Problem mit AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

Problem mit AR7200BX

Hi Leute,

ich habe heute den Spektrum USB Adapter (SPMA3030) zur Programmierung der AR7200BX Einheit über die BEASTX MicroSettings erhalten.

Der USB-Adapter ist eindeutig zur Benutzung der original BEASTX MicroSettings deklariert.

Die kompletten Softwarepakete habe ich mir genau laut Anleitung heruntergeladen und installiert.

Nun habe ich mit dem BEASTX Updater die neue firmware (welche ich nach Registrierung von HH erhalten habe) in den AR7200BX geflasht.

Soweit alles gut.... ABER!!!...

wenn ich jetzt das BEASTX MicroSetting Programm starte, bekomme ich folgendes auf der Programmoberfläche angezeigt:

USB-Interface (USB2SYS
    COM 3
    Hardware Version 8.1
    Application Version 3.1.0
    Data Version 1.1
    Serial Number XXXXXXXXXXXXXXXXX

nur geht danach sofort ein Kasten mit der folgenden Fehlermeldung auf:

Wrong Hardware

Sorry, but youre BEASTX Device is not
    working with this software.
    Required Hardware Version is 1.X
    (MICROBEAST)

Beim Service von HorizonHobby sagte man mir telefonisch, das dieses Problem dort nicht bekannt sei...

Hat jemand eine Idee*
    Zuletzt geändert von tritone; 14.11.2012, 21:16.
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Problem mit AR7200BX

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    wenn ich jetzt das BEASTX MicroSetting Programm starte,
    Wieso dieses? Hast du nicht das "AR7200BX Micro Settings (3.0.2)"?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

ich habe mich einfach exakt an den downloadlink aus der Anleitung gehalten welcher für windows PC's wie folgt lautet: http://www.beastx.com/software/Windo...wareBundle.msi

hast Du noch eine andere Adresse?

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Oha, Problem gelöst!!!

Nach stundenlangem rumprobieren habe ich festgestellt das man den Softwarelink von der (schwarzen) internet-Seite benutzen muss, auf der man die Seriennummer und die mail addi eingeben muss UND NICHT DEN VORGEGEBENEN AUS DER ANLEITUNG!

Dort ist dann eine Version für das AR7200BX die tatsächlich funktioniert.

Ich hoffe das der eine und auch andere user über die "SuFu" des Forum die Lösung des Problemes hier findet... (auf so einen Quatsch muss man ja erst einmal kommen).
        Zuletzt geändert von tritone; 14.11.2012, 23:10.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Jep, nach "Problem" suchen viele

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

na jetzt funktioniert es ja, aber warum hat man vorher den ganzen Stress?

Es kann doch nicht soooo schwer sein, eine funktionierende Anleitung zu verfassen!

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

festgestellt das man den Softwarelink von der (schwarzen) internet-Seite benutzen muss, auf der man die Seriennummer und die mail addi eingeben muss UND NICHT DEN VORGEGEBENEN AUS DER ANLEITUNG!
              Wenn du allen noch verrätst, welcher DL-Link der "richtige" ist, könnte man das Problem als "gelöst" markieren...
              GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Da editieren nicht mehr geht:

ich habe diesen DL-Link genommen -> http://ar7200bx.beastx.com/software/...wareBundle.msi

Ob's der richtige ist, werd ich sehen, wenn ich meinen 7200er kriege.
                oder velleicht ehr, wenn @tritone seinen preisgibt.
                GruÃ? Michael

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

das man den Softwarelink von der (schwarzen) internet-Seite benutzen muss, auf der man die Seriennummer und die mail addi eingeben muss
                  ... ich dachte das wäre unmissverständlich?

Wenn Du auf eben dieser Seite (ar7200bx.beastx.com) rechts den kleinen orangenen softwarelink "Windows Software Bundle" anklickst, öffnet sich ein Downloadfenster mit dem richtigen softwarebundle.

Wenn Du einfach gemacht hättest was ich oben geschrieben habe, hätte sich die Nachfrage erübrigt, da Du "zwangsläufig" für den download des zwingend benötigten AR7200BX updatefiles auf diese Seite gelangst... nur steht es leider in der Anleitung anders beschrieben...
                  Zuletzt geändert von tritone; 15.11.2012, 12:13.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Sorry, da hab ich wohl ein "nicht" zuviel gelesen.
                    Ich hab "meinen" Link aber auch aus der Anleitung, und zwar aus dieser hier: http://www.horizonhobby.com/pdf/AR72...ate_How-To.pdf
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hallo Michael,

kein Problem, das passiert mir ab und an auch schon einmal.

Also in meiner Anleitung steht eindeutig und unmissverständlich folgender link: http://www.beastx.com/software/Windo...wareBundle.msi und für mich ist in erster Linie die mirgelieferte Dokumentation des Herstellers (Distributors) massgeblich.

Das dies ein anderes softwarepaket ist, erkennt man im Nachhinein schon alleine an Hand der sehr unterschiedlichen Dateigrösse zum SPEKTRUM Paket (die SPEKTRUM softwarebundle ist noch nicht einmal halb so groß).

Dieser link ist in zweierlei Hinsicht heimtückisch, da er dem user zum einen suggeriert, das die AR7200BX nun 100% kompatibel mit dem original BEASTX wäre (was sich ja nun leider als "nicht zutreffend" erwiesen hat da man doch wieder Spektrum eigene Software benötigt und zum anderen funktioniert der "BEASTXupdater" aus dem original BEASTX softwarepaket einwandfrei weshalb man erst denkt alles funzt prima.

Irgendwie sehr verwirrend, hier sollte seitens HH schnellstens nachgebessert werden.

Zu mindest hätte man m. M. n. ein Beipackzettelchen hinzufügen können, welches auf den Fehler in der Anleitung hinweist, das erspart viel Zeit und Nerven...
                      Zuletzt geändert von tritone; 15.11.2012, 12:43.

Kommentar

Lädt...
                      X