in den letzten Tagen konnte ich meinen Voodoo 400 zusammenbauen und ein HC3-SX implantieren. Seither kannte ich nur Microbeast (was meiner Ansicht nach wesentlich einfacher zu programieren ist)
Ich habe das Setup komplett durchgemacht und alle Werte meiner Ansicht nach korrekt eingestellt. Der Erstflug heute verlief auch ohne Probleme, allerdings vorsichtshalber nur im Schleich-Rundflug.
Nun zu meiner Frage:
Mir ist aufgefallen, dass die TS ca. 7° zyklischen Pitch erreicht, was auch so in der Anleitung vom Voodoo drin steht. Das ergibt sich wahrscheinlich automatisch, wenn man die Servo Limits in der HC3-Software so eingstellt, dass die TS in keiner Extremposition irgendwo anläuft.
Wenn ich nun den Nick- oder Roll- Knüppel bis ca. zur Hälfte aus der Mittenposition bewege, läuft die TS schön mit bis irgendwann die Anschläge per Software erreicht sind. Der restliche Knüppelweg (ca. die zweite Hälfte bis Knüppel-Endanschlag) hat dann jedoch weder in Nick noch in Roll einen weiteren Effekt auf die TS. Es scheint also, dass die Knüppel den halben Weg bis zum Vollausschlag gar nicht mehr wirken.
Ich weiß, dass bei FBL-Systemen ja nur Rollraten vorgegeben werden, trotzdem hätte ich erwartet, dass der volle Kknüppelweg auch zur TS-Steuerung genutzt wird.
Muss das so sein?
Grüße
Rolf

Kommentar