...
Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass der Kopf (wie die HK-Köpfe) 4 separate Schlaggelenke hat. Die Blätter wobbeln nur so vor sich hin und im Flug taumelt die ganze Rotorkreisscheibe.
...
mfg
Amok
Hallo Amok,
eine Frage zum Verständnis:
Es wäre also generell sinnvoller einen starren Rotorkopf, statt einen gedämpften einzusetzen ?
Ich stehe auch in Kürze vor der Herausforderung einen 3 Blatt Kopf auf einem 620er Raptor mit einem BeastX zu verheiraten. Und ich bin momentan unsicher ob starr oder gedämpft.
Es wäre also generell sinnvoller einen starren Rotorkopf, statt einen gedämpften einzusetzen ?
Generell kann man so auch nicht sagen. Es kommt auch mit auf die Blätter an. Diese führen ja eine Schlagbewegung aus. Können sie das nicht, fängt der Heli an zu wobbeln. Wenn man also knüppelharte Carbon-Blades hat, kann ein minimales Schlaggelenk (in Form von Dämpfungsgummis) schon ok sein.
Aber bei der BO105 hier sind zum einen sehr weiche Scale-Blätter verbaut (was also ein Schlaggelenk unnötig macht) und die Ausführung des Schlaggelenkes bei diesem Kopf ist maßlos übertrieben.
BTW: Der Kopf sah mir ziemlich identisch zu den Align/HK Köpfen aus und die gibt es m.M.n. sowohl starr, als auch gedämpft.
Beim stabilisierten FBL würde ich immer die Starre Version empfehlen.
Meine BO fliegt!!! und "wobbelt" nicht mehr.
Habe die Ratschläge von AMOK befolgt und den Kopf
starr gemacht bzw. habe einen Align 4Blattkopf verbaut.
Die Gestänge so gerade wie möglich ausgeführt und die
virtuelle Taumelscheibenverdrehung im MicroBeast aktiviert.
Der heutige Testflug sa schon sehr gut aus, noch etwas fein
Abstimmung und gut ist es.( müsste nur etwas wärmer werden
damit die Finger nicht so kalt sind)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar