Hallo, mein 3GX 3.0 verstellte im Flug die Heckservolimits rechts und links von 50/53 auf 20/20 (am PC ausgelesen). Es nimmt jetzt bei der normalen Einstellung keine anderen Werte mehr an. Ich habe die Hecklimits jetzt eingestellt indem ich beim Einstellmodus Hecklimits einfach die write Taste gedrückt habe.
Hat jemand mit diesem Fehlerbild Erfahrung.
Dank
Die Hecklimits kannst du, wenn ich mich recht entsinne, nicht per Software einstellen, sondern nur mit den Knüppels. Hecklimit, fährst mit dem Ruderknüppel zur einen Endposition, kurz warten, bis die LED was tut, dann die andere Seite. Wenn die Werte nicht übernommen wurden, dann hast du nicht genug Auflösung, was mit bei 50 so vorkommt. Ich hatte da immer um die 80. Also mach die Kugel am Servo weiter rein. Dann probiers nochmal.
Die Hecklimits kannst du, wenn ich mich recht entsinne, nicht per Software einstellen, sondern nur mit den Knüppels. Hecklimit, fährst mit dem Ruderknüppel zur einen Endposition, kurz warten, bis die LED was tut, dann die andere Seite. Wenn die Werte nicht übernommen wurden, dann hast du nicht genug Auflösung, was mit bei 50 so vorkommt. Ich hatte da immer um die 80. Also mach die Kugel am Servo weiter rein. Dann probiers nochmal.
danke,
ich bin leider schon im inneren Loch und versuch morgen mal ein anderes Servohorn.
ich hatte Gestern Jungfernflug mit meiner Hughes 500E mit gestretchter T-Rex 550E Mechanik und 3GX 3.0.
Alles top soweit, bis auf die Tatsache, dass ich bei stärkerem Wind fast immer mehrmals initialisieren muss bis die Taumelscheibe gerade steht!
Aber das scheint ja durchaus normal beim 3GX zu sein.
Habe erstmal nach Anleitung eingestellt. 12° kolletiv, 8° zyklisch, 0° bei Knüppelmitte und dann die Pitchkurve linear im Sender auf -10,5° 0° +10,5° angepasst.
Trotzdem eine Frage an die 3GX Experten, speziell zur 3.0 bezüglich Schwebepitch und optimalen Einstellungen für Scale:
Sind die 0° bei Knüppelmitte beim 3GX zwingend erfolderlich, und kann nach Abschluss des Setups meine Pitchkurve
für den gewünschten Schwebepitch anpassen oder muss im DIR Menü die Pitchkurve bereits entsprechend eingestellt sein?
Alles top soweit, bis auf die Tatsache, dass ich bei stärkerem Wind fast immer mehrmals initialisieren muss bis die Taumelscheibe gerade steht!
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich muss aber gestehen, das ich da nicht wirklich drauf gucke. Ich habe noch nie ein zweites Mal initialisiert. Selbst wenn Wind den Heli durchrüttelt, während des Initialisierens, war es noch nie nötig.
Hast Du mal ein vorsichtiges Abheben probiert, obwohl sie schräg steht? Kann gut sein, das alles gerade steht, sobald die Mühle abgehoben hat.
kann nach Abschluss des Setups meine Pitchkurve
für den gewünschten Schwebepitch anpassen oder muss im DIR Menü die Pitchkurve bereits entsprechend eingestellt sein?
DR und Expo und Pitchkurven können NACH dem Setup beliebig eingestellt werden. ABER wenn am Setup irgendwas verändert werden soll, dann muss man vorher wieder alles auf Null (DR und EXP), bzw. Linear (Pitchkurve) zurück stellen. Dann Setup machen und dann wieder nach belieben einstellen.
Nur den Taumelscheibenmischer darf man nicht mehr verändern!!
In vielen Beiträgen liest man davon, das DR auch nicht erlaubt wäre. Align hat das auch irgendwo so geschrieben. Aber es wird nirgendwo begründet und mir ist auch schleierhaft was daran falsch sein soll.
Ich nutze jedenfalls Expo um den Heli auf Scale einzustellen und bin damit sehr glücklich.
Meine Pitchkurve ist aber linear.
Hier mal das Video. Ist bei mir auf dem Balkon, bei Windstille.
Wie zu sehen hat das 3GX nur beim ersten Mal nicht korrekt initialisiert.
Auf dem Flugfeld brauche ich mindestens drei Versuche bis die TS gerade steht.
Hast Du mal ein vorsichtiges Abheben probiert, obwohl sie schräg steht? Kann gut sein, das alles gerade steht, sobald die Mühle abgehoben hat.
Sorry, aber eine schräg stehende TS heisst: nicht korrekt initialisiert. Das ist einer Fehlermeldung vom FBL-System. Ein noch so vorsichtiger Versuch wird mit ziemlicher Sicherheit zu einem (vielleicht gar nicht so vorsichtigen) Crash führen. Schlechter Tip!
Sorry, aber eine schräg stehende TS heisst: nicht korrekt initialisiert. Das ist einer Fehlermeldung vom FBL-System. Ein noch so vorsichtiger Versuch wird mit ziemlicher Sicherheit zu einem (vielleicht gar nicht so vorsichtigen) Crash führen. Schlechter Tip!
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. ;-)
Das ist auch mi ziemlicher Sicherheit ein Hauptgrund der Umkipper bei dem ein oder anderen.
Nach der Ansicht des Videos kann ich nur zustimmen. Ich hatte damit gerechnet, das sie ganz leicht schief steht. Das es aber so dramatisch aussieht... Damit würde ich auch nicht starten!
Habe es auch gerade mal bei meinem angeschaut: Die steht nach jedem Initialisieren kerzengerade. Da würde ich, selbst wenn das Ding korrekt initialisiert, mit einem sehr mulmigen Gefühl fliegen.
Erste Aktion: Das Setup nochmal komplett durchgehen. Wenn das nicht hilft...
Zweite Aktion: Einschicken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar