Unlösbares Heckpendelproblem mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FatTrooper
    FatTrooper

Unlösbares Heckpendelproblem mit Microbeast

Hallo Leute!

Da ich neu bin möchte ich mich zuerst in aller Form vorstellen: also ich bin ein 33jähriger Helisüchtiger aus Wien.
    Da jedoch jede Frage von mir schon im Forum beantwortet wurde (es gibt sogar eine 3-seitige Abhandlung über "wie bekomme ich Mückenleichen von Rotorblättern...") und ich bisher nichts Sinnvolles beizutragen hatte hab ich mich ruhig verhalten.

Doch jetzt habe ich ein für mich unlösbares Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Meine Sucht begann mit einem Walkera 4F200LM den mir meine Freundin letzte Weihnachten geschenkt hat. Nach einigen Abstürzen im Rahmen des Fliegenlernens kam dann der große Frust beim Wiederaufbau da der Walkera bekanntlich ein mehr als minderwertiges Fluggerät ist. Nach ein paar Mal Wiederaufbau hab ich beschlossen mir das nicht mehr anzutun (zu viele Schrauben die in Plastik greifen, minderwertigste Mechanik etc.). Mittlerweile habe ich einen Rex500e pro und noch einen, der auf Blackhawk gescaled ist und bin glücklich.

Dach dann kamen die Fragen von meiner Freundin (die meiner Sucht gegenüber seeehr tolerant ist): "aber was ist mit dem Walkera? Fliegst den garnicht mehr?" und war ein bisserl beleidigt.

Da hab ich mir gedacht: machst einen vernünftigen Heli draus und habe mir gute digitale Servos und ein Spectrum-Beast (AR7200BX) zugelegt das ich ihn mit meiner DX8 fliegen kann.

Doch seitdem fliegt er ein paar Sekunden stabil und sobald er den kleinsten seitlichen Impuls (z.B. Seitenwind) erhält kommt er in ein kaum kontrollierbares hochfrequentes Heckpendeln, dass ich selbst nach vielen vielen Tüftelstunden nicht lösen konnte.

Hab natürlich Google und Foren genutzt und bin auf alle Tips eingegangen:

- Headinglock-Anteil, Gyro und Heckdynamik: auf alles niedrigster noch fliegbarer Stufe dauerts zwar etwas länger aber das Heckpendeln kommt unausweichlich.

- Vibrationen: nach laaanger Bastelei mit Schleifen, Beilagscheiben etc. ist die HRW nun nahezu vibrationsfrei gelagert. Die Heckrotorwelle, die die Hauptfehlkonstriktion darstellt (horizontal auf dem Hauptzahnrad aufgebrachte Zahnreihe, die ein kleines Zahnrad antreibt und dann über eine nicht kugelgelagerte 1,5mm Welle nach hinten - grmpf...) hab ich schlussendlich auch von nahezu allen Vibrationen befreit.

- Spiel in der Heckanlenkung: hab ein stabiles Carbon-Gestänge eingebaut und das Spiel auf ein Minimum reduziert (soweit es bei dem Flugschrott möglich ist).

- Beast kaputt: auch mit dem "echten" Beast von meinem Rex das gleiche Problem.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich!!!!!!

Neben der verärgerten Freundin entickelt sich auch noch ein Kampf Mensch gg Maschine - und ich will nicht verlieren!!!

DANKE im Voraus!
  • freaki2k
    Senior Member
    • 27.11.2011
    • 1013
    • Andy
    • LA / R / KEH

AW: Unlösbares Heckpendelproblem mit Microbeast

Hast du die Potis vom Beast auf Mitte gestellt?

Einen eher bei den kleineren Helis noch ein bisschen zurück nehmen.

Steht aber in der Anleitung.

Hast du mal versucht den Heli ohne HH zu fliegen (also Normal Mode)?

Kann man auf Videos was erkennen?

Dann Film doch das mal und lad es in Youtube hoch.

PS : Herzlich Willkommen :-)
    Zuletzt geändert von freaki2k; 16.11.2012, 19:20.
    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Welches Heckservo arbeitet da? Welche Frequenz hast du eingestellt?

Merkt Sie wennn die 4F200LM Glaskanzel auf dem 500er drauf ist?

So ein Geschenk ist von hohem ideellen Wert. Das ist viel zu schade zum fliegen!

Gruß

Benjamin
      Zuletzt geändert von Almigurt; 16.11.2012, 19:27.

Kommentar

• mrhide
        Member
        • 13.05.2011
        • 478
        • Bernd
        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Hi ein Kumpel von mir hatte an nem 250er Rex das gleiche Problem. Befestige die Anlenkung an deinem Heckservo weiter innen also sehr nah am Servo dadurch wird der Regelweg länger und dein Heck reagiert nichtmehr so extrem schnell, dass das Beast sich aufschaukelt. Im Prinzip will dein Beast garnicht soweit steuern wie es in deinem Fall macht, dann bemerkt es das übersteuern und hält dagegen und macht dass dann dauerhaft .
        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• agila
          agila

@ mrhide

toller Ansatz, bin gespannt ob FatTrooper damit das Problem in Griff bekommt.

