AR7200BX und Mehrblattköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AR7200BX und Mehrblattköpfe

Hi Leute,

ich habe grade zum ersten mal (bin neu im FBL-Bereich) ein AR7200BX in einen T-Rex 450 Pro V2 3GX (war ein Combo-Set ohne 3GX und Regler) verbaut und bin superbegeistert von den Flugeigenschaften dieser Kombination.

Nun würde ich gerne ein zweites AR7200BX in meinen T-Rex 450 Sport mit EC-145 Rumpfzelle verbauen, und wollte Euch einmal fragen, ob ich mit der AR7200BX (also inklusive Micro Beast) auch problemlos einen scalemässigen 4-Blattkopf ansteuern kann?
  • esprene
    esprene

AW: AR7200BX und Mehrblattköpfe

Dein Vorhaben wird ohne Probleme funktionieren!

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Könnte mir noch jemand erklären, was in diesem Zusammenhang der oft benutzte Begriff: "virtuelle Taumelscheibendrehung" zu bedeuten hat...* (dafür hat die AR7200BX nämlich keinen Menuepunkt zum Einstellen, was mich etwas beunruhigt...)

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1 - Taumelscheibendrehug

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

ich möchte mich hier auch gleich mal einklinken, da ich selber vorhabe meine Heli mit einem 5-Blatt Rotorkopf auszustatten.
          Wenn ich die Rechnung der Formel im Link von Amok richtig angewandt habe, müsste bei einem 5-Blatt Kopf ein Verdrehung der Taumelscheibe um 54° erfolgen?
          In welche Richtung muss ich drehen und wo ist der Start-/Ausgangspunkt der Verdrehung?

Grüße
          Jens
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Vorsicht, meine "Formel" hat eine kleine Tücke. Sie geht nämlich davon aus, dass der Anlenkpunkt des Blatthalters exakt auf der Hälfte des vorhandenen Winkels liegt.

Wie aber die Praxis gezeigt hat, bauen die Hersteller keine neuen Blatthalter für mehrblattköpfe, sondern verbauen bereits vorhandenes Material. Dadurch kann es z.B. passieren, dass auch beim 5-Blatt Kopf eine verdrehung von 45° notwendig wird (wenn eben der Blatthalter entsprechend nur 45° voreilend ist).

Es kommt dabei sehr stark auf den Kopf an, wieviel Drehung tatsächlich benötigt wird.
            Die beste Methode ist immer noch die beschriebene "Blatt über dem Heck" Technik.

Hast du eventuell eine genauere Bezeichnung vom Kopf oder ein Bild, dann kann man fast sehen ob eine Verdrehung nötig ist und ob sie mechanisch oder virtuell erfolgen kann.

mfg
            Amok

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Hallo Amok,

danke für Deine Hilfe.
              Wenn der Kopf wieder lieferbar ist, soll es dieser werden scaleflying.de - 5 Blatt Rotorkopf 450er

Gruß
              Jens

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Also bei dem Kopf sieht man sehr schön, das er auch mechanisch zu verdrehen geht, wegen des separaten Taumelscheibenmitnehmers und der schief stehenden Gestängen.

Aus optischen gründen könnte man die Gestänge gerade stellen und im Stabi mischen - sofern es das unterstützt.

Den Winkel selbst kann man nur erahnen bzw. müsste jemand posten, der den Kopf schon im Einsatz hat. Aber wie gesagt: Blatt über dem Heck Trick.

mfg
                Amok

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Hallo Amok,

nochmals danke, ich werde den mit dem "Blatt über das Heck" Trick probieren. Scheint ja recht simple zu sein (wenn es wirklich so ist wie es sich liest).
                  Leider kann mein AR7200BX keine elektronische Taumelscheibenverdrehung, deshalb muss ich also die "hässliche" Variante wählen.

Gruß
                  Jens

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Hallo Amok,

nochmals danke, ich werde den mit dem "Blatt über das Heck" Trick probieren. Scheint ja recht simple zu sein (wenn es wirklich so ist wie es sich liest).
                    Leider kann mein AR7200BX keine elektronische Taumelscheibenverdrehung, deshalb muss ich also die "hässliche" Variante wählen.

