Pitch einstellen bei fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Pitch einstellen bei fbl

Verstehe nicht, wieso die Methode vom mCPX nicht auch bei Deinem klappen soll. Gute Idee ist es, die Rotorblätter zur gleichen Seite zu klappen (also parallel zueinander) - da beide Blätter gleichermaßen von der Schwerkraft verbogen werden, gleicht sich der Meßfehler so vollständig aus (es sei denn die Blätter sind ungleich). Dann kannst Du Dir jegliches Meßinstrument sparen bis auf ein Lineal/Zollstock und einen Taschenrechner (den jeder PC-Besitzer sowieso hat ). Und Leveln ist auch unnötig dabei. Trigonometry rulez!

p.s.: Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH zeigt es nochmal, so wie ich es meine (beide Blätter zur gleichen Seite und nur die Differenz zwischen den Blättern messen - die Formel ist entsprechend anzupassen, Levelling ist in keinster Weise erforderlich)
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Diese Methode ist leider sogar beim mCPX schon so dermaßen ungenau, weil so ein Blatthalter auf die TS drückt, während der andere Zieht. Da sogut wie keine TS zu 100% spielfrei ist (erst recht keine mCPX TS) stellst du bei exakt parallelen Blättern eben genau NICHT den 0-Pitch ein.
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
        Diese Methode ist leider sogar beim mCPX schon so dermaßen ungenau, weil so ein Blatthalter auf die TS drückt, während der andere Zieht. Da sogut wie keine TS zu 100% spielfrei ist (erst recht keine mCPX TS) stellst du bei exakt parallelen Blättern eben genau NICHT den 0-Pitch ein.
        Bei meinem Walkera Genius CP hat es funktioniert. Wenn die Blätter in die gleiche Richtung zeigen, nullt sich der Fehler meiner Meinung nach aus. Man kann ihn ja zur Not bei dem Vorgang auf den Kopf drehen, um zu prüfen, ob man Mist gemessen hat. Ich selbst behaupte: wenn man das richtig macht, ist diese Methode die Genaueste von allen. Klappt im ßbrigen auch bei Paddelhelis. Da kann man dann durch Vergleichsmessung prüfen, ob die Werte identisch sind (bei mir sind sie es - KDS450S)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Selbst wenn das Landegestell zu weich ist, ist es doch ein leichtes, einen passenden Holzklotz (was auch immer) unter die Mechanik zu legen und damit das zu weiche Landegestell komplett als Fehlerquelle auszuschalten!
          Ich nehme eine Metalldose, die genau unter die Mechanik passt.
          Dann die digitale Einstellhilfe auf einer rechtwinklingen Fläche (wie z.B. der Gyro-Halterung) nullen und das super leichte und genaue Einstellen kann beginnen!
          Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.

Gruß
          Jens
          genau so gehts Optimal, bisher hat es bei jedem Heli gepasst...............................

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Bei meinem Walkera Genius CP hat es funktioniert. Wenn die Blätter in die gleiche Richtung zeigen, nullt sich der Fehler meiner Meinung nach aus. Man kann ihn ja zur Not bei dem Vorgang auf den Kopf drehen, um zu prüfen, ob man Mist gemessen hat. Ich selbst behaupte: wenn man das richtig macht, ist diese Methode die Genaueste von allen. Klappt im ßbrigen auch bei Paddelhelis. Da kann man dann durch Vergleichsmessung prüfen, ob die Werte identisch sind (bei mir sind sie es - KDS450S)
            Klappe mal ein und das selbe Blatt in beide Richtungen, und Du wirst sehen, dass es auf einer Seite mehr "durchhängt" als auf der Anderen.
            Falls nicht, hast du unglaubliches Glück und du besitzt eine 100% spielfreie Mechanik.
            Falls doch, erübricht sich jegliche weitere Diskussion über die Genauigkeit dieser Methode
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE

Kommentar

• rubberduck80
              Member
              • 25.08.2011
              • 775
              • Ronny
              • West-Sachsen

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
              Wegen dem Gewicht bricht sicherlich nichts zusammen aber sobald der Rotorkopf bewegt wird um z.B. zyklisch Pitch einzustellen, verdrückt sich das weiche Landegestell vom Protos und das Niveau stimmt nicht mehr.
              Bin ja recht neu in der Materie aber das verstehe ich nicht.

Ich nulle meist auf dem HZR (identisch von der Nulllage wie die Rollservos) und benutze dann die Bevelbox für zykl. und koll. Pitch zum einstellen.

Warum verzieht sich denn das weiche Landegestell, wenn ich z.B. 6° zykl. Pitch einstelle??

Gruß
              blabla...Heli...blabla

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                Klappe mal ein und das selbe Blatt in beide Richtungen, und Du wirst sehen, dass es auf einer Seite mehr "durchhängt" als auf der Anderen.
                Wenn man das RICHTIG macht, nullt sich auch das Spiel der Mechanik aus. Ich zeig Dir das bei Gelegenheit mal.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian

Wenn man das RICHTIG macht, nullt sich auch das Spiel der Mechanik aus. Ich zeig Dir das bei Gelegenheit mal.