Kommentar

• mrhide
            Member
            • 13.05.2011
            • 478
            • Bernd

Bei dem Kumpel von mir wars danach einwandfrei und ne größeren Heckservo oder sowas kann ma sich auch sparen höchstens einen mit vernünftig stellkraft sonst werden die kleinen Dinger nur zu schwer
            was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• thunder
              Member
              • 30.08.2007
              • 64
              • Mirko

Hört sich für mich nach Defektem Heckservo an.
              T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
              Microbeast S-9257

Kommentar

• mrhide
                Member
                • 13.05.2011
                • 478
                • Bernd

Kann ich mir nicht vorstellen dass es das Servo ist sonst wärs von anfang an

Kommentar

• thomas0906
                  Member
                  • 14.08.2010
                  • 104
                  • Thomas
                  • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

Hi

Stell mal die Ansteuerfrequenz für das Heckservo 2 Stufen runter.
                  Und dann berichte mal...

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Ich habe Pendeln auch durch Verkürzen des Heckservo-Weges wegbekommen. Die Erklärung ist aber eine andere...
                    Das Pendeln kommt häufig daher, dass der Servo nicht genau genug Ansteuern kann und daher übersteuert.
                    Der Servo sollte bei Maximal-Auslenkung des Hecks selbst auch optimalen Weg haben. Damit hat er die Möglichkeit sehr fein auszusteuern. D.h. bei maximalem Aussteuern der Heckblätter sollte der Servo etwas über 45° Auslenkung haben (kommt bissel auf die Mechanik des Helis an...).

grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

FatTrooper, fang mal mit dem Problem klein an und teste vorerst den Normalmodus, wie dir schon einer geraten hat! Dieser ist technisch sehr simpel, aber sollte, aus welchem Grund auch immer, der schon nicht funktionieren, brauchen wir über den Heading Lock Modus noch gar nicht reden.

PS: Ich kenne den Walkera 4F200LM nicht, aber zumindest die neueren Walkeras (etwa der New V120D02S) sind nicht "der letzte Dreck", sondern von der Qualität her 1A (zumindest in der gegebenen Gewichtsklasse).
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.11.2012, 09:36.

Kommentar

• fmandel
                        Member
                        • 22.10.2009
                        • 306
                        • Friedrich
                        • Karlsbad

Im Klartext bedeutet das, dass dadurch die Auflösung des Heckservoweges erhöht wird. Das hat bei mir auch das Pendeln weg gezaubert, sogar bei dem problematischen Align-Kreisel. An meinem 450er hatte allerdings eine minimal schleifende Heckschiebehülse dasselbe Phänomen erzeugt. Neues Heck und weg war der Spuk. Gruß, Friedrich

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
                        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• FatTrooper
                          FatTrooper

Leute ihr seid Spitze!!!

Genau die Denkanstöße die ich mir erhofft hatte.

Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
                          Im Prinzip will dein Beast garnicht soweit steuern wie es in deinem Fall macht, dann bemerkt es das übersteuern und hält dagegen und macht dass dann dauerhaft
                          Genau danach siehts aus.

Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
                          Befestige die Anlenkung an deinem Heckservo weiter innen also sehr nah am Servo dadurch wird der Regelweg länger und dein Heck reagiert nichtmehr so extrem schnell, dass das Beast sich aufschaukelt.
                          Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
                          Stell mal die Ansteuerfrequenz für das Heckservo 2 Stufen runter.
                          [

Sind zwei super Ansätze. Muss leider das Wochenende arbeiten, probiers aber am Montag aus und werde berichten.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ich kenne den Walkera 4F200LM nicht, aber zumindest die neueren Walkeras (etwa der New V120D02S) sind nicht "der letzte Dreck", sondern von der Qualität her 1A (zumindest in der gegebenen Gewichtsklasse)
                          Hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt. Ich will sicher nicht die Marke Walkera schlecht machen, kenne selbst nämlich nur meinen 4F200LM. Aber wenn du die Antriebseinheit einmal zusammensetzen würdest würdest du mich verstehen. Und eigentlich hab ich meinen Walkera ja sehr lieb, obwohl er mich fertig macht.

Schon einmal vielen Dank!
                          LG
                          Christoph

Kommentar

• FatTrooper
                            FatTrooper

Hab nun doch endlich Zeit gefunden wieder herumzubasten.

Hab zuerst die Kugel am Heckservoarm nach innen gesetzt - kein Erfolg

Hab dann die Ansteuerfrequenz runtergesetzt - VOLLER Erfolg!!! Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank Thomas für den Tip!!! Das Ende eines 3monatigen Rätsels! Obwohl ich vorher die vom Microbeast für diese Servos empfohlene Frequenz eingestellt hatte!?! Na egal

Muss jetzt nur noch die Potis feintunen - die muss ich erstaunlich weit runterdrehen...

Auf jeden Fall: DANKE!

LGC

Kommentar

Lädt...
                            X