Wer hast das TAGS01 in Betrieb und Erfahrungen mit anderen FLB-Systemen?
Hallo!
Wer von Euch hat das TAGS01 von JR verbaut und hat darüberhinaus auch Erfahrungen mit anderen FBL-Systemen? Mein nächster Heli wird ein FBL-Heli. Derzeit fliege ich mit Paddelstange und habe somit keinerlei Erfahrung mit FBL-Systemen.
Was mir am JR System gefällt ist, dass ich keinen PC brauche.
AW: Wer hast das TAGS01 in Betrieb und Erfahrungen mit anderen FLB-Systemen?
Hallo Peter
ich habe 5 TAGS 01, 2 Microbeast und 2 3GX. Alle sind sehr gut, habe sie auf verschiedenen Helis von JR und T-Rex verwendet. Wenn Du aber keinen JR Heli baust brauchst Du den PC für das TAGS. JR Helis werden mit dem TAGS fertig programmiert ausgeliefert. Wenn Du einen anderen Heli baust kannst je nach Heli Grösse die Dateien von JR nehmen aber die müssen mit dem PC aufgespielt werden. Die Softwage G-Tune wird von JR geliefert. Beim Beast und 3GX brauchst keinen PC beide gehen gut zum Programmieren. Aktuell könntest Du das 3GX Version 3 nehmen ist der Hammer! Habe es auf dem T-REx 550 DFC und 700 DFC sowie auf dem JR Nex E8 ausprobiert.
Hallo Hans-Peter!
Vielen Dank für Deine Antwort. Kann das TAGS 01 irgendwas "besser" oder "schlechter" als die anderen? Mein Plan ist entweder den Airskipper E8 Pro oder die Vibe E12 zu kaufen.
Preislich ist das TAGS schon um einiges teuerer als das Beastx. Vielleicht kannst Du nochmal eine Einschätzung geben.
Hallo Peter
Nimm die Vibe E12 mit dem TAGS als Komplettset. TAGS ist vorpgrogrammiert und perfekt auf den E12 abgestimmt. Alternativ und eher ans Herz legen würde ich Dir den E8 Leggero 351, mit dem 3 Blatt Kopf. Fliegt exrem ruhig, leise und stabil. Wenn's der Preis nicht ist, dann nimm die Sylphide Cometittion 391 mit dem 3 Blattkopf. Der Megahammer! Ich würde beide nicht mehr hergeben.
Unterschiede bei den FBL gibt es höchstens, dass die TAGS auf die JR Helis bereits ab Werk perfekt abgestimmt sind, bei den Anderen musst Du viel programmieren und Flugeinstellungen machen. Lass die Werkseinstellungen stehen, es haben viele probiert selbst Einstellungen zu machen und sind immer auf die Standardwerte zurückgewechselt.
Hallo Hanspeter
stimmt wohl nicht ganz das bei andern Helis ausser JR der PC benötigt wird es muss lediglich der Sender aufs FBL kalibriert werden. Die PC Software brauchst du nur für weiter Einstelllungen wenn man will sind aber nicht nötig.
Hier der Auszug von der Beschreibung des FBL Systems:
Der TAGS01 benutzt einen weit entwickelten Kontrollalgorithmus mit einem weiten dynamischen Bereich.
Dies erlaubt eine bis jetzt unerreichte Schwebeflugstabilität kombiniert mit einer extremen Steuerreaktion für 3D.
Sie werden erstaunt sein, wie schnell das System ohne PC eingestellt ist.
Hiroki Ito hat massgeblich bei den Praxistests mitgearbeitet.
Wer Ihn kennt, weiss, dass er sowohl ultrapräzise Steuerverhalten als auch ultimative Wendigkeit verlangt. Kein anderer Pilot
ist momentan in F3c und 3D auf einem ähnlichen Level wie Hiroki.
Kurzübersicht
� Das Steuergefühl eines Paddelkopfs ohne dessen Unarten!
â?¢ Einfache Programmierung in wenigen Minuten ohne PC.
â?¢ Die Taumelscheibenmischer des Senders werden vom Kreisel erkannt und die der Sender muss daher nicht neue
eingestellt werden. Der TAGS01 wird lediglich kalibriert.
� Die Einstellungen können ohne PC nur durch Schalter und Regler ausgeführt werden.
� Die Firmware des TAGS01 kann über die USB-Schnittstelle upgedated werden.
Die neueste Firmware kann von der JR Webpage heruntergeladen werden.
� Für den Zugang zu weiteren Parametern ist das G-Tune PC-Interface erhältlich.
Hallo AMDXP
ich muss leider nachhaken. Ich habe 5 JR Helis (NEX E6, NEX E8, NEX E8 Leggero Sylphide Competition) mit TAGS und 3 Align mit Beast und 3GX und TAGS. Ich kenne die Werbesprüche auch sehr gut und habe Erfahrung mit TAGS und anderen Systemen. Ich rede nicht vom hören sagen.
Du musst mit dem PC die Einstellungen ändern je nach grösse des Helis. Im TAGS sind Werte drin die nicht für alle Helis passen. Wenn Du das TAGS auf einen 550iger machst und das Gleiche ohne ßnderungen auf einen 700er, wirst schlechte Wunder erleben. Darum gibt es bei JR ja auch verschiedene Files die man herunterladen kann für entsprechende Helis. TAGS Einstellungen für einen 550iger oder für einen 700er sind Total unterschiedlich. ßbrigens wie in der Werbung zu lesen werden diese von Ito und Kunii (Techn. Direktor) erflogen.
Es ist aber richtig, dass das Programmieren und Einlernen vom TAGS sehr einfach ist. Das heisst aber nicht, dass jede Heligrösse richtig eingestellt ist. Ich kann Dir versichern, dass ich nicht verschiedene Einstellungen im TAGS hätte wenn es nicht nötig wäre.
Servus Hans Peter,
*?? welche Werte,Parameter oder sonstige Einstelungen musst Du ändern?
Ich fliege das Tags01 in einem 91ziger Verb-Heli,Mechanik Eigenbau mit eine RJX FBL Kopf.SAB 690 FBL Bätter
Servos TT-1015x3 an der Taumelscheibe,Heck-JR Graupner DS 9500.
Ist das erste FBL,weil mir ein Kollege das empfohlen hat,er hat sich die Neuvorstellung letztes Jahr vom A.Kessler angeschaut und war begeistert,so wie ich.Null Probleme gleich beim ersten Flug,weder Pendeln noch irgend eine nicht gewollte Flugeinlage.Nach 20 Flügen kann ich dass schon mal so sagen.Keine Probleme mit dem V-Motor wegen Vibrationen,auch die älteren Servos an der Taumelscheibe,das geht alles so.A.Kessler hatte ich vor 8Wochen mal angerufen,ob ich das so einbauen kann,auch mit der alten Software 1,0 geht das so,nur das Heckservo geht mit 1520 M.-Impuls.Kann sein das man auf verschiedene Helimodelle das optimieren kann,ich weis blos nicht was?Weder Probleme beim Einrasten bei harten Steuereingaben noch so wilde Bolzerei brachten da was,das das Tags nicht auszusteuern vermag.Eben darum,Heck-Roll-Nick Empfindlichkeit vom Sender aus einstellen,das ist super einfach und die Grundeinstellung lt.Set Up in der Bedienungsanleitung mit meinem JR-PCM10X Spektrum Sender war nach kürzester Zeit ,eingestellt.
Neue Software für Pirouettenoptimierung geht per Download ,so viel ich weis.
Ich kann nur sagen,einbauen -einstellen-fliegen,so war es bei mir.
Wesentlicher Vorteil meiner Meinung ist,das die Sensoren in einem extra Gehäuse untergebracht sind,dadurch sehr unempfindlich gegen Vibrationen,die es halt mal im Verbrennerheli gibt.
(das ist nur meine Pers. Erfahrung ! )
Grüsse Bernd
Hallo,
ich fliege das Tags01 seit Nov.2012 in einem 91ziger Verbrenner.
Was soll ich sagen,20Minuten einstellen,Zykl.Auschl. auf 12Grad,Gas und Pitchkurve wie gehabt,
das wars.
Du kannst die Empfindlichkeit z.B für das Heck wie sonst vom Sender aus einstellen,genau so
wie für die Taumelscheibe,wenn 2Kanäle frei sind,bei einem Kanal wird Ro.+Ni. zusammen
angesteuert.
Zur Zeit brauchst Du aber ein Heckservo mit Standardimpuls 1520,geht noch nicht für
die BLS von Futaba z.B BLS 251 und andere.
Sonst gibt es nichts negatives zu berichten,außer das das Jr FBL extrem unempfindlich
auf Vibrationen reagiert,deshalb ist der Sensor auch getrennt zu verbauen und die Einstellbox
ist für den Servoweg Li-Re per Poti ein zu stellen.Also ohne sonstige Hilfsmittel außer dem mitgelieferten kleinen Schraubendreher kannst Du direkt am Platz die Werte für Ro+Ni
verstellen,was man aber nicht braucht,es geht am Sender über Dualrate, also total easy.
Grüsse Bernd
Hallo,
bin gerade dabei meine Vibe Ito zu programmieren.
Ich verwende das mitgelieferte Tags 01.
Nach dem kalibrieren blinken jedoch immer alle LED´s auf und ab. In dem Einstellvideo ist das nicht der Fall.
Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar