Align 3gx Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Align 3gx Problem

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Wenn man nun in der Funke H1 (1 Servo für jede Funktion) einstellt, dann wird das 3GX, wenn man nur kollektiv Pitch gibt, das größtenteils auch einfach zu den Servos durchschleifen. Aber halt nur fast, es gibt ja auch so etwas wie Pitch-Boost.
    Hi Hennes,

das leuchtet mir nicht ein. Das 3GX merkt nicht, ob es elektronisch oder mechanisch gemischte Befehle empfängt, und muss es auch nicht. Es bekommt separat einen Pitch-, einen Roll- und einen Nick-Wert und nimmt die Kalibrierung für die Drehachsen bei der Einstellung beim Enlernen der kollektiven und zyklischen Pitchwerte entsprechend vor.

Beweis: Es gibt nirgends in der Einstellung die Möglichkeit, den TS-Mischer anzugeben. Das würde ja bedeuten, dass das System auch für 90° und 140° Systeme nicht geeignet ist. Aber auch darauf gibt es nirgends auch nur einen einzigen Hinweis.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 16:18.

Kommentar

• marc131285
      marc131285

Moin,

also grad eben video geamcht brauchs aber net hochladen weil ich den fehler für den drift gefunden habe. Das 3gx hat sich zur haelfte vom klebepad gelöst daher die morz vibrationen und das driften. 3gx ans pad gedrückt alles gut.

was ich aber nicht versteh-> wenn ich roll oder nick gebe also vollausschlag knüppel dann fährt die ts den auch druch bis etwa 80% des weges und die restlichen 20% fahrt sie ganz langsam, beim heliernst zb is das nicht so in seinem video.

raptor 90 und 3gx funzt definitiv da gibts auch videos in youtube.

mfg marc

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von marc131285 Beitrag anzeigen
        Das 3gx hat sich zur haelfte vom klebepad gelöst daher die morz vibrationen und das driften.
        Hi Marc, die mitgelieferten Klebepads - z.B. auch bim VStabi kleben oft nicht wirklich gut. Ich nehme dafür immer Tesa Spiegeltape - das geht garantiert nicht ab.

Zu der 80% Problematik habe ich keine Antwort, kann vielleicht mit den Hebelwegen der mechanischen Mischung zu tun haben. Aber es würde ich erst mal nicht stören. Denn im Flug agiert das System viel schneller und heftiger als am Boden - das kannst Du risikolos ausprobieren.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 16:23.

Kommentar

• marc131285
          marc131285

Alles klar , würds gern mal testen aber da ja meine Spinblades noch im rasen stecken hab ich keine fbl blätter mehr

was ich habe sind originale cfk blätter von TT 710ner.
          Ob ich die nur zum schweben mal drauf packen kann ?

Vielen dank noch für die Hilfe aber ich habs Gefühl das wird nicht das letzte mal sein

mfg marc

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist es nicht so, daß die Raptoren eine 140 Grad Anlenkung haben?

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Beweis: Es gibt nirgends in der Einstellung die Möglichkeit, den TS-Mischer anzugeben. Das würde ja bedeuten, dass das System auch für 90° und 140° Systeme nicht geeignet ist. Aber auch darauf gibt es nirgends auch nur einen einzigen Hinweis.
              Einzige Hinweise:

1. Im 3GX manual: "Suitable for all CCPM and mechanical mixing systems"
              2. Im Setup-Prozess => "2.E-LIM swashplate mixing type recognition and...."

LG, Michael

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Ob ich die nur zum schweben mal drauf packen kann ?
                Ohne Probleme. FBL-Blätter sind lediglich FBL-optimiert, manchmal auch nur als Marketing-Gag. Ich fliege z.B. auf dem 800er auch simple "3D"- oder MS-Comsposit Allerwelts-Blätter ohne irgendwelche Probleme.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Hi Peter,

laut Spezifikation ist das 3GX für H3-90°, 120°, 135° und 140° geeignet, aber eben nicht für H1.
                  Wenn man eine andere als 120° Anlenkung einstellen will, dann geht das ganz einfach, indem man das so in der Funke einstellt und dann das 3GX im DIR-Setup einlernt. Aber eben nur mit H3.

Das 3GX arbeitet ja mit Differenzen zur eingestellten 0° Pitch Position. Im Grunde wird ja nur eingelernt, was auf den drei TS-Kanälen bei voll Nick nach vorne und voll Roll rechts passiert. Das Ganze wird dann entsprechend skaliert.

Beim Einlernen von Roll bewegt sich normalerweise bei einer H3 Ansteuerung ein Rollservo nach oben, das andere nach unten. Hat man aber H1 eingestellt, dann bewegt sich nur ein Rollservo. Gut, das 3GX lernt dann halt ein, dass nur ein Servo bewegt wird und das andere gar nicht.
                  Bei Nick ist das auch erstmal kein Problem. Bei einer H3 90° Anlenkung bewegen sich bei Nick nach vorne die beiden Rollservos ja auch nicht nach unten. Die Differenz kann das 3GX also auch gut einlernen.
                  Kollektiver Pitch wird aber gar nicht eingelernt. Das 3GX geht davon aus, dass sich bei kollektivem Pitch alle Servos bewegen, da ja H3 Ansteuerung. Egal ob nun 90°, 120°, 135° oder 140°, bei einer H3 Ansteuerung sind die Differenzen zur 0° Vorgabe bei kollektivem Pitch auf allen 3 Kanälen immer exakt gleich groß.

Ob eine Drehrate vorgegeben ist, erkennt das 3GX eben daran, wenn die Differenzen zur 0° Position bei allen 3 Servos eben nicht genau gleich groß sind.

Jetzt kommen wir mit einer H1 Ansteuerung von der Funke an und geben mal nur kollektiven Pitch. Nur auf dem einen Rollservo bzw. Pitchservokanal stellt das 3GX nun einen Differenz fest. Nehmen wir mal an, das Pitchservo sitzt links. Das 3GX erkennt nun zwar, dass Pitch gegeben wurde, da die anderen beiden Servos aber nicht mitziehen kann das ja nur Pitch mit zusätzlich Roll rechts und Nick nach hinten bedeuten, das 3GX erkennt also eine Drehratenvorgabe über Roll und Nick.

Jetzt wird erstmal trotzdem natürlich nur der Direktanteil (also das was von der Funke kommt) zu den Servos durchgelassen, also nur der sich ändernde Pitchkanal, TS geht artig nach oben, soweit gut.
                  Beim Messen der Drehraten stellt das 3GX aber nun fest, dass der Heli sich ja gar nicht über Roll und Nick bewegt und jetzt fängt es an einzugreifen und steuert das Nickservo und Rollservo wie eingelernt, um die vermeintliche Drehratenvorgabe, die es erkannt hat, auch umzusetzen. Und genau ab jetzt geht es in die Hose.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

raptor 90 und 3gx funzt definitiv da gibts auch videos in youtube.
                    Das würde ich gerne mal sehen, wie das funktionieren soll

Wenn Du nicht glaubst, was ich geschrieben habe, dann schließ doch mkal Dein 3GX an den Computer an und schau auf der vorletzen Tabpage "Movement Speed" nach, dort wird live angezeigt, wie das 3GX die Knüppeleingaben interpretiert.
                    Und da wirst Du mit einer H1 Einstellung sehen, dass das 3GX Drehratenvorgaben auf Roll und Nick erkennen wird, wenn Du nur positiv Pitch gibst.

Das Problem mit H1 ist nicht, wie der Direktanteil zu den Servos durchgelassen wird, sondern das falsche Erkennen von Drehratenvorgaben. Man hat dann ein 3GX mit richtig fetter Drift und müßte permanent über Roll und Nick gegensteuern, umso mehr Pitch man gibt, umso mehr.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

laut Spezifikation ist das 3GX für H3-90°, 120°, 135° und 140° geeignet, aber eben nicht für H1.
                      Hi Hennes,

siehe Post #36 -
                      Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      1. Im 3GX manual: "Suitable for all CCPM and mechanical mixing systems"
                      weiß jetzt nicht, wer von Euch recht hat, da ich kein 3GX Manual vorliegen habe. Ich denke, das 3GX erkennt beim E.Lim Einlernen wie oben angedeutet den Mischer-Typ inkl. mechanischer Mischung und wird dann die von Dir korrekt beschriebene Skalierung entschprechend parametrisiert anpassen.

Aber ich habe die Software nicht geschrieben und kann hier nur vermuten.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Auf der Align Seite steht nur "for CCPM". Im Manual steht aber "for CCPM and mechanical mixing".

Ebenso in der Software. Der TS-Typ wird vom 3GX automatisch erkannt, kann man auf der letzten Tabpage "Setting Display" sehen, dort steht "CCPM/Mechanical Swashplate".

Wenn ich das 3GX mit H1 einlerne, dann taucht da bei mir aber trotzdem 90° CCPM auf. Und das wird natürlich nicht funktionieren. Das kann ein Bug sein oder ich stelle mich beim Einlernen doof an (das will ich natürlich nicht ausschließen ).

Eine mechanische Mischung kann das 3GX ja nur beim Einlernen von Roll erkennen, bei Mode 2 werde ich dabei aber kaum gegen den Pitchknüppel gekommen sein.

Bin jetzt auch etwas ratlos, weil die Anleitung tatsächlich sagt, dass es gehen sollte.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Wenn ich das 3GX mit H1 einlerne, dann taucht da bei mir aber trotzdem 90° CCPM auf.
                          Hi Hennes,

da kommen wir der Sache doch schon näher. Funktioniert ein 90° nicht exakt wie ein H1, wenn man das reverse-laufende der beiden Roll-Servos der 90° TS mit der Differenz des Pitch-Servos zum normal laufenden Roll-Servo addiert. Dann cancelt sich der Roll Fall im H1 aus und der Pitch Fall wird sauber ausgegeben.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Wie Hennes gut beschrieben hat, ist die Erkennung der TS prinzipiell ja nicht so das grosse Problem. Aber scheinbar hat diesen Fall noch keiner hingebracht

Ich hab ja grad ein 3GX hier 'rumliegen' (sogar ein driftfreies *ggg*) , werde mich mal damit spielen, wenn ich ein wenig Zeit habe... bin auch neugierig geworden

LG, Michael

PS: Hennes, mit welcher Version hast du das probiert?
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 17:54.

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Der Fehler in der Diskussion im Nachbaruniversum liegt möglicherweise in der Vermischung von 90° und H1. H1 bedeutet für mich mechanische Mischung mit 2 TS-Servos (1 Nick, 1 Roll; so wie in unserem Thread hier beim Raptor), und 90° sind 3 TS-Servos: 2 Roll, 1 Nick. Pitch wird hier elektronisch gemischt, indem alle 3 Servos absolut identisch laufen. Bei H1 kann ich über push-pull 1 Roll auf 2 gegenüberliegende Kugelköpfe bringen, aber ich kann Roll nicht für Pitch nutzen. Pitch geht hier nur über Servoplatte (Raptor) oder TS-Schieber (Kyosho EP Concept).

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 18:03.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

H3 90° funktioniert nur bei Nick genauso so wie H1. Bei Roll und Pitch nicht, deswegen könnte das 3GX H1 ja auch nur beim Einlernen von Roll erkennen.
                                Tut es bei mir aber nicht und bei "Movement Display" haut mir das 3GX mit erkannten 90° CCPM dann natürlich vermeintliche Drehraten auf Roll und Nick beim Pitchen mit rein.

Ich hatte das mal alles beim 3GX 2.0 ausprobiert und daher angenommen, dass die mechanische Mischung wohl den Softwareupdates zum Opfer gefallen ist. Hat mich auch nicht gewundert, da ja in der 2.0 auch die Berechnung der Drehraten von der Software falsch berechnet wurde und man trotz gleichen Werten unterschiedliche Drehraten auf Roll und Nick hatte. Das war dann wieder mit der 2.1 gefixt.

Es kann natürlich sein, dass ich irgendwo etwas beim Einlernen falsch gemacht habe, geflogen bin ich ja nie mit H1, deswegen habe ich da nicht weiter nachgeforscht.

Kommentar

Lädt...
                                X