Align 3GX 3.0 Problem Status LED blinkt Rot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexphil
    Member
    • 14.04.2008
    • 196
    • Philippe
    • Eschborn

Align 3GX 3.0 Problem Status LED blinkt Rot

Hallo,

Ich habe einen nagelneuen Rex 250 DFC mit 3GX die Ich auf Version 3.0 programmiert habe. Ich habe alles sorgfältig eingestellt und beim ersten Flug nach 2 Minuten reagierte den Heli nicht mehr und Drehzahl ging runter. Es hat mir nur glücklicherweise eine Hauptwelle gekostet!

Ich habe dabei bemerkt dass der Empfänger Futaba SBus 6203 ganz normal auf grün leuchtete aber den 3GX Staus LED war am blinken mit roter Farbe. Die Servo könnte Ich nicht mehr bewegen und das Motor auch nicht einlaufen lassen. Ich musste dann den Akku entfernen und den Heli neu initialisieren damit es wieder ging.

Das habe Ich auch zu Hause reproduzieren können aber könnte nicht den Auslöser klar identifizieren. Ich habe den Eindruck gehabt, dass es am Regler liegt, das er eventuell überlastet wird (wird auch relative heiß und zwar ganz schnell)

In der 3GX Anleitung könnte Ich keine Fehlermeldung Code finden. Was heißt es, wenn die Status LED auf Rot blinkt?

Grüsse

Philippe
  • 10er
    10er

AW: Align 3GX 3.0 Problem Status LED blinkt Rot

Hallo

hast du vielleicht die verbindungskabel Regler-Motor gekützt ?? und du verlierst
    den Kontakt kalte Lötstelle ??

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Versuch mal auf dem Tisch (Motor abstecken) mit kontinuierlichem Pitchen das BEC zum Abschalten zu bewegen. Dann siehst du, was die LED macht.
      Wenn das 3GX im Flug einen Brownout hat, dann wird es die Sensoren nicht kalibriert bekommen, da es sich bewegt.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rexphil
        Member
        • 14.04.2008
        • 196
        • Philippe
        • Eschborn

Zitat von 10er Beitrag anzeigen
        Hallo

hast du vielleicht die verbindungskabel Regler-Motor gekützt ?? und du verlierst
        den Kontakt kalte Lötstelle ??
        Nein ich habe die Kabeln nicht gekürzt.

Kommentar

• Rexphil
          Member
          • 14.04.2008
          • 196
          • Philippe
          • Eschborn

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Versuch mal auf dem Tisch (Motor abstecken) mit kontinuierlichem Pitchen das BEC zum Abschalten zu bewegen. Dann siehst du, was die LED macht.
          Wenn das 3GX im Flug einen Brownout hat, dann wird es die Sensoren nicht kalibriert bekommen, da es sich bewegt.
          das Kontinuierlichen Pitchen ohne Motor wird wahrscheinlich nicht dne BEC ausreichend belasten erst wenn das Motor Dreht und mit Rotorblätter.

Das habe Ich vorsichtig versucht mit der Heli in horizontaler Lage und fest in die Hände. Es hat nichts gebracht.

Kommentar

• Rexphil
            Member
            • 14.04.2008
            • 196
            • Philippe
            • Eschborn

Noch ein Punkt. Ich habe die BEC Spannung auf 6V eingestellt. Vielleicht ist es für den BEC zu grenzwertig. Ich werde es auf 5,5V einstellen.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ein lineares BEC für FBL halte ich sowieso für grenzwertig. Das Teil hat bei FBL gut zu tun. Und wird dadurch warm. Sehr warm.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rexphil
                Member
                • 14.04.2008
                • 196
                • Philippe
                • Eschborn

So wie es aussieht nachdem Ich viel gelesen habe, verbraucht die Version 3.0 viel mehr Strom für die Servos und höchst wahrscheinlich ist den BEC von ALIGN jetzt viel zu schwach.

Kommentar

• Rexphil
                  Member
                  • 14.04.2008
                  • 196
                  • Philippe
                  • Eschborn

Siehe hier

Kommentar

• Rexphil
                    Member
                    • 14.04.2008
                    • 196
                    • Philippe
                    • Eschborn

Es ist jetzt die Frage, ob ich eine neuen Regler kaufen soltte (YGE18 mit getacktes BEC) oder einen externen. schade für einen 250er !!!

Der YGE hat auch nur 2A Dauer aber 4A max. Hauptunterschied ist den getacktes BEC was nicht so warm sein sollte.

Ich habe sowieso meinen Händler / Robbe und auch Align geschrieben. Mal sehen was die antworten.

Grüsse
                    Philippe

Kommentar

Lädt...
                    X