3GX Verbrenner? Besonderheiten? Dämpfung? Gain?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richy18
    richy18

3GX Verbrenner? Besonderheiten? Dämpfung? Gain?

Ich habe heute versucht meinen Aeolus 50 Verbrenner mit 3GX in die Luft zu bringen.
    Ich hatte alles schön eingestellt, Blätter sauber ausgewuchtet, 3GX sauber eingestellt etc.

Eigentlich hätte so alles klappen sollen! Aber dann...

1. Versuch
    Ich lasse den Motor langsam hochlaufen wobei der Verbrenner naturgemäß im unteren Drehzahlbereich ordentlich durchgeschüttelt wird. Das hatte dann zur Folge, dass bei ca. 40 % Gas das 3GX die TS plötzlich schräg stellte (voll Roll nach links) und der Heli überraschend nach links kippte...
    Na ja, die Wiese war schön nass und weich, so dass es mich nur ein Anlenkgestänge gekostet hat. Das war schnell ausgetauscht und ich startete den...

2. Versuch
    Diesmal habe ich die überraschenden TS-Bewegungen im unteren Drehzahlbereich ausgesteuert und kam so recht unproblematisch in einen Drehzahlbereich von ca. 1700 RPM. Sodann habe ich vorsichtig Pitch gegeben damit der Heli leicht wird und plötzlich gibt das doofe 3GX voll Nick nach vorne.
    Das Resutat war, dass durch meine abrupte Ausgleichssteuerung das Heck den Boden berührte und mir das Kegelzahnrad vom Starrantrieb um die Ohren flog - toll

Das war's dann mit dem heutigen Flugtag...

Nun meine Fragen:

Woran kann das liegen?
    Sowohl der Heli als auch das 3GX (v3.0) sind mechanisch perfekt eingestellt!
    Das 3GX ruht auf einer Konstruktion aus Klebepad (weich) + Metallplatte + Klebepad (etwas härter). Ist das vielleicht der Fehler?

Gain für Roll und Nick habe ich auf ca. 11 Uhr mit den Potis eingestellt. Ich dachte mir lieber etwas weniger empflndlich wegen der Vibrationen vom Motor...

Was habt ihr für Erfahrungen mit 3GX am Verbrenner gemacht?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
    Richy
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: 3GX Verbrenner? Besonderheiten? Dämpfung? Gain?

Meinst Du nicht das es besser wäre das 3GX straff zu montieren? So wie hier z.B.:

Habe zwar kein 3GX aber ein GP750 am Nitro und da hab ich die Erfahrung gemacht das härter besser kommt.
    Hatte am Anfang ein weiches Pad und jetzt Spiegeltape und das ständige gewackel ist weg.

Würde mal einen Versuch mit gestrappten 3GX machen (ohne Blätter) und schauen ob sich beim Hochlauf was bewegt an der Taumelscheibe.

Viel Erfolg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• richy18
      richy18

Ja, das mit der Dämpfung vom 3GX war ja auch mein Verdacht.

Ich bin gerade bei der Reparatur und werde das Ding nun auch mal festzurren. Bringt dann eigentlich die Metallplatte überhaupt noch was?

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Hatte in meinem Nitro damals auch Probleme nach dem abheben mit EXTREMEN Drifts wodurch es den Heli fast geerdet hat. Ein härteres Pad (Spiegeltape) hat sich beim Test ohne Rotorblätter bewährt wodurch ich danach beruhigt abheben konnte.

Kommentar

• richy18
          richy18

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
          Hatte in meinem Nitro damals auch Probleme nach dem abheben mit EXTREMEN Drifts wodurch es den Heli fast geerdet hat. Ein härteres Pad (Spiegeltape) hat sich beim Test ohne Rotorblätter bewährt wodurch ich danach beruhigt abheben konnte.
          OK! Spiegeltape ist doch dieses doppelseitige "Teppichklebeband" oder? Also komplett ohne Schaumstoff dazwischen* Oder soll ich lieber das original Align nehmen?

