkende Quittung. Ich habe die Hülse zuerst immer wieder in die Mitte geschoben, das war der Fehler.

Die Einstellungen habe ich für Nick und Roll auch sehr sanft gemacht. Auch das Throttle-Setup habe ich gemacht, soll bei 3.0 ja Pflicht sein.

Nun kommt der nächste Test am Sonntag. Hoffe, dass der Kleine nicht wieder eine ungesteuerte Rolle nach vorne machen will

Kommentar

• cadisrx
                      cadisrx

Der nächste mit Fragen zur V3.0

Habe im Herbst 30 Flüge mit der V2.1 gemacht, alles soweit ohne Probleme.

Jetzt update auf V3.0 und evtl. Probleme mit Nick.
                      Heli steht auf dem Tisch, Grundsetup komplett durchgegangen, ohne Fehler dabei zu machen.

Nick reagiert extrem, d.h. bei 2/3 Senderweg ist Taumelscheibe mit leichtem rucken nach vorne gefahren. Mechanisch sind noch Reserven, aber die Bewegung, in Vergleich zu Roll, ist extrem.
                      V2.1 aufgespielt, Nick und Roll Ausschläge gleichmäßig.
                      V3.0 wieder drauf und Nick wieder extrem.

Ist das bei euch auch so? Ich traue mich nicht den Vogel anzuwerfen.

Bei V3.0
                      In Flugrichtung steht das linke Blatt auf 23° bei Vollnick, das rechte auf -9°
                      Bei V2.1
                      Linkes Blatt 11°, rechtes Blatt 5°

Kommentar

• MB-Drums.de
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 384
                        • Micha
                        • Siegen / Trupbach

Hey Leute,
                        Ich wollt mal fragen, ob vielleicht mal jemand ein Video vom Grundsetup der V3.0 machen kann bin in Sachen FBL noch absoluter Neuling und will das Ding nicht beim ersten Flug crashen. Bin eher so der Ruhige rundflieger. Habe nen 450er Rex mit heute frisch eingebautem DFC Kopf. Verkabelt ist alles und funktioniert auch.
                        Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Kommentar

• beershare
                          Member
                          • 03.02.2013
                          • 291
                          • Stefan
                          • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Moin,

besser geht's kaum

Gruß,