Problem mit BEASTX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

Problem mit BEASTX

Hi Leute,

endlich habe ich nun verstanden was mit "Vorlauf" an der Taumelscheibe gemeint ist und WARUM das mechanisch dann so funktioniert wie es soll (Nick-Test mit Blatt übers Heck ausgerichtet).

Nun habe ich das Problem, das ich im BEASTX die 45 Grad virtuellen Vorlauf (über die virtuelle Taumelscheibendrehung) nicht eingestellt bekomme.

Unter Setup Menue Punkt "H" habe ich folgendes für meinen 4-Blattkopf eingestellt (ist eine T-Rex 450er Mechanik mit 120 Grad Anlenkung):

Swashplate Mixer: 120 Grad
    User Defined Geometry: 120 Grad
    User Defined Phase Angle: 45 Grad (plus, also Vorlaufend)

Das Problem ist, es passiert danach im Heli NICHTS!

Ich habe dann einen Gegentest gemacht und verschiedenste sinnlose Grad-Werte (70, 25 ect.) eingetragen und es passiert ebenfalls nicht.

Jedesmal wenn ich die hardware neu mit dem PC verbinde werden mir beim Auslesen zwar die jeweils zu letzt von mir eingegebenen Gradwerte korrekt angezeigt, aber am Heli ändert sich mechanisch an der Taumelscheib gar nichts.

Hat die software nen bug oder mache ich hie einen Fehler?

Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von tritone; 24.11.2012, 13:33.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Problem mit BEASTX

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, es passiert danach im Heli NICHTS!
    Was erwartest du denn was passiert?

Wenn du bei +45 Grad Nick nach vorne gibst (Ohne Roll!), müsste die TS nach vorne rechts kippen. (Davon gehe ich mal aus, ob das wirklich so ist, solltest du anhand der zyklischen Pitchwerte überprüfen)

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Was erwartest du denn was passiert?
      das sich ein nach hinten rechtwinkelig zum Heckrohr ausgerichtetes Blatt bei "nick"-Bewegungen nicht mitdreht, sondern ruhig stehen bleibt.

Ich habe den Fehler bereits gefunden:

Damit die Einstellungen wirksam werden, muss "Swashplate Mixer" auf "USER DEFNIED" stehen, sonst ist es wohl doppelt gemoppelt.

Des weiteren hatte ich auch noch einen kleinen Gedankenfehler, denn die virtuelle Scheibe musste nicht plus (also vor) sondern 45 Grad minus (also rückläufig) gedreht werden, denn nur so komme ich zusammen mit den vorhanden 45 Grad in Summe auf die benötigten 90 Grad!

Jetzt funzt alles bestens und das rückseitig ausgerichtete Blatt dreht sich bei "nick" kein einziges Grad mehr...

Testschweben habe ich grade gemacht, die Scheibe steht 1A!

Dafür habe ich jetzt das nächste Problem, da mein Heck pendelt... (ok, ist ne andere Baustelle)
      Zuletzt geändert von tritone; 24.11.2012, 14:49.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        ein nach hinten rechtwinkelig zum Heckrohr ausgerichtetes Blatt
        sorry kleine Korrektur...

das muss natürlich richtiger Weise heissen: ein nach hinten "grade" zum Heckrohr ausgerichtetes Blatt

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Du musst auch schauen, ob "Userdefined" beim TS-Typ im Beast aktiv ist. Du hast zwar die Werte dafür eingestellt, aber anscheinend steht der Parameter noch auf 120° fest und nicht auf "UserDefined".

Sprich, im Setupmenü H ist die LED rot und nicht aus.

Edit: Sehe gerade du hast es selbst heraus gefunden

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo Amok,

hat zwar etwas länger bei mir gedauert, aber nu habe auch ich das Prinzip "richtig" verstanden.

Danke für Deine nützlichen Hinweise und Tips.

PS: manschesmal sage ich einfach nur "habs vertanden", weil es mir etwas peinlich ist zuzugeben, das ich immer noch teilweise "Bahnhof" verstehe
            Zuletzt geändert von tritone; 24.11.2012, 20:04.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Da braucht sich keiner für verstecken, das Thema ist sehr kompliziert und selbst die Experten Streiten noch für die exakte Erklärung.

Aber wenns reicht um den eigenen Heli einzustellen, ist denke ich das Ziel erreicht

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
              X