Align 3gx Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Align 3gx Problem

Zitat von marc131285 Beitrag anzeigen
    Kann ich den weg roll und nick dann mit D/R runterregeln im eigentlichen flugmodus des 3gx ?
    Hi,

eigentlich "verbietet" die 3GX Anleitung D/R. Aber wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, funktioniert es zumindest bei 120/90° Helis ohne Probleme. Wenn also die mechanische Mischung die D/R Werte nicht auch auf kollektiv Pitch überträgt, sollte es gehen.

Dennoch - irgendwas passt immer noch nicht. Es muss auch möglich sein, das 3GX ohne D/R mit mechenischer Mischung sauber einzustellen. Denn die 8° Einstellung im DIR Mode muss auch im 3GX Mode erhlaten bleiben. Es macht keinen Sinn, dass die verloren geht.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• marc131285
      marc131285

das verstehe ich auch nicht ganz das die 8 grad weg sind , wo se doch im dir setup da waren.....

mfg marc

Kommentar

• Schmalinger
        Schmalinger

Das mit den 8 grad ist ja nur ein reverenz wert. Ich habe auch keine 8 grad im normalen
        Flugmodus.

Lg

Kommentar

• marc131285
          marc131285

Ich versuch einfach mal abzuheben, mal schauen was passiert.

Kann mir bitte noch jemand sagen wo ich das 3gx seitige expo ausmachen kann , wills nur am sender einstellen können.

mfg marc

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Schmalinger Beitrag anzeigen
            Man man is das eine mechanik

Du hast auf alle fälle drei servos für die taumelscheibe. Das heist doch schon mal nicht
            ein servo sondern drei. Welches für die jeweilige funktion zustendig ist kann ich nicht so
            Gut erkennen, außer das oben liegende, ist das das rollservo?

Probiere doch einfach mal die anderen einstellungen in der funke aus.

Lg
            Das obere Servo ist für Roll zuständig und sitzt in der Pitchbrücke, an der sieht man am rechten Eck das Gestänge vom Pitchservo!

Das im Bild auf den Betrachter zugewandte Servo ist für Nick zuständig!

Und die Einstellung in der Funke ist bei Graupner "1 Servo", soll heissen, 1 Servo für jede Funktion!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Schmalinger
              Schmalinger

Die expo werte kann man in der software ändern am pc

Kommentar

• marc131285
                marc131285

Moin,

hab eben probiert das Ding mal zu fliegen ohne Erfolg konnt nicht mal richtig en Motorhochfahren schon kippt das ding in ne richtung. Ergebnis-> Nagelneue Spinblades AM ARSCH.....................................

Der ganze Scheisshaufen geht mir mächtig auf die Eier...
                Steuer ich roll oder nick dann bleibt die scheiss TS in schraeglage stehn obwohl der knüppel wieder in der mitte ist.

Steuer ich roll und nick dann bewegt sich die TS an die 80% des weges und die retslichen 20% gehn ganz langsam....

Hab Recht wenig Geduld und würde den ganzen scheiss am liebsten in die Tonne klopfen....

Iwas stimmt da nicht mit dem dre.. 3GX Zeug.....

mfg marc

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Iwas stimmt da nicht mit dem dre.. 3GX Zeug.....
                  Aber das liegt nicht am 3GX. Ich würde in deiner Stelle das ganze mechanische Setup ohne das 3GX machen. Dann das 3GX einbauen und das Setup im DIR-Modus noch mal kontrollieren, es muss genau so aussehen, wie vor dem 3GX-Einbau. Dann ist mechanisch schon mal alles in Ordnung.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• marc131285
                    marc131285

Moin,

das hat ja definitiv mit dem 3gx zu tum wenn die Servos nicht linear fahren und auch noch schräg stehn bleiben.

mfg marc

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian
                      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo marc131285,
                      also mit FBL ist das etwas anderes als mit den alten Paddlern. Wenn du zyklisch steuerst und deine Knüppel los läßt, geht beim Paddler die TS wieder in Normallage - beim FBL aber nicht. Er wird irgendwo in der Nähe der waagrechten stehenbleiben. Bei wiederholten Eingaben wird sie event. ganz schief stehen. Das ist normal.
                      Bei FBL steuerst du die TS wie bei deinem Heck mit HH. Es gibt als keine eigentliche Mitte mehr.
                      Christian

Kommentar

• marc131285
                        marc131285

Moin,

so hab mal nen Video gemacht , quali is bissl kagge aber geht schon. Hab vorhin den heli ohne hauptblätter angeschmissen ungefähr viertel gas und die ts driftet ganz langsam in eine richtung , genauso das heck ....

ach ja und als ich nick oder roll gesteuert habe (mit hauptblätter) ging er weiterhin in die richtung obwohl knüppel mittelstellung....

FILE0008 - YouTube

mfg marc
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 15:02. Grund: so halt

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

so hab mal nen Video gemacht ,
                          Hi Marc,

das sieht völlig normal aus für jedes FBL System! Wie vorher schon gesagt wurde: die Servos fahren am Boden nach dem Impuls nur sehr langsam wieder in die Neutralposition zurück. Das Heckservo bleibt sogar stehen - auch das ist im HH Mode normal. Das Pitch Servo reagiert dagegen sofort und neutralisiert umgehend die Position. So muss es sein!

Ich glaube auch nicht, dass es am 3GX liegt, sondern eher an der Einstellung. Hast Du die Wirkrichtung des 3GX geprüft (Heli nach Nick und Roll kippen, Servos müssen automatisch gegensteuern)? Das ganze klingt wie ein typischer Wirkrichtungsfehler.

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 15:13.

Kommentar

• marc131285
                            marc131285

Das passt eigentlich alles.

Ich frag mich wieso die TS denn wandert wenn die kiste an ist ..

mfg marc

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Ich frag mich wieso die TS denn wandert wenn die kiste an ist ..
                              Das hat meistens mit Vibrationen zu tun. Wenn die TS in Neutralstellung steht und dann nach Anlaufen des Motors/Helis wandert ohne äußere Einflüsse, ist es oft ein Vibrationsproblem - aber leider auch nicht immer. Es kann auch noch der Fall sein: Kriechströme, Temperaturdrift, defektes 3GX, defekter Empfänger, Problem mit der Stromversorgung und einiges andere.

Kannst Du auch vom Wandern mal ein kurze Vid reinstellen - dann kann man es besser beurteilen. Wie schnell und wie weit wandert sie?

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 15:44.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                                Hi Robert, Alle,

selbst wenn es so ist (1 Servo schiebt die gesamte TS rauf und runter - ich habe das bei einem uralten Kyosho EP Heli), dann muss es trotzdem auch mit dem 3GX funktionieren, da nicht das 3GX, sondern die Funke die "Mischung" (die ja keine ist) übernimmt. Wenn also im DIR Mode (=ohne 3GX-Funktion) die TS-Steuerung funktioniert, dann tut sie es im 3GX auf jeden Fall auch!

Marc, da stimmt also vermutlich bei deiner Einstellung im DIR Mode schon etwas nicht.

Viele Grüße
                                Peter
                                Hi Marc, Peter,

nein das kann beim 3GX mit einer mechanischen Mischung am Heli nicht funktionieren. ßberleg Dir doch mal, wie das 3GX funktioniert.
                                Das 3GX braucht zwingend eine 3-Servo 120° Anlenkung am Heli ohne mechanische Mischung. Und es braucht zudem von der Funke bereits gemischte Werte für eine 3-Servo 120° Anlenkung.

Wenn man nun in der Funke H1 (1 Servo für jede Funktion) einstellt, dann wird das 3GX, wenn man nur kollektiv Pitch gibt, das größtenteils auch einfach zu den Servos durchschleifen. Aber halt nur fast, es gibt ja auch so etwas wie Pitch-Boost.
                                Bei den zyklischen Bewegungen wird das aber voll in die Uhr gehen. Die TS beewegt sich dann zwar ungefähr in die richtige Richtung, es wird aber z.B. zu Nick nach vorne immer ein bißchen positiv Pitch und etwas Roll links dazugemischt werden.

[SIZE="3"]Das kann nicht funktionieren ![/SIZE]

P.S.: Zudem wird das 3GX beim reinen Pitch geben auch eine vermeintliche Drehratenvorgabe auf Roll erkennen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 16:06.

Kommentar

Lädt...
                                X