Gruß

ThomasC
                  Ich bin gespannt
                  GruÃ? Christian
                  Logo 550 SE

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Wenn man das RICHTIG macht, nullt sich auch das Spiel der Mechanik aus.
                    Würdest Du jetzt bitte endlich aufhören, diese Methode zu verteidigen? Wir haben kapiert wie sie funktioniert, aber es ist definitiv nicht die beste.
                    Damit sich das Spiel ausnullt musst Du immer Tests in beide Richtungen machen, etc. Es ist einfach unpraktisch im Vergleich mit einer Taumelscheibenlehre und gerade mal für den Notfall gut, wenn man keine zur Hand hat.
                    Noch unpraktischer wird es bei großen Helis, weil die Blätter entsprechend schwerer werden, den Heli ins Ungleichgewicht bringen, wenn sie zu einer Seite geklappt sind und die Servos permanent und lautstark gegen die Belastung arbeiten müssen. Hast Du das schonmal bei einem 700er ausprobiert? Ich schon, aber entspannt ist was anderes...

Damit will ich nicht sagen, dass die Methode nicht funktioniert, aber sie so über den Klee zu loben ist absolut übertrieben.

-Guido

Kommentar

• James-H
                      James-H

Ich habs beim 500er Rex dass erste mal auch mit der Bevelbox gemacht.

Mittlerweile nutz ich aber ne ganz normale Pitchlehre.Find ich persönlich besser.
                      Im Bausatz war auch so ein Teil dabei,welches man auf den Kopf schraubt(vorher Kopfbremse abschrauben) und dann ne Stange durchsteckt.
                      Dieses Tool gibts auch als Zubehör.

Mfg

Rene
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2012, 18:13.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                        Würdest Du jetzt bitte endlich aufhören, diese Methode zu verteidigen? Wir haben kapiert wie sie funktioniert, aber es ist definitiv nicht die beste.
                        Damit sich das Spiel ausnullt musst Du immer Tests in beide Richtungen machen, etc.
                        Okay, Du hast es tatsächlich verstanden!

Es ist einfach unpraktisch im Vergleich mit einer Taumelscheibenlehre und gerade mal für den Notfall gut, wenn man keine zur Hand hat.
                        Das ist ja das Praktische daran, daß man kein Spezialwerkzeug braucht und es somit mit JEDEM Heli mit geradzahliger Rotorblattanzahl funzt, klein wie groß.

Noch unpraktischer wird es bei großen Helis[...] Hast Du das schonmal bei einem 700er ausprobiert? Ich schon, aber entspannt ist was anderes...
                        Zugegeben, bisher nur bei Helis von 100er bis 450er. Das mit den stöhnenden Servos ist ein Argument, das ich nicht bedachte. 700er fliegen aber auch weit außerhalb meiner Finanzkraft. Ich würde mir aus Geldgründen auch nicht jedes Werkzeug kaufen, wenn ich irgendwie der Meinung bin, daß ich günstiger zu einem gleichwertigen Ergebnis komme. Und das ist beim Pitcheinstellen ganz klar möglich. Mit Spezialwerkzeug ist aber entspannter, da gebe ich Dir recht.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• James-H
                          James-H

Die Methode,die hier so diskutiert wird hab ich auch schon mal irgendwo gesehen,nur das der Heli auf der Seite lag,an ner Tischkante und die Blätter nach unten hingen....
                          Da wurde dann auch der Vorschlag gemacht,um die Servos nicht so zu beanspruchen,einfach ein gecrashtes Paar Blätter zu kürzen.....

Mfg

Rene

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ich messe schon seit 10 Jahren den Blattspitzenabstand und es gibt nichts genaueres, wenn man es richtig macht .
                            Der Heli wird dazu auf die Seite gelegt, die Blätter baumeln vom Tisch runter.
                            So bleibt die Belastung auf die Servos gering und das Spiel wird eliminiert, und zwar in beide Richtungen.

Gruß Stefan

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Ja, stimmt. Das mit dem auf die Seite legen kannte ich zwar, hatte aber gar nicht mehr dran gedacht.

Naja, soll eben jeder machen wie er will, es ist ja auch gut, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich persönlich mag es halt auf eine Zahl zu schauen, statt zu Rechnen oder eine Tabelle zu konsultieren.

-Guido

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                                Ich messe schon seit 10 Jahren den Blattspitzenabstand und es gibt nichts genaueres, wenn man es richtig macht .
                                Mein Reden!

Der Heli wird dazu auf die Seite gelegt, die Blätter baumeln vom Tisch runter.
                                So bleibt die Belastung auf die Servos gering und das Spiel wird eliminiert, und zwar in beide Richtungen.
                                Guter Tip mit dem auf die Seite legen, danke! Das macht die Methode noch universeller.

Aber nicht daß hier jemand denkt, ich hätte was gegen Spezialwerkzeug ich finde, man braucht eh schon genug Werkzeug, und 'ne Pitchlehre hab ich auch, weil es bei Paddelhelis damit schneller geht, obwohl man die laut meiner Denkweise gar nicht benötigt...

Kommentar

Lädt...
                                X