Da ich neu bin möchte ich mich zuerst in aller Form vorstellen: also ich bin ein 33jähriger Helisüchtiger aus Wien.
Da jedoch jede Frage von mir schon im Forum beantwortet wurde (es gibt sogar eine 3-seitige Abhandlung über "wie bekomme ich Mückenleichen von Rotorblättern..."
) und ich bisher nichts Sinnvolles beizutragen hatte hab ich mich ruhig verhalten.Doch jetzt habe ich ein für mich unlösbares Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Meine Sucht begann mit einem Walkera 4F200LM den mir meine Freundin letzte Weihnachten geschenkt hat. Nach einigen Abstürzen im Rahmen des Fliegenlernens kam dann der große Frust beim Wiederaufbau da der Walkera bekanntlich ein mehr als minderwertiges Fluggerät ist. Nach ein paar Mal Wiederaufbau hab ich beschlossen mir das nicht mehr anzutun (zu viele Schrauben die in Plastik greifen, minderwertigste Mechanik etc.). Mittlerweile habe ich einen Rex500e pro und noch einen, der auf Blackhawk gescaled ist und bin glücklich.
Dach dann kamen die Fragen von meiner Freundin (die meiner Sucht gegenüber seeehr tolerant ist): "aber was ist mit dem Walkera? Fliegst den garnicht mehr?" und war ein bisserl beleidigt.
Da hab ich mir gedacht: machst einen vernünftigen Heli draus und habe mir gute digitale Servos und ein Spectrum-Beast (AR7200BX) zugelegt das ich ihn mit meiner DX8 fliegen kann.
Doch seitdem fliegt er ein paar Sekunden stabil und sobald er den kleinsten seitlichen Impuls (z.B. Seitenwind) erhält kommt er in ein kaum kontrollierbares hochfrequentes Heckpendeln, dass ich selbst nach vielen vielen Tüftelstunden nicht lösen konnte.
Hab natürlich Google und Foren genutzt und bin auf alle Tips eingegangen:
- Headinglock-Anteil, Gyro und Heckdynamik: auf alles niedrigster noch fliegbarer Stufe dauerts zwar etwas länger aber das Heckpendeln kommt unausweichlich.
- Vibrationen: nach laaanger Bastelei mit Schleifen, Beilagscheiben etc. ist die HRW nun nahezu vibrationsfrei gelagert. Die Heckrotorwelle, die die Hauptfehlkonstriktion darstellt (horizontal auf dem Hauptzahnrad aufgebrachte Zahnreihe, die ein kleines Zahnrad antreibt und dann über eine nicht kugelgelagerte 1,5mm Welle nach hinten - grmpf...) hab ich schlussendlich auch von nahezu allen Vibrationen befreit.
- Spiel in der Heckanlenkung: hab ein stabiles Carbon-Gestänge eingebaut und das Spiel auf ein Minimum reduziert (soweit es bei dem Flugschrott möglich ist).
- Beast kaputt: auch mit dem "echten" Beast von meinem Rex das gleiche Problem.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich!!!!!!
Neben der verärgerten Freundin entickelt sich auch noch ein Kampf Mensch gg Maschine - und ich will nicht verlieren!!!
DANKE im Voraus!

Kommentar