MX-12/GR-16 SUMO oder SUMD mit Microbeast verwenden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito_Ron
    Member
    • 01.01.2007
    • 163
    • Ronald
    • München

MX-12/GR-16 SUMO oder SUMD mit Microbeast verwenden ?

Ich möchte das Beast mit dem Summensignal am Empfänger GR16 betreiben.
    Mit der Einstellung SUMO funktionierte es, jetzt habe ich gelesne SUMD wäre besser
    aber das Beast bekommt keien Verbindung zum GR16 wenn ich SUMD eingestellt habe.
    Im Punkt 'A' habe ich das Beast von 'PPM' auf SRXL' umgestellt was aber nicht geholfen hat.

Mein Hauptproblem ist eigentlich dass die Kreiselempfindlichkeit im Beast mit dem Summensignal nicht funktionierte, Servos und Motor funktionieren und ich bin mit dem Setup im Beast durch.

Im Sercoausgang 5 sehe ich die Veränderung der Kreiselempfindlichkeit wenn ich am Poti der MX12 drehe. Das ging ja vorher auch im 'Paddelmodus' im Rex.

was mache ich flasch ?

Gruss
    Ron
    MiniTitan, T-Rex500, MCPX
    Robbe Mosktito
    MX16s /MX12s
  • Michael S.
    Michael S.

Hallo,

Du musst auf SUMO 7 stellen und die Kreiselempfindlichkeit ist auf Kanal 7...ist so eigentlich auch Standart bei der MX.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Ach sorry Du hast ja ne MX-12...

Dann musst Du wie in der Beastanleitung beschrieben die Kanäle einzeln einlernen.
      Dann sollt es gehn.

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

AW: MX-12/GR-16 SUMO oder SUMD mit Microbeast verwenden ?

Danke für den Tip, Du meinst SUMD geht nicht bei der MX12 und dem BeastX ?
        (Empfänger und Beast sind auf dem akt. Software Stand)

Ich habe den GR16(statt org. GR12) als Empfänger, ich vermute das BeastX erkennt den GR16 und möchte den Kanal 7 verwenden.
        Laut Anleitung ist beim GR12 der Kanal5 die Kreiselempfindlichkeit.

Ich werde dann mal den GR12 updaten und probieren,
        verwenden möchte ich aber schon den GR16 im REX und den GR12 nur im MT.

Danke und Gruss
        Ron
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• cyberradler
          Member
          • 19.07.2007
          • 118
          • Markus
          • Rodgau

Hallo,

Du brauchst die richtige Firmware auf dem Beast, damit das das digitale Summensignal versteht. Mein Beast musste ich Anfang des Jahres updaten, erst dann hatte das funktioniert. Kann sein, dass die Funktion aber mittlerweile im Beast drin ist (meines hab ich vor einiger Zeit gegen ein VStabi ausgetauscht). Hast Du beim SUMD in dem Menü die Möglichkeit die Anzahl der Kanäle einzustellen? Bei meiner MX-20 hatte ich SUMD08FS eingestellt. Damit ging das.

Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von cyberradler; 22.12.2012, 13:31.
          Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
          T-Rex 450S + VStabi
          Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Von der richtigen beastsoftware geh ich aus hat er ja schon geschrieben das er das beast auf ppm gestellt hat.

Das beast erkennt nicht welcher empfänger dran hängt...ist wurschd mit welchem empfänger du das machts du musst einfach die kanäle im beast manuell einlernen weil das beast im ppm mode auf das signal von kanal 7 wartet und nicht auf kanal 5.

Kommentar

• Moskito_Ron
              Member
              • 01.01.2007
              • 163
              • Ronald
              • München

Das BeastX ist aktuell (V.3.12).
              Auf Seite 27 in der aktuellen BeastX Anleitung (3.03) ist wohl ein Unterschied vom SUMD
              zwischen Graupner)Kreisel gain CH7 und Graupner MX12 (6 Kanal) Kreisel gain CH5.
              Es steht da auch dass das Beast dem Empfänger erkennt.

Ich werde dann mal verschiedenen SUMD ausprobieren, evt. liegts daran dass
              es nicht ging weil ich SUMD08 (defaultWert) genommen habe.

Gruss
              Ron
              Robbe Mosktito
              MX16s /MX12s

Kommentar

• Moskito_Ron
                Member
                • 01.01.2007
                • 163
                • Ronald
                • München

Jetzt funktioniert es, ich habe auf SUMD 06 umgestellt das wars .
                Kreisel gain geht jetzt auch.
                Hätte da auch früher drauf kommen können.

Gruss
                Ron
                Robbe Mosktito
                MX16s /MX12s

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo, warum soll SUMD besser sein, als SUMO?

Excuse me - sent from my smartphone
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Habanero
                    Team Freakware
                    • 06.09.2011
                    • 158
                    • Stefan

Hallo,

SUMD ist viel schneller und sollte bevorzugt werden. Hier werden die Servostellungen in digitaler Form übertragen, d.h. die Zahlenwerte, wie die Servos stehen sollen werden direkt übertragen, z.B. als 16bit Werte. Vom Computer kennt man das ja, das solche "digitalen Daten" sehr sehr schnell und in großen Mengen übertragen werden können. Zudem kann man das noch mittels Checksummen gegen Datenverluste absichern oder eben auch dem Microbeast den Empfängertyp mitteilen usw.

Hinter SUMO verbirgt sich ein PPM Summensignal: hier werden die Servopulse einer nach dem anderen übertragen. Pulse in der Form, wie sie auch an das Servo gesendet werden, damit es sich bewegt. So ein Puls geht von ca. 1000 - 2000 µs, bei 1500µs steht das Servo in der Mitte. Wenn sich das Servo in die eine Richtung bewegen soll, dauert der Puls ganz lang, in die andere Richtung ganz kurz. In einem Durchlauf müssen nun also alle diese Pulse hintereinander durch die Leitung geschickt werden. Bei 10 Servos sind das dann maximal schon 20ms. Eher noch langsamer, weil zwischen den Werten und am Ende auch Pausen gemacht werden müssen, damit das empfangende Gerät erkennen kann, welche und wieviele Kanäle gerade übertragen werden. Also in 20ms schafft man so ca. acht Kanäle. Je mehr Kanäle umso länger dauert ein Durchlauf. Und dann sind die Servos ja noch gar nicht verstellt, dann muss das Microbeast das erst noch verarbeiten und dann letztlich an die Servos ausgeben. Diese letzten Schritte muss man beim digitalen Format natürlich auch durchführen, aber hier kann man 14 (oder sogar 16) Kanäle mal einfach so in wenigen Millisekunden rüberschicken und hat sie zudem gleich noch in einem nutzbaren Format.

Kommentar

• cyberradler
                      Member
                      • 19.07.2007
                      • 118
                      • Markus
                      • Rodgau

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
                      Jetzt funktioniert es, ich habe auf SUMD 06 umgestellt das wars .
                      Kreisel gain geht jetzt auch. Hätte da auch früher drauf kommen können.
                      Hallo,

Gut zu wissen. Dann ist das bei der MX-12 anders als bei der MX-20.

Gruß
                      Markus
                      Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                      T-Rex 450S + VStabi
                      Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

Lädt...
                      X