HC3-SX Einstellungen und Knüppelwege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

HC3-SX Einstellungen und Knüppelwege

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen konnte ich meinen Voodoo 400 zusammenbauen und ein HC3-SX implantieren. Seither kannte ich nur Microbeast (was meiner Ansicht nach wesentlich einfacher zu programieren ist)

Ich habe das Setup komplett durchgemacht und alle Werte meiner Ansicht nach korrekt eingestellt. Der Erstflug heute verlief auch ohne Probleme, allerdings vorsichtshalber nur im Schleich-Rundflug.

Nun zu meiner Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass die TS ca. 7° zyklischen Pitch erreicht, was auch so in der Anleitung vom Voodoo drin steht. Das ergibt sich wahrscheinlich automatisch, wenn man die Servo Limits in der HC3-Software so eingstellt, dass die TS in keiner Extremposition irgendwo anläuft.

Wenn ich nun den Nick- oder Roll- Knüppel bis ca. zur Hälfte aus der Mittenposition bewege, läuft die TS schön mit bis irgendwann die Anschläge per Software erreicht sind. Der restliche Knüppelweg (ca. die zweite Hälfte bis Knüppel-Endanschlag) hat dann jedoch weder in Nick noch in Roll einen weiteren Effekt auf die TS. Es scheint also, dass die Knüppel den halben Weg bis zum Vollausschlag gar nicht mehr wirken.

Ich weiß, dass bei FBL-Systemen ja nur Rollraten vorgegeben werden, trotzdem hätte ich erwartet, dass der volle Kknüppelweg auch zur TS-Steuerung genutzt wird.

Muss das so sein?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3-SX Einstellungen und Knüppelwege

ja, und es ist richtig und vernünftig so (sollte eigentlich bei jedem Stabi so sein)

wenn Du über die Funke eine Drehrate vorgibst und der Heli sich am Boden nicht bewegt, regelt das Stabi weiter, da es ja rollen will. Das kannst Du gut mit dem Normal- und Head-Hold-Modus eines Heckkreisels vergleichen.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag.
      Leider verstehe ich das nicht so ganz. Könntest Du das bitte noch etwas genauer erläutern?

Mit kommt es nur seltsam vor, dass die zweite Hälfte der Knüppelwege (Roll und Nick) keinen Einfluss mehr auf die TS haben.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

er hat gemeint das dass so passt, da du dem fbl eine drehrate für den heli vorgibst und keinen servoweg. wenn du also steuerst und der heli bewegt sich nicht in diese richtung, steuert das fbl immer mehr nach bis es eben am endpunkt ist
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Uwdmic
          Member
          • 12.11.2012
          • 218
          • Michael
          • Unterwaltersdorf

Genau das gleiche Bild hab ich bei meinem T-Rex 450 mit dem Beast

hab in einem alten Thread hier die Empfehlung gefunden das mit D/R an der Funke auszugleichen bei Roll und Nick

bei 65-70% hab ich dann den vollen Weg

ob das gut ist oder nicht, weis ich nicht
          Blade mCPX V2
          T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
          DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Uwdmic
            Member
            • 12.11.2012
            • 218
            • Michael
            • Unterwaltersdorf

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
            er hat gemeint das dass so passt, da du dem fbl eine drehrate für den heli vorgibst und keinen servoweg. wenn du also steuerst und der heli bewegt sich nicht in diese richtung, steuert das fbl immer mehr nach bis es eben am endpunkt ist
            Dann hab ich aber nur den halben Knüppelweg für den vollen Servoausschlag

somit muss dann wesentlich feinfühliger gesteuert werden
            Blade mCPX V2
            T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
            DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Hallo,

wenn Ihr das HC3sX programmiert, sind in diesem Zusammenhang 2 Sachen wichtig:

1) Der Sender ist so einzustellen, dass man mit dem Knüppel 100% Weg einlernt (Diagnose-Karte).
              Mit dem Knüppel gibt man die Drehrate an das System; also z.B: halber Ausschlag 180°/sec und voller Auscchalg 360°/sec. Der HC misst mit den Sensoren die tatsächliche Drehrate und steuert die Servos so, dass die gewählte Drehrate geflogen wird; das nennt man einen Regelkreis.

2) In der Mischer-Karte werden die max. Wege der Servos dem HC mitgeteilt, damit nix anläuft - das ergibt einen max. zylischen Wert. Ideal wäre es, wenn dieser Werte mit den max. gewünschten Werten dann übereinstimmt, wenn etwa 85/90% für den Weg Roll und Nick eingegeben sind. Dann nutzt nämlich das System die optimalen Werte der Servos aus.
              Für Pitch ist das anders: Dort ist der wirklich max. gewünschte Werte einzustellen; z.B. 12°

Damit die optimalen Wege ausgenutzt werden, ist es also völlig untergeordnet, wie weit die TS (im Stand) läuft, wenn man den Knüppel nur leicht ausschlägt.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Also habe ich es doch richtig vermutet: Die Bewegung der Roll/Nick Knüppel und die daraus resultierende Bewegung der TS (Heli steht am Boden) haben an sich keinen direkten Zusammenhang, da die Knüppelauschläge nur rein die Drehraten vorgeben und das HC daraus die passende TS-Position ermittelt.
                Da der Voodoo 400 mechanisch nur ca. 7° zyklischen Pitch bei 12° Kollektivpitch zulässt, hört die Bewegung der TS eben relativ früh auf, obwohl die Knüppel noch weiter bewegt werden können.
                Kein direkter Zusammenhang eben.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Viel Spaß mit Voodoo 400 - ist ein toller Heli

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Hallo Peter,

danke sehr, den Erstflug hat er ja beretis hinter sich. Schöööön leise, der Bursche :-)

Grüße
                    Rolf

Kommentar

Lädt...
                    X