FBL beim Linksdreher Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

FBL beim Linksdreher Heli

Hallo Heliflieger

Habe leider nicht zu diesem Thema gefunden!

Habe eine alten Verbenner auf E-Antrieb umgebaut (siehe Bild) fliegt echt Klasse jetzt mit 8S und sieht man nicht mehr so oft!
    Jetzt habe ich noch ein MB rumliegen und würde die Lookheed gerne FBL machen.
    Muss ich da was beachten oder am MB einstellen wenn es auf einen Linksdreher Heli aufgebaut wird? Oder ist das egal?

Danke für die Antwort

Gruß aus Berlin
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: FBL beim Linksdreher Heli

ßberprüf es doch einfach.
    Bei voll roll nach rechts muss bei einem Linksdreher das Rotorblatt über dem Heckrohr negativen Pitch bekommen.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Du mußt eigentlich nur die Servorichtungen und die Wirkrichtungen der Gyros (Roll, Nick, Gier) justieren, wie bei jedem FBL-System. Mit der Drehrichtung der Rotoren hat das nichts zu tun, diese Einstellungen muß man ja immer machen. Die eigentliche Funktion der Gyros ist von der Drehrichtung der Rotoren unabhängig, sie stabilisieren den Heli nur insgesamt und würden theoretisch auch in einem Propellerflugzeug arbeiten.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Du mußt eigentlich nur die Servorichtungen und die Wirkrichtungen der Gyros (Roll, Nick, Gier) justieren, wie bei jedem FBL-System. Mit der Drehrichtung der Rotoren hat das nichts zu tun, diese Einstellungen muß man ja immer machen. Die eigentliche Funktion der Gyros ist von der Drehrichtung der Rotoren unabhängig, sie stabilisieren den Heli nur insgesamt und würden theoretisch auch in einem Propellerflugzeug arbeiten.
        Ich frage mich gerade warum ich dann in unserer PC Software nach einer Drehrichtung frage ... da war doch noch was ... ev. schon mal DMA betrachtet?
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die Wirkrichtung des DMA ist beim MB von allen anderen Heckeinstellungen entkoppelt. Beim DMA musst du dann nochmal separat einstellen in welche Richtung dieses wirkt.

Erkennt das VStabi aus allen vorher eingegeben Daten die richtige Wirkrichtung des DMA?

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Nu klar ;-) - Ich kanns beim Setup der 11 Schritte gemäß den Fragen "wie sieht mein Heli aus" immer sagen wierum es sein muß. Seit V5 ist das so. Auch nachträgliche ßnderungen am Setup fließen wieder mit ein .... war schon etwas Hirnschmalz, sind eine Menge Abhängigkeiten drin.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von RV Beitrag anzeigen
              Ich frage mich gerade warum ich dann in unserer PC Software nach einer Drehrichtung frage ...
              [ot]Das MB kann mit der Vstabi-Software programmiert werden? *neugier*[/ot]
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Meine EC135 fliegt auch mit Microbeast. Und da drehen sogar 4 Blätter nach links. Warum sollte das Probleme geben ?!?

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Um noch eins drauf zusetzen...3 li.rum und 3 re. rum, dem FBL ist es egal
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    [ot]Das MB kann mit der Vstabi-Software programmiert werden? *neugier*[/ot]
                    Nein, das bezieht sich auf das VStabi

Wo die Frage dann ja eh beantwortet und wir schon ein wenig OT sind.

An RV: Wie genau bekommt berechnet das VStabi denn die Wirkrichtung des DMA?
                    Wird im Setup auch gefragt wie genau das VStabi eingebaut wurde? (Also Waagerecht, Senkrecht, Kopfüber und in welche Richtung die Steckerleiste zeigt?)
                    Irgendwie muss das Vstabi ja zuweisen können welche Drehrichtung des Hecksensors welcher Drehrichtung des Helis entspricht.
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 22.11.2012, 12:58.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Wie genau bekommt berechnet das VStabi denn die Wirkrichtung des DMA?
                      Wird im Setup auch gefragt wie genau das VStabi eingebaut wurde? (Also Waagerecht, Senkrecht, Kopfüber und in welche Richtung die Steckerleiste zeigt?)
                      Irgendwie muss das Vstabi ja zuweisen können welche Drehrichtung des Hecksensors welcher Drehrichtung des Helis entspricht.
                      Naja ... sagen wir mal so ... wie schon oben geschrieben wenn der Kunde den Sender richtig kalibriert und dann mir noch sagt wie sein Heli aussieht, sie Servos richtig ansteckt und einstellt ... passen alle Laufrichtungen und Korrekturrichtungen ;-)

Hier kannst Du die neueste 5.3 mal runterladen (ist dann die Pro Ansicht), installieren und durchzappen:

Software V5.3 | VStabi

Weitere Fragen gerne dann auf VStabi | Pioneer of Flybarless

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Vielen Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Ich wollte auch keinen "Glaubenskrieg" der Systeme auslösen und bedanke mich auch bei der V-Stabi Fraktion auch wenn ich selbst nur MB und ZYX verwende!

Viele Grüße aus Berlin
                        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Naja ... sagen wir mal so ... wie schon oben geschrieben wenn der Kunde den Sender richtig kalibriert und dann mir noch sagt wie sein Heli aussieht, sie Servos richtig ansteckt und einstellt ... passen alle Laufrichtungen und Korrekturrichtungen ;-)
                          Aaaah, das VStabi weiß welcher Steuerbefehl vom Sender Gier links bzw Gier rechts entspricht. Dann ist natürlich klar, dass es weiß welche Wirkrichtung für das DMA richtig ist.

Kommentar

Lädt...
                          X