Align 3g System - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelF
    Member
    • 02.05.2012
    • 255
    • Michael
    • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Align 3g System - Erfahrungen

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen 550er Rex mit dem Align 3g FBL System kaufen. ich hab nun schon mehrmals gelesen das dieses System nicht wirklich gut sei. Was meint ihr dazu, kann man das 3g System empfehlen oder heute eher nicht mehr Zeitgemäß ? Wenn eher nein, würde eben ein Beast auf dem Heli platz nehmen.

Gruß,
    Michael
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Align 3g System - Erfahrungen

Gebraucht ? Neu gibts das 3G schon länger nicht.

Ich bins im 550er 2 Jahre geflogen. Und war sehr zufrieden. Wenn du im Bekanntenkreis Biester hast, wäre das eher anzuraten, da dir jemand beim Setup helfen kann. Und umgekehrt. Aber das 3G funktioniert tadellos.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MichaelF
      Member
      • 02.05.2012
      • 255
      • Michael
      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

ja gebraucht aber kaum geflogen. Wir fliegen eigentlich das Beast oder ZYX/CX-3x1000 als Stabi. Das CX-3X1000 schließe ich allerdings bei diesem Heli NICHT komplett aus, ich finde man kann sehr viel einstellen und es auf seine bedürfnisse anpassen. FBL Setup ist demnach auch kein Problem, ist nicht meine erstes FBL System.

gruß,
      Michael

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Dann wirst du sicher mit dem 3G zurecht kommen. Es wird zwar etwas anders eingestellt als "übliche" Stabis, aber ich finde, es geht sogar einfacher und schneller.
        Und das Flugverhalten ist auch sehr gut, wenn der Heli sauber eingestellt ist und du dich ein wenig damit befaßt. Wie gesagt, bin 2 Jahre damit geflogen (mittlerweile rüste ich aber alles auf 3Digi um, das ist halt wesentlich mächtiger, und mit der Zeit steigen die Ansprüche)
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steffel
          Steffel

Hallo zusammen,

ich frage mal vorsichtig an, vlt. gibt's irgendwo schon eine Antwort. (leider nicht gefunden) ich habe gerade nen 550 er aufgebaut und mein 3GX vom 450er "rüber" genommen. Jetzt habe ich das 3GX mit S-Bus verbunden und es sin Standard Servos (digi) verbaut. Das mit dem Einstellen klappt alles normal, nur bein initialisieren des 3GX fährt die TS nicht 3x rauf und runter. Ich bewege dann den Pitchknüppel selbst 3x danach laufen die Servos "normal". Ich habe auch schon ein sep. BEC probiert das hilft auch nicht. Hat da vlt. jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank!!! Gruß Stefan

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Geht zwar hier um das 3G (ohne X), aber ich versuchs mal.
            Möglicherweise hast du die Failsafe-Werte beim Binden (ich denke, bei S-Bus werden die auch beim Binden festgelegt) nicht auf Knüppelmitte ?

Das 3x auf und ab signalisiert, daß das 3GX richtig initialisiert hat. Wenn du selbst rauf/runter fährst, ändert das nix daran, daß das 3GX nicht initialisiert hat.

Was machen die LEDs ?

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
              Ersatzteilkäufer

Habe seit Dezember einen 600er DFC 12s CC 80HV Boxed üblich halt.
              3Gx wurde in 2.1v geliefert , sofort auf 3.0v geflasht ohne zu wissen was ich tu...
              Mein erstes FLBsys ,Paddelnostalgie YEAH, naja den Hubi zusammen geschmissen.
              Wunder es passt alles ,nix zu meckern.
              3Gx Grundsetup rein, habe nur acht Tage gebraucht dafür, so einfach das ich nicht
              dahinter kam. Kein Witz, leider ...Gestern dann endlich!
              Zwei testflüge geht wunderbar musste nix stellen nix drehen, Flott sauber, sieht halt nur leer aus der Kopf.
              Kann nur sagen Super ,kein drift kein wackeln, rastet brutal und genau, und super zappelig. Geht schon richtig was ab.
              Meine erfahrung mit meinem ersten FLB Hubi, sieht nicht toll aus aber macht durchaus Schpass!

