Zu geringe Spannung für 3GX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gurke1509
    gurke1509

Zu geringe Spannung für 3GX?

Ahoi zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten einen 550er mit 3GX gegönnt, jedoch stehe ich vor einem Problem, das ich alleine irgendwie nicht lösen kann.

Ich benutze einen AR8000 Empfänger mit einem angeschlossenem Satelliten.
    Sämtliche Verbindungen vom Empfänger zur 3GX sind angeschlossen und stimmen auch (dazu gleich mehr).

Alle Servos sitzen an der 3GX und diese erhält Strom über einen externen BEC (SportBEC) welcher an Throttle angeschlossen ist.

Nach mehrmaligem Hin und Her habe ich es geschafft, den AR8000 mit meiner DX8 zu binden und alles ist funktionstüchtig.
    Sämtliche Knüppeleingaben werden in korrekte Bewegungen der Servos umgesetzt. Bis hierhin also kein Problem.

ABER: Wenn die Knüppeleingaben zu schnell sind und damit die Servos auch stärker in Aktion treten scheint die Spannung nicht mehr auszureichen. Ich habe zwar keinen Multimeter zur Hand, aber die Verbindung zur Funke bricht bei zu schnellen Knüppelbewegungen ständig ab, was irgendwann zu der Situation führt, dass das 3GX von sich aus zu viel von den Servos will und dadurch ohne Hinzutun die Verbindung immer und immer wieder abbricht und die Servos nur noch wild vor sich hin zucken.

Einmal den Akku raus und wieder rein und schon ist alles wieder ruhig, bis man wieder zu viel an den Knüppeln rührt.

Ich dachte schon es läge am externen BEC, jedoch habe ich das gleiche Problem, wenn ich die 3GX direkt an meinen Roxxy9100-6 Regler anschließe.

Kann es wirklich sein, dass beide BECs mit der 3GX (bzw. den Servos) überfordert sind, oder stimmt irgendetwas an meinem Aufbau nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
    Tobias
  • Rabid121
    Rabid121

Ein 550er mit Standardservos (ZB DS 610/620 od. 650) überfordert die meist reglerinternen BECs. BECs mit 3-5A Dauer brechen tiefer ein, als es ein FBL-System od. ein Empfänger mit Sats verkraftet => BrownOut. Ein gutes externes BEC ist angeraten - die übl. Verdächtigen: CC BEC Pro, Hercules, Jeti, Linus, etc etc etc Gibt massig Threads zu dem Thema hier!

LG, Michael

PS: Gilt auch mit V-Stabi oder BeastX. Spätestens seit der v3.0 ist auch beim 3GX scheinbar Null Toleranz in Sachen BEC angesagt
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 20:15.

Kommentar

• gurke1509
      gurke1509

AW: Zu geringe Spannung für 3GX?

Mmh, verdammt. Und ich dachte mir mit einem SportBEC Arbeit ersparen zu können, da ich dort den Regler einfach anstöpseln kann ohne Kabel abschneiden zu müssen.

Dann ist meine Befürchtung wohl wahr und ich muss mir doch nen besseren BEC kaufen. Naja, ist ja eh ein teures Hobby

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Du schreibst das,die Spannung am Throttle Eingang vom 3GX angeschlossen ist.
        Verstehe ich das richtig??
        Das 3GX hat jedoch einen eigenen Spannungseingang quer liegend unter dem Throttle Eingang.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Du schreibst das,die Spannung am Throttle Eingang vom 3GX angeschlossen ist.
          Verstehe ich das richtig??
          Das 3GX hat jedoch einen eigenen Spannungseingang quer liegend unter dem Throttle Eingang.
          Wenn man einen Regler mit int. BEC ( oder an einem Kabel) verwendet, dann ist der Throttle Eingang auch völlig korrekt. Bei Verwendung von einem externen BEC wird der Batt. Eingang zusätzl für das BEC verwendet... der unter dem Throttle

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Rechne mit Spitzenströmen von 15A. Ich kann dir die Green-Cap Pufferschaltung von Linus ans Herz legen. Die schluckt zumindest die argen Spitzen und du mußt "nur" mehr mit 5-6A rechnen.

Du verwendest einen AR8000. Hast du eine DX8 ? Oder DX7s ? Dann steck mal ein Telemetriemodul an und schau dir die BEC-Spannung an.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Achso,da wird ein Regler mit BEC Verwendet.
              Ja dann ist es natürlich so.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• gurke1509
                gurke1509

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                Achso,da wird ein Regler mit BEC Verwendet.
                Ja dann ist es natürlich so.
                Jepp genauso ist es :-). Hatte entweder den Roxxy am Throttle oder den SportBEC, welcher zwischen Regler und 3GX/Funke geschaltet wird.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Rechne mit Spitzenströmen von 15A. Ich kann dir die Green-Cap Pufferschaltung von Linus ans Herz legen. Die schluckt zumindest die argen Spitzen und du mußt "nur" mehr mit 5-6A rechnen.

