Ich hatte alles schön eingestellt, Blätter sauber ausgewuchtet, 3GX sauber eingestellt etc.
Eigentlich hätte so alles klappen sollen! Aber dann...
1. Versuch
Ich lasse den Motor langsam hochlaufen wobei der Verbrenner naturgemäß im unteren Drehzahlbereich ordentlich durchgeschüttelt wird. Das hatte dann zur Folge, dass bei ca. 40 % Gas das 3GX die TS plötzlich schräg stellte (voll Roll nach links) und der Heli überraschend nach links kippte...

Na ja, die Wiese war schön nass und weich, so dass es mich nur ein Anlenkgestänge gekostet hat. Das war schnell ausgetauscht und ich startete den...
2. Versuch
Diesmal habe ich die überraschenden TS-Bewegungen im unteren Drehzahlbereich ausgesteuert und kam so recht unproblematisch in einen Drehzahlbereich von ca. 1700 RPM. Sodann habe ich vorsichtig Pitch gegeben damit der Heli leicht wird und plötzlich gibt das doofe 3GX voll Nick nach vorne.
Das Resutat war, dass durch meine abrupte Ausgleichssteuerung das Heck den Boden berührte und mir das Kegelzahnrad vom Starrantrieb um die Ohren flog - toll

Das war's dann mit dem heutigen Flugtag...
Nun meine Fragen:
Woran kann das liegen?
Sowohl der Heli als auch das 3GX (v3.0) sind mechanisch perfekt eingestellt!
Das 3GX ruht auf einer Konstruktion aus Klebepad (weich) + Metallplatte + Klebepad (etwas härter). Ist das vielleicht der Fehler?
Gain für Roll und Nick habe ich auf ca. 11 Uhr mit den Potis eingestellt. Ich dachte mir lieber etwas weniger empflndlich wegen der Vibrationen vom Motor...
Was habt ihr für Erfahrungen mit 3GX am Verbrenner gemacht?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß
Richy

Kommentar