HC3-SX - Kopfkreiselempfiindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

HC3-SX - Kopfkreiselempfiindlichkeit

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand erklären, was genau die Einstellung der Kopfkreiselempfindlichkeit beim HC3-SX bewirkt?

Was mich besonders interessieren würde:
    - Was passiert, wenn diese zu hoch eingestellt ist?
    - Was passiert, wenn diese zu niedrig eingestellt ist?
    - Welche Nachteile / Auswirkungen ergeben sich im Flugverhalten im jeweiligen Fall?

Ist das vielleicht ähnlich wie beim Heck:
    Zu hoch --> Heck schwingt von alleine im Flug
    Zu niedrig --> Heck schwingt nach

Hintergrund: Ich bin noch nicht so erfahren im Einstellen, daher hätte
    ich einfach gerne ein paar praktische Anhaltspunkte, was wann passiert.
    Ich habe bereits (per Poti an der Funke) einige Werte probiert,
    aber keine großartige Veränderung festgestellt.
    Ich möchte vermeiden, dass ich mit zu wenig Empfindlichkeit unterwegs
    bin und eventuell Potenzial am Heli verschenke.

Der Heli ist ein Voodoo 400.

Die Robbe-Flug-Einstellvideos habe ich schon durch, aber diese helfen mir nicht
    so wirklich weiter.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: HC3-SX - Kopfkreiselempfiindlichkeit

Hi Rolf,

vorab, die Empfindlichkeit ist genauso wie bei einem Heckkreisel und anderen FBL System zu sehen. Also kein Unterschied nur weil da HC3SX draufsteht, ist bei den anderen genauso.

Zur Frage, hinter dem Schieber "Empfindlichkeit" versteckt sich in Wirklichkeit der P- und I- Anteil der Regelung. Wenn ein Anteil (also hier die Empfindlichkeit) zu hoch eingestellt ist, wird sich das immer in einem ßbersteuern von einem langsamen schwingen über ein flattern bis zu einem kräftigen schlagen äußern.
    Wenn die Empfindlichkeit zu niedrig ist, wird der Heli über die entsprechende Achse weich bis matschig (vom Empfinden her), und der Heli driftet u.U. auf der jeweiligen Achse.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

Hallo Gecko,

danke für Deine Erläuterungen.

Wird sich der Heli bei zu hoher Empfindlichkeit bereits im Schwebeflug aufschwingen oder erst im Flug?
      Ich bin auf der Suche nach praktischen Tipps beim Einfliegen und möchte das gute Stück nicht gleich unnötigerweise in den Boden hauen :-)

Ich habe es schon ein paarmal probiert:
      Empfindlichkeit auf ca. 50% --> Schwebeflug --> alles ruhig
      Empfindlichkeit langsam gesteigert --> Schwebeflug --> Heli fängt irgendwann an zu wackeln, wenn die Empfindlicheit zu hoch wird.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Wird sich der Heli bei zu hoher Empfindlichkeit bereits im Schwebeflug aufschwingen oder erst im Flug?
        Jaein,
        wählt man die Empfindlichkeit zu hoch, wird er schon im Schwebeflug schwingen. Gehst du dann nur ein paar Prozent runter, wird das Heck im Speedflug immer noch nachschwingen. In dem Fall nimmst du einfach nochmal ein paar Prozent raus.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Hallo LudwigX,

O.K., das werde ich dann mal so ausprobieren.

Grüße
          Rolf

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist, wirst Du zuerst im Flug merken; bei schnellerem Flug entsprechend früher.

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Jaein,
              wählt man die Empfindlichkeit zu hoch, wird er schon im Schwebeflug schwingen. Gehst du dann nur ein paar Prozent runter, wird das Heck im Speedflug immer noch nachschwingen. In dem Fall nimmst du einfach nochmal ein paar Prozent raus.
              War hier nicht von Kopfkreisel die Rede und nicht von der Heckempfindlichkeit?

An der Kopfkreiselempfinlichkeit muß man sich rantasten. Ziel ist hier ein möglichst hartes Einrasten auf Nick. Wie man im Robbe Video schön sehen kann.

Wie du schon bemerkt hast, fängt der Heli irgendwann an zu pendeln. Also den Wert kurz vor`m Pendeln nehmen. Das ist eigentlich schon ok. Für einen Anfänger reicht das erstmal.

Später kann man sich an den optimalen Wert rantasten. Ist halt eine Mischung aus Kopf/Nick/Roll Empfindlichkeit.

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• 9flyer
                9flyer

Hallo Leute,

das HC3SX nutze ich jetzt auch schon rund 1 1/2 Jahre. Erst im Rex 450 und seit einem halben Jahr im TT X50e.

Mein Problem ist, dass der Heli trotz genauer Einstellungen auf der RIGID-Karte gemäß Anleitung/Hilfe nach einem Rollsteuerausschlag auf der Rollachse nachvibriert.

Darüber hinaus schüttlet er sich auf der Rollachse auch immer beim ersten Abheben.

Der Heli rastet sonst auf den anderen Achsen sauber ein, das Nickfilter (Wert: 2) ist herforagend abgestimmt und auch die korrekte Rücknahmerate (Wert: 5) gegen langsames Aufbäumen bei hoher Geschwindigkeit habe ich ermittelt.

Hat hier jemand einen heißen Tipp für mich, was ich noch übersehen haben könnte?

Die RIGID-Empfindlichkeit habe ich auch 67% stehen.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!

Grüße

David

Kommentar

• 18thAngel
                  18thAngel

Ich hoffe ich bin in diesem thread gut aufgehoben. Habe auch das setting rex 450 hc3sx... habe reproduzierbar gestern und heute gute piroflips hin bekommen. .. schade nur, das ich eigentlich nur über die nick Achse kippen wollte (nach vorne) dachte ich gestern noch ich hätte verzogen, war der erste purzelbaum. Hab ich heute testweise die Expo so hoch gestellt das dies eigentlich nicht möglich ist oder zumindest anders hätte passieren müssen. ..

Also kurz :kippen nach vorne, ab überschreiten von ca 50grad fing das heck an zu kreiseln bis zum erreichen der Rückenfluglage ca270 grad

Was muss ich ändern

Gruß 18thAngel (Alex)

Kommentar

Lädt...
                  X