Gr. Sascha

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

SCHpass*
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Steffel
                  Steffel

Hi Mukenukem,

Danke erst mal für die Antwort, ich habe das mit dem Failsafe rauf und runter probiert . Aber irgendwie kann das schon damit zusammen hängen. Ich habe das System erst mit einem 7 Kanal Futaba Empfänger ohne s-Bus am laufen gehabt. Nun mit dem Multichannel und S-Bus.

Die LED´s > beim Einschalten die Status ist kurz rot (rechte LED ist grün)> Servos zucken > dann ist die Status LED auch grün.
                  Nach 3 maligen manuellen bewegen des Pitch laufen dann die Servos gleich.

Funke ist T8FG und der Empfänger ist ein R6108SB

Vielen Dank schon mal!!
                  Stefan

Kommentar

• Steffel
                    Steffel

jetzt bin ich Fasst am Ende....

-3GX mit S-Bus verbunden
                    - alle Mischer in der T8FG raus
                    - Geber auf Basic > normal
                    - 1 Roll-REV 2 NICK-REV 3GAS-REV 4 HECK-NORM 5KRSL-NORM 6 PIT-NORM
                    - Servomitte alle auf "null"
                    - FAIL/SAFE alle auf HOLD Batterie F/S alle auf AUS
                    - TS auf HR3 (120)
                    - im Taumelscheiben Menü alles gelassen 50% usw. ....( 6 Seiten)

3GX zeigt beide LED Status und GOV auf grün >>> Servos bewegen sich leicht beim ersten und zweiten mal Pitch geben bewegen sie sich noch unterschiedlich, beim dritten mal laufen dann beim Pitch geben alle soweit "normal" zusammen.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich hab leider mit Futaba keine Erfahrung, bei mir lief es entweder mit Spektrum Sat oder mit Empfänger. Bliebe immer noch die Möglichkeit eines echten Empfängers.

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel
                        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich habe es seid 1,5 Jahren! Erst im 500er ESP und jetzt im 500er PRO EFL.

Wenn das korrekt eingestellt ist, dann steht der HEli fast auf der Stelle.
                        Ich hatte anfangs am ESP leichte Probleme mit dem Einstellen gehabt, da ich totaler Neuling im FBL Systemen war! Aber es ginge dann doch ganz gut, obwohl einiges nicht ganz korrekt war.

Dann kam nach Weihnachten der Pro und ein Freund hatte mir diesemal das 3G richtig eingestellt. Und schon schwebt er perfekt!

Was ich bei dem System auch genial finde ist der HH-Mode. Mit Graupner DES und Savöx Servos die ich bisher hatte stand das Heck wie angenagelt. z.Zt habe ich das SavöX drinne, und einfach genial!
                        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Also HH gibts bei allen Systemen, selbst ein popeliger 401er kann das

Wobei ich sagen muß, so knackig wie das Heck mit dem 3G eingerastet ist hab ich mit sonst keinem System erlebt. Wuppp, steht.

Kommentar

• Steffel
                            Steffel

Hallo,
                            ich habe, nachdem ich das zweite 3GX und nen neuen Empfänger gekauft habe, feststellen müsse dass immer noch der gleich Zustand ist..... AAAABER nach dem ich mal "miniservos" angesteckt habe initialisierte das 3GX wunderbar. Danach schaute ich mir meine Servos noch mal an, dachte 100% das ich auf digitale geachtet habe... NEIN die HS645MG sind analoge Dingens... Schei.....

Also nun hab ich mal die Tiger digi4 drin und schon funzts!!

Sorry für die Belästigung!!!!!!

Gruß Stefan

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel
                              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von Steffel Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe, nachdem ich das zweite 3GX und nen neuen Empfänger gekauft habe, feststellen müsse dass immer noch der gleich Zustand ist..... AAAABER nach dem ich mal "miniservos" angesteckt habe initialisierte das 3GX wunderbar. Danach schaute ich mir meine Servos noch mal an, dachte 100% das ich auf digitale geachtet habe... NEIN die HS645MG sind analoge Dingens... Schei.....

Also nun hab ich mal die Tiger digi4 drin und schon funzts!!

Sorry für die Belästigung!!!!!!

Gruß Stefan
                              Es geht aber um das ältere 3G, nicht um das 3GX...
                              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

Lädt...
                              X