Align 3gx Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Align 3gx Problem

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    H3 90° funktioniert nur bei Nick genauso so wie H1.
    Rein rechnerisch funktionierts aber ... sollte also auch zu programmieren sein ;-)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cybexz
      cybexz

Und da wirst Du mit einer H1 Einstellung sehen, dass das 3GX Drehratenvorgaben auf Roll und Nick erkennen wird, wenn Du nur positiv Pitch gibst.
      hi

das müsste dan ja beim 3g auch so sein oder?

gruß

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Die Tabelle stimmt nicht. Bei H3 90° und Input Roll, muß da bei E-Pitch auch eine 100 (oder -100) und keine 0 stehen.

H3 90° ist nicht so viel anders als H3 120°. Es gibt genau zwei Unterschiede:
        - Bei Nick bewegen sich die beiden Rollservos nicht, da sie nicht vor, sondern genau auf der Drehachse der TS sitzen
        - Bei Roll müssen die Servos wegen des anderen Winkels lediglich einen etwas kleineren Weg fahren, aber in die gleichen Richtungen wie bei 120°.

Zitat von cybexz Beitrag anzeigen
        Wenn das 3G H1 richtig erkennt, dann nicht. Ich habe es mit dem 3G nie ausprobiert. Es hapert bei mir ja daran, dass das 3GX H1 als H3 CCPM erkennt und das funktioniert dann natürlich nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 18:41.

Kommentar

• cybexz
          cybexz

hi

aslo ich hab nen rappi 90se und ein 3g das geht super.

muss mal mein 3gx anstecken wie das da ist.

wichtig ist das im letzten tab im swash mix "standart" nicht ccpm angezeigt wird.

wenn ccpm steht gehts nicht

gruß

Kommentar

• Hero67
            Hero67

aslo ich hab nen rappi 90se und ein 3g das geht super.
            Ich liebe rethorische Fragen

Woran es zumindest bei mir mit 3GX liegt und warum das dann nicht funktionieren kann, hatte ich ja schon dargelegt.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Für die Interessierten - habe die Tabelle auf Mischer-Fälle erweitert - funktioniert perfekt. Die äußerst rechte Spalte ist die Gegenrechnung und zeigt, dass die Werte mittels der Hilfsrechnung absolut identisch ausgegeben werden. Sorry für das Format, aber Excel hochladen kann ich nicht.

Bei H3 90° und Input Roll, muß da bei E-Pitch auch eine 100 (oder -100) und keine 0 stehen.
              Sehe ich nicht so - bei Roll werden lediglich die Roll-Servos gegenläufig bewegt und eine weitere elektronische Mischung braucht es nicht, denn 90° hat physich kein Pitch-Servo. Die elektronische Mischung ist nur bei Pitch erforderlich, wo bei Roll-Servos und das Nick-Sevo identisch Outputs erhalten.

Viele Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 19:05.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Ich verstehe die Tabelle wohl nicht richtig. Bei Input Roll und H3-90° gibt die Funke ein Signal für beide Rollservos aus, bei Dir aber nur für eines.

Diff und Reverse ist mir auch nicht ganz klar. Diff ist die Differenz aus was und Reverse die Differenz aus was ? Und mit welcher Rechenoperation kommst Du von Diff und Reverse auf das, was bei Pitchoutput steht und was soll die letzte Spalte darstellen ?

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Sehe ich nicht so - bei Roll werden lediglich die Roll-Servos gegenläufig bewegt und eine weitere elektronische Mischung braucht es nicht, denn 90° hat physich kein Pitch-Servo. Die elektronische Mischung ist nur bei Pitch erforderlich, wo bei Roll-Servos und das Nick-Sevo identisch Outputs erhalten.
                Also meine DX8 mischt bei H3 90° und Roll, sowohl den Pitch- als auch den Rollkanal.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 19:11.

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Bei Input Roll und H3-90° gibt die Funke ein Signal für beide Rollservos aus, bei Dir aber nur für eines.
                  Korrekt. Das normallaufende Roll-Servo steht in der 90°-Tabelle, das gegenläufige in der Spalte "Reverse" - habe mir die Redundanz gespart.