Du verwendest einen AR8000. Hast du eine DX8 ? Oder DX7s ? Dann steck mal ein Telemetriemodul an und schau dir die BEC-Spannung an.

Danke für den Tipp. Hätte ich schon vorher gewusst, dass solche Stromstärken auftreten hätte ich mir den SportBEC wohl nicht geholt

Ich wusste garnicht, dass man mit dem Telemetrie-Modul die BEC-Spannung auslesen kann. Hab immer nur Empfängerakku in der Anleitung gelesen, aber das ist aus Sicht der Telemtrie ja quasi das gleiche :-)

Werd's direkt morgen mal probieren.

Viele Grüße

Kommentar

• pitsch
                  Member
                  • 19.04.2012
                  • 558
                  • pitsch

@gurke1509

aber Du hast schon das pluskabel vom roxxy getrennt, denn das interne bec kannst du nicht zusammen mit einem externen bec betreiben, die stören sich gegenseitig
                  hatte das gleiche problem, mit dem externen bec 10A dauer ist alles bestens
                  gruss pitsch

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von gurke1509 Beitrag anzeigen
                    Ich wusste garnicht, dass man mit dem Telemetrie-Modul die BEC-Spannung auslesen kann. Hab immer nur Empfängerakku in der Anleitung gelesen, aber das ist aus Sicht der Telemtrie ja quasi das gleiche :-)
                    Ja genau, BEC-Spannung (=Empfängerspannung) geht somit automatisch... Antriebsakku zB müsstest du extra verkabeln, Kabel liegt bei.

LG, Michael

Kommentar

• gurke1509
                      gurke1509

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                      @gurke1509

aber Du hast schon das pluskabel vom roxxy getrennt, denn das interne bec kannst du nicht zusammen mit einem externen bec betreiben, die stören sich gegenseitig
                      hatte das gleiche problem, mit dem externen bec 10A dauer ist alles bestens
                      Nein habe ich nicht. Aber das ist beim SportBEC auch nicht nötig. Das Reglerkabel wird nämlich einfach an diesen BEC geklemmt. Möglicherweise wird dann intern einfach das Pluskabel getrennt, jedoch die restlichen Signale durchgeschleift.

Zitat von Rabid121
                      Ja genau, BEC-Spannung (=Empfängerspannung) geht somit automatisch... Antriebsakku zB müsstest du extra verkabeln, Kabel liegt bei.
                      Das ist mir heute beim Anschließen auch aufgefallen :-). Beim Test zeigte mir die Telemetrie eine Spannung von 4.8 Volt an, welche beim Knüppelrühren auf 4.7 runtergeht. Mehr kann ich leider nicht Testen, da bei zu starken Knüppelbewegungen die Elektronik nicht mehr genug Energie hat und die Verbindung zum Sender kurz unterbricht. Somit kann ja dann auch leider die zu niedrige Spannung nicht mehr übertragen werden. So zumindest hoffe ich doch, dass dies der Fall ist.

Viele Grüße

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ich bin lange den 550er mit Roxxy BEC geflogen, keine Probleme festgestellt.
                        Hast Du mal versucht, das auf ein Servo festzumachen, also Tests mit den einzelnen Servos?
                        Vielleicht ist nur eines kaputt und zieht zuviel Strom.

Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

ich denke mal du hast ein t-rex...

da du ja ein fbl kopf hast sollten ja die paar gelenke daran schnell auf leichtgängigkeit kontrolliert sein, mach das schonmal wenn du es noch nicht getan hast, manche sitzen immer ziemlich stram, da reicht es schon wenn die kugel nur 2/100mm größer ist als wie normal.

ich selbst habe kein t-rex aber beim händler steht der ein oder andere immer mal rum und bin mir ziemlich sicher das der rex eine push-pull anlenkung hat.

dort solltest du mal ein gestänge aushängen und kontrollieren ob es sich ohne verspannungen einhängen läst, dazu must und solltest du aber die servos auf max. steuerauschlag fahren um auch zusehn ob das 2. gestänge noch bei max.pitch sowie zykl. pitch past, also den knüppel in alle ecken bewegen und schaun ob das gelenk auf die kugel past.

digi-servo brummen ja wie bekannt aber wenn sie anfangen zu knuren beim max. ausschlag dann stimmt deine push-pull anlenkung nicht...oder du siehst wie sich das servo aus der befestigung drückt. meine beiden helis haben alle push-pull und ich hänge immer erst 1 gestänge ein stelle dann alles ein und zum schluß wird das 2. gestänge angepast.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 02.01.2013, 12:30.
                          Radikal G20FBL
                          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                            Member
                            • 18.12.2010
                            • 214
                            • Harald
                            • München

Der T-Rex 550 hat keine Push/Pull-Ablenkung.
                            Das BEC des Roxxy 9100-6 kann funktionieren muss aber nicht.
                            Für Softwareversion werden 6V empfohlen.
                            Ansonsten schadet das prüfen der Mechanik auch nicht.
                            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X