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: ImageUploadedByTapatalk1357142510.718350.jpg meinst du die dünnen schwarz-grauen Align Pads? Die sollten auch gut gehen.

Gruß Dennis

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Benutz seit einem Jahr nur noch doppelseitiges 3M Montageband.
              Gibt's immer wieder mal beim Aldi und Lidl vielleicht hast ja sowas liegen.

Funzt bei GT-5, GP-750, V-Stabi, Beast usw.! Hatte erst bissl Bedenken aber nach vielen zufriedenen Usern hier im Forum:

Google-Ergebnis f?r http://src.discounto.de/pics/Angebot/37415/56515_Doppelseitiges-Montage-Klebeband-37415_xxl.jpg

Gruß, Andi

Kommentar

• richy18
                richy18

Super! Danke für die guten Tipps! Dann werde ich gleich mal zum Baumarkt düsen

Soll ich die Metallplatte dann mal weglassen? Die hat doch bei so harter Befestigung keinen Sinn mehr - oder?

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Lass ruhig weg ist ja ursprünglich dazu da das Gewicht zu verändern um es unempfindlich gegen bestimmte (Schwingungs-) Frequenzen zu machen.

Also wie Du schreibst sinnlos!

Gruß, Andi

Kommentar

• richy18
                    richy18

So, mal ein kurzes Feedback.

Ich habe das 3GX nun gemäß eurer Tipps beinhart gelagert. Es ist nun ausschließlich mit Spiegeltape von Tesa befestigt. Das ist wirklich hart.

Was soll ich sagen... Das Ding fliegt wie eine Eins

Ich war bislang vom 3GX wenig angetan (450er Helis mit FW 2.0) aber in dem Aeolus (600er Klasse) mit FW 3.0 fliegt der Heli einfach nur geil!!!! Er steht wie angenagelt in der Luft, das Heck stoppt knackig und präzise, absolut stabiles Flugverhalten und KEINE Heckdrift - ich bin begeistert

Ich habe allerdings noch nicht alles ausgetestet. Schweben und Rundflug mit ein paar Pirouetten, Turns und Loopings gingen aber wirklich ausgezeichnet.

Danke nochmals für die guten Tipps!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Besonders das knackig einrastende Heck hab ich am 3G(X) geschätzt. Der 550er hat so richtig geschnalzt beim stoppen
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• CrazyJoe
                        Member
                        • 07.01.2010
                        • 250
                        • Johannes

Ich habe an meinem T-Rex 700 Nitro DFC das rote Pad verbaut und ebenfalls das Phänomen, dass sich die Taumelscheibe beim Hochlaufen schräg stellt. Wenn ich das ausgleiche und abhebe, dann liegt der Heli super in der Luft.
                        Ich habe das originale Klebepad verbaut.
                        Hat sonst noch jemand diese Problem mit dem original Pad?
                        Ist noch V3.1. Könnte da ein Update auf V4 helfen?
                        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• masupilami59
                          masupilami59

Hallo,

dieses plötzliche Wegziehen der TS noch im Stand hat auch mir heftige Probleme bereitet. Modell ist ein T-Rex 600 N mit 3GX V4. Als Tape verwendete ich das originale graue Align Tape mit der roten und weissen Seite. Nachdem ich es doppelt verwendet habe war das Wegziehen der TS weitgehend verschwunden. Die Resteffekte konnte ich beim Start leicht aussteuern.
                          Es blieb allerdings ein gelegentliches Zucken der TS im Schwebeflug, bin daher sofort wieder gelandet. Das Zucken führe ich auf den Rotorkopf zurück, da ein Blatthalter ein wenig Spiel hat. Nachdem alle Lager am Heli bereits ausgetauscht sind, werde ich auch alle Lager am Rotorkopf erneuern und hoffe, dass ich dann wieder einen einwandfrei fliedenden 600er habe.

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                          X