Gruß
                    Jens
                    Kann er. Du brauchst nur die richtige Software und den USB Adapter dafür.
                    Gruss, Gerald
                    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Hallo Amok,

Gruß
                      Jens
                      Hallo Jens,

so liesst man sich wieder

Der Tip von gerrytech war sehr hifreich (danke dafür noch einmal an dieser Stelle und auch Danke an Amok für die sehr detailreiche und sogar bebilderte Erklärung!)

Also ich habe grade mit dem Service von HH telefoniert und es sieht folgender Maßen aus...

Man benötigt den Spektrum USB-Adapter für die AR7200BX Einheit (habe ich grade für 29,90 bei livehobby bestellt) und verbindet diese dann mit dem PC.

Der PC liesst dann die Seriennummer des AR7200BX aus, welche Du dann zusammen mit Deiner e-mail Adresse in dem von gerrytech gesendetem link einträgst und an HH absendest.

Im Gegenzug bekommst Du dann vonn HH die nötige Software um die Werte für eine "virtuelle Drehung" der Taumelscheibe ins Beast zu übertragen.

Das ganze nennt sich dann wohl "microsettings" und Du hast dann die gleichen Einstellmöglichkeiten wie beim original MicroBeast.

Diese Lösung finde ich persönlich genial und das ist mir auch die 29,90 für den USB-Adapter Wert... in Verbindung mit dem Tip von Amok, sollte man das ja dann durch Ausprobieren so hinbekommen, das sich das nach hinten zeigende Blatt beim nicken nicht mehr verdreht
                      Zuletzt geändert von tritone; 12.11.2012, 16:00.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Falls es noch jemanden interessiert,

ich habe das SPEKTRUM USB-interface nach anfänglichen Schwierigkeiten nurn zum laufen bekommen und es funktioniert alles wunderbar.

Die Einstellung über die MicroSettings ist wirklich eine prima Sache.

Laut der von AMOK beschriebenen "Blatt über dem Heck" Technik, habe ich per sofware die Taumelscheibe virtuell 45Grad gedreht und nun drehen sich die heckseitig ausgerichteten Blätter beim nicken tatsächlich keinen mm mehr (was vorher der Fall war).

Kann ich nur weiterempfehlen...

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Hallo Uwe,

schön mal wieder von Dir zu "hören"!

Den USB Adapter und das Upgrade auf 3.1.0 habe ich schon, nur wusste ich nicht, dass man dann unter Microsettings die Taumelscheibe virtuell verdrehen kann (gibt es dazu eine Anleitung?).

Dann muss ich mir nur noch den richtigen Mehrblattkopf holen.
                          Würde der passen?

Lipodealer.de - 5 Blatt Kopf T-Rex 450 oder ?hnliche heli4505blatt

Sieht sehr gut aus (mir gefällt er). Nur ist mein Blade 450 "jetzt X" nicht gerade als sehr Rex kompatibel bekannt. Deshalb hier nochmal die Frage.

Wird die Verdrehung über den Swashplate-Mixer in den Microsettings eingestellt?

Gruß
                          Jens
                          Zuletzt geändert von Black-Shark; 15.11.2012, 22:00.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Laut der von AMOK beschriebenen "Blatt über dem Heck" Technik, habe ich per sofware die Taumelscheibe virtuell 45Grad gedreht und nun drehen sich die heckseitig ausgerichteten Blätter beim nicken tatsächlich keinen mm mehr (was vorher der Fall war).
                            Achte aber drauf, dass du die TS richtig herum verdrehst, sonst vertauschst du die Funktionen von Roll und Nick.

Wenn das Blat über dem Heck beim Nicken still steht, musst du danach kontrollieren, ob das Blatt beim Rollen in die Richtige Richtung mit geht. Also Roll nach links muss auch das Blatt über dem Heck nach links drehen und umgekehrt.

mfg
                            Amok

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

@Black-Shark: der Kopf wird nicht gehen. Der Blade ist "verkehrt herum" (Nick vorn, Taumelscheibe geht nach unten bei positiv Pitch).
                              Wie das mit den Microsettings geht, wüsste ich auch gern.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                              X