Diff ist die Differenz aus was
                  Diff ist die Differenz aus Roll-Output und dem elektronischen Pitch-Mischer "E-Pitch" - beides im 90°-Fall

Reverse die Differenz aus was
                  Reverse ist das gegenläufige Rollservo (siehe oben)

Und mit welcher Rechenoperation kommst Du von Diff und Reverse auf das, was bei Pitchoutput steht
                  Pitch Output ist die (Summe aus Diff und Reverse) mit negativem Vorzeichen und gibt den vom 3GX errechneten Wert für das Pitch-Servo im 90°-Fall an.

was soll die letzte Spalte darstellen ?
                  Ist lediglich eine Prüfrechnung, um zu sehen, ob in beiden Fällen die Pitch-Output-Werte identisch sind. Wenn die Prüfsumme = Null ist, passt's.

So - jetzt hol ich mir ein Bier und geh an meinem 800er basteln ... mir raucht schon der Schädel. Jetzt muss der Lötkolben ran.

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 19:21.

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

... mir raucht schon der Schädel. Jetzt muss der Lötkolben ran.
                    Tu's nicht Lötkolben an Schädel = Schmerz!

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Da stimmt doch aber was nicht bei Deiner Tabelle. Mir raucht auch der Kopf, ich habe das jetzt mal einfach meine Funke machen lassen und die gibt bei H3 90° was ganz anderes auf den Servo-Kanälen raus, als Deine Tabelle.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

ich habe das jetzt mal einfach meine Funke machen lassen und die gibt bei H3 90° was ganz anderes auf den Servo-Kanälen raus, als Deine Tabelle.
                        Hi Hennes,

in meiner Tabelle gehe ich davon aus, dass bei Nick kein paralleles Roll gegenläufig beigemischt wird. Kann sein, dass die Funken dies aber tun, um mit weniger Servoweg mehr Nick zu erhalten. Ist das der Fall, könnte man die Tabelle entsprechend anpassen. Da es sich ausschließlich um lineare Beziehungen handelt, kann ich jede prozentuale Beimischung entsprechend herausrechnen - ich muss nur die Konventionen kennen, denen die Funken folgen (wenn es solche gibt!). Das gilt natrülich nur für Servos, die untereinander in 90° Winkeln angeordnet sind.

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 08:40.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

in meiner Tabelle gehe ich davon aus, dass bei Nick kein paralleles Roll gegenläufig beigemischt wird.
                          Wird es bei H3 90° natürlich auch nicht, sondern es wird bei Roll der Pitchkanal beigemischt. Das hast Du ja rausgenommen und nach "Reverse" verfrachtet.

Trotzdem stimmt die Tabelle vorne und hinten nicht. Die Größe der Werte und deren Verteilung bei H3 90° ist eine ganz andere als von Dir dargestellt.

Zudem ist deine Tabelle noch nicht einmal in sich stimmig.

Laut Deiner Berechnungen soll Diff = Rolloutput (H1) - E-Pitch (H3 90°) sein.
                          In Zeile 3 bei nur "Pitch" hast Du Dich verrechnet. Dort müßte dann bei "Diff" nicht 0 stehen sondern -100. Der berechnet Pitchoutput ist dann nicht 100 sondern 200 und da paßt deine Tabelle dann schon in sich nicht mehr.

Selbst mit den von Dir angenommenen falschen Werten, kommt in Deiner Tabelle nicht das heraus, was Du Dir wünscht.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Laut Deiner Berechnungen soll Diff = Rolloutput (H1) - E-Pitch (H3 90°) sein.
                            In Zeile 3 bei nur "Pitch" hast Du Dich verrechnet. Dort müßte dann bei "Diff" nicht 0 stehen sondern -100. Der berechnet Pitchoutput ist dann nicht 100 sondern 200 und da paßt deine Tabelle dann schon in sich nicht mehr.
                            Hm - kann ich nicht nachvollziehen - bei mir in der Tabelle stimmen die Werte. Roll = 100, E-Pitch = 100; 100 - 100 = 0. Sind in Excel mit Formeln hinterlegt und die Zeilen sind einfach kopiert. Vielleicht werden in der Textdarstellung die Spalten ein wenig verschoben.

Wird es bei H3 90° natürlich auch nicht, sondern es wird bei Roll der Pitchkanal beigemischt. Das hast Du ja rausgenommen und nach "Reverse" verfrachtet.
                            Die eigentliche Frage ist aber, ob wir von derselben Steuerungslogik ausgehen. Ich denke, bei H1 = 1 Servo für jede Drehachse sind wir uns einig. Aber wie sieht es mit H3 90° aus? Für mich ist das eine TS mit 2 exakt im 180° Winkel (eines auf 90°, das andere auf 270°) gegenüberliegenden Roll-Servos und einem Nick-Servo auf 180° (= hinten). Wozu sollte bei dieser Anordnung bei Roll Pitch beigemischt werden? Oder handelt es sich um ein Missverständnis - Du sprichts von einm Roll- und einem Pitch-Servo und ich von 2 Roll-Servos?

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Hm - kann ich nicht nachvollziehen - bei mir in der Tabelle stimmen die Werte. Roll = 100, E-Pitch = 100; 100 - 100 = 0. Sind in Excel mit Formeln hinterlegt und die Zeilen sind einfach kopiert.
                              In Post #53 hast Du aber was anderes geschrieben:

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              Diff ist die Differenz aus Roll-Output und dem elektronischen Pitch-Mischer "E-Pitch" - beides im 90°-Fall
                              Wenn Du mit "90° Fall" deine H3 90'° Tabelle gemeint hast, dann steht da aber "Roll" und nicht "Roll-Ouput". Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Ja, vielleicht ein Missverständnis. Ich spreche von zwei Rollservos bei H3 90°, der Kanal des zweiten Roll-Servos heißt halt Pitch. In deinem H3 90° Fall gibt es kein zweites Rollservo, das fürst Du erst in den übernächsten Spalte unter "Reverse" auf. Und "E-Pitch" ist bei Dir ja kein Servo-Wert sondern anscheinend der Wert aus der Pitchkurve. Das macht die Tabelle sehr verwirrend.

Aber trotzdem kommen da dann ganz andere Werte raus, wenn Du H3 90° einstellst, als in Deiner Tabelle. Probier doch einfach mal in deiner Funke ein H3 90° Profil aus, dann siehst Du es doch.

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Probier doch einfach mal in deiner Funke ein H3 90° Profil aus, dann siehst Du es doch.
                                Hab eine Grauper HoTT mx12. Die gibt folgendes aus:

1. "1 Servo": 1 Servo für Roll, eines für Nick, eines für Pitch (wie Raptor 90); Ausgabe jeweils eines einzigen Wertes für jede Achse ohne Beimischung anderer Achsen.

2. "2 Servos" (2 Rollservos auf 90° und 270°, eine mechanische Ausgleichswippe für Nick): Ausgabe Roll mit exakt gegenläufigen Werten ohne Beimischung anderer Achsen, Ausgabe Pitch mit zwei exakt gleichlaufenden Werten ohne Beimischung anderer Achsen; Ausgabe Nick mit einzelnem Wert ohne Beimischung anderer Achsen. Dies entspricht also meinem 90°-Fall bis auf die fehlende Nickbeimischung für Pitch. Das kann ich in der Tabelle einfach durch Ignorieren/Null-setzen der Nick-Spalte, mit der ich ohnehin nicht rechne, sehr leicht nachvollziehen.

Selbst beim "4 Servo 90°"-Fall bei Graupner werden auf Roll und Nick jeweils auf die 2 gegenüberliegenden Servos identische Werte mit gegenläufigen Vorzeichen OHNE Beimischung anderer Achsen ausgegeben. Lediglich bei Pitch wird logischerweise auf alle 4 Servos exakt derselbe Wert gleichzeitig ausgegeben.

Diese Fälle kann ich also ohne grundsätzliche ßnderungen in der Tabelle nachvollziehen, da die von Dir beschriebene Roll-Pitch Beimischung bei Graupner nicht stattfindet. Sie kommt bei Graupner nur in den 3-Servo Fällen (120°, 140°) vor. Deine Funke scheint da einer anderen Konvention zu folgen.

Das könnte auch der Grund sein, dass Align an der einen Stelle behauptet, faktisch alle TS-Typen abzudecken, an anderer Stelle dann aber bemerkt hat, dass dies nicht für alle Fernsteuersysteme gilt.

Viele Grüße
                                Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 16:56.

Kommentar

Lädt...
                                X