KDS Ebar Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

KDS Ebar Setup Fragen

Hallo Ihrs!

Ich hab meinen KDS 450er SD mit dem ebar ausgestattet, und alle Einstellungen lt Anleitung durch. Bei Cyclic Pitch sollte der Wert von 7° eingestellt werden. Nach dem Setup ohne das Programmierteil am ebar hab ich um die 10° zyklischen Ausschlag. Muss ich in der Funke noch den Wert anpassen?

Wenn ja, geht das nur über DualRate?, Wenn ich Servowege verändere, passen die Wege ja im Programmierteil nicht mehr (-100 0 +100)?

Danke! Gruß Bernd
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: KDS Ebar Setup Fragen

@Bagwan: Du hast kein Programmierteil? Ich hatte ein einziges mal ein Ebar-System in den Fingern, mit dem Programmierteil war das alles kein Ding mit der Einstellerei.

ßber die Funke kannst Du theoretisch nur den kollektiven Pitch beeinflussen, gilt generell für alle FBL-Systeme die mir derzeit bekannt sind. Solltest Du aber auch am Ebar machen und die Funke einfach auf 100% einstellen.

Die 7° zyklisch mußt Du zwingend am Ebar einstellen. Mit der Funke gibst Du nur die Drehrate vor, den Rest macht das FBL. Wenn der Winkel im FBL nicht richtig einprogrammiert wurde, paßt die Drehrate des Helis nicht zu dem was das Ebar erwartet, und es wird Probleme geben. Wie genau die aussehen, weiß ich nicht. Wenn Du Pech hast, hast Du innerhalb weniger Sekunden 'nen Schrotthaufen vor Dir. Stell das also auf alle Fälle richtig ein.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bagwan
      bagwan

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich ein Programmierteil, und an dem ist auch 7 grad eingestellt. Nur im normalen Flug komm ich dann auf 10 grad. Was zu hoch ist. Wie programmier ich die Funke, dass es passt?

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
        ... Programmierteil, und an dem ist auch 7 grad eingestellt. Nur im normalen Flug komm ich dann auf 10 grad.
        Habe zwar kein eBar, aber laut Anleitung handelt es sich bei den 7° lediglich um einen Einstellwert zwecks Einstellung der (Zitat aus der Anleitung) "Richtung des Wege-Pitch / Zyklus-Weg Menü". Dürften also wie beim Beast die 6° zur Einstellung sein und hat überhaupt nichts damit zu tun welchen Wert Du in der Realität fliegst - man möge mich korrigieren falls ich mich irre!

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Oki, jetzt hab ich's verstanden. Es ist exakt so wie CaptainBalu schreibt, der Wert dient nur der exakten Parametrierung des Ebar. Die Maximalausschläge der Servos werden woanders eingestellt, aber auch im Ebar. Die mußt du natürlich so einstellen daß Mechanik und Servos bei Vollausschlag nicht irgendwo gegenlaufen, also gleiches Spiel wie bei Paddeln, bloß daß Du die Einstellungen NICHT in der Funke vornimmst!!

Gruß

ThomasC

Kommentar

• bagwan
            bagwan

Ja, da habt Ihr schon recht, aber es gibt im Ebar keine Möglichkeit, den Zyklischen Pitch einzustellen. Ich kann zwar, wie im Beast die 7°, die als Referenzwert dienen einstellen. Aber im Flugzustand sind dann 10°. Den kollektiven Pitch kann ich einstellen, der passt dann auch ausserhalb der Programmierung.

Weder in der Anleitung, noch im Menü des Programmieradapters kann ich irgendwas finden. Mir bleibt nur der Weg über die Funke. Per Servoweg geht es ja nicht, die sind so eingestellt, daß das ebar korrekt arbeitet. Bleibt nur Nick und Roll über DualRate zu begrenzen, oder?

Oder überseh ich irgendwas, und komm nicht drauf...

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich geb mal weiter an jemanden der das Ebar selbst hat... ich erinnere mich zugegeben nicht mehr 100% dran...aber ich sage Dir, daß das alles am Ebar eingestellt werden muß. Nicht daß Du das Ding kaputtmachst oder Dich selber verletzt...

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Ich geb mal weiter an jemanden der das Ebar selbst hat...
                Fragt mal Torsten (extreme011), der wirds definitiv wissen !

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Also,

im Programierer stellt ihr die 7 Grad ein. Damit wird wie schon geschrieben das Verhalten bestimmt wie die 6 Grad Einstellung beim Beast. Die tatsächlichen Endausschläge sind davon unberührt und haben auch nichts mit der Einstellung am Sender zu tun. Du kannst im Sender auch 20% Dual Rate einstelllen und trotzdem würde das FBL wenn nötig vollen Ausschlag machen. Mit Dual Rate bestimmst du nicht die Größe des Ausschlages sondern die Rollrate. Machst du Dual Rate auf 50% dann rollt er halt langsamer. Wenn es aber erforderlich wäre würde er immer noch vollen Ausschlag machen. Das ist das Gleiche wie bei einem HH Heck. Stell den Heli mal auf den Tisch und gib einen ganz kleinen Heckausschlag. Das Heckservo geht aber trotzdem auf Endanschlag. Dadurch das der Heli steht dreht er sich nicht und der Gyro meint er müsser mehr Ausschlag geben. Mehr als Voll geht aber nicht. Genau so ist das beim FBL auch.

Gruß

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• bagwan
                    bagwan

Hallo Torsten.

Danke Dir für Deine Antwort.
                    Das mit DualRate habe ich mir schon gedacht. So wie ich das sehe, gibt es dann keine Möglichkeit, die Servowege bei zyklisch Pitch zu begrenzen, oder?
                    Finde ich krass, denn ein Servo läuft bei Vollausschlag an. Der Servoarm liegt quasi an der Kante vom Chassis an. Mit etwas mehr Druck würde es über die Kante springen, und wahrscheinlich dann auf dem Rückweg wieder am Chassis hängenbleiben. Da is mir nicht ganz wohl dabei.

Werde wohl das Servohorn und das Chassis ein wenig mit der Feile bearbeiten, damits im Fall der Fälle nicht dumm ausgeht.

Gruß Bernd

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Das ist aber ungewöhnlich. Es laufen ja einige Helis in der Combo. Ich habe selbst schon einige gebaut, aber dieses Problem hatte ich nie. Was hats du denn für Servos? Beim fliegen wirst du aber in der Regel eh kein Problem bekommen, da die Vollausschläge eigentlich nie erreicht werden. Ausnahme ist wenn der Heli auf dem Tisch steht, da er sich ja dann nicht bewegt.

Torsten

Kommentar

• bagwan
                        bagwan

Es ist ein KDS 450sd, alles original. Gekauft hab ich ihn als Paddler, und vor kurzem mit dem original KDS FBL Kopf und dem ebar umgebaut auf FBL. Servos sind die KDS Digital Metallgetriebe. Auch alles nach Anleitung aufgebaut.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

KDS 700 titscht auch an.

Gruß Stefan

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
                            Es ist ein KDS 450sd, alles original. Gekauft hab ich ihn als Paddler, und vor kurzem mit dem original KDS FBL Kopf und dem ebar umgebaut auf FBL. Servos sind die KDS Digital Metallgetriebe. Auch alles nach Anleitung aufgebaut.
                            Dann stell alles nach Anleitung ein und hab Spaß beim Fliegen.

Torsten

Kommentar

• bagwan
                              bagwan

Jo, gestern Abend, (war schon gut in der Dämmerung) hab ich im Garten testgeschwebt. Soweit alles im Butter. Bin gespannt wie der erste Rundflug läuft. Leider komm ich erst dann heim, wenn schon finster is....

Bin bis jetzt positiv überrascht. Kein Heckpendeln, zucken oder wegkippen oder sonstiges zu bemerken. Eingestellt erstmal alles nach Anleitung mit Standartwerten.

Danke Euch allen!
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2013, 14:03.

Kommentar

Lädt...
                              X