Hilfe! Kopf-und Heckkreisel-Empfindlichkeit Einstellen HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HC3SX
    Gesperrt
    • 03.11.2012
    • 341
    • suleyman

Hilfe! Kopf-und Heckkreisel-Empfindlichkeit Einstellen HC3SX

Hallo,

ich habe den HC3SX, Trex450 und Graupner MX16 und folgende Fragen zur Einstellung:
    Auf dem Sender ist die Heckkreiselempfindlichkeit auf einem Drehgeber zugeordnet. Damit soll ich die Empfindlichkeit einfliegen, danach den Wert in der Diagnose ablesen und in die- Voreinstellung Heckkreisel- eintragen. Ok das kann ich!

1. Was passiert aber, wenn ich danach unabsichtlich den Drehgeber für die Heckkreiselempfindlichkeit verstelle? Muss ich den Drehgeber für Heckkreisel nach eingeflogener Einstellung deaktivieren indem ich in der Software die Kanalzuordnung auf -0- stelle oder was soll ich machen? Wird nach einer Deaktivierung des Heckkreiselkanals die Voreinstellung in der Software übernommen oder funktioniert der Heckkreisel gar nicht mehr?In dem Horizontmenu in der Software ist der Kopfkreiselkanal auf -horizont-+ -geht in normal- zugeordnet. Ich weiss nicht wie ich die Kopfkreiselempfindlichkeit einstellen bzw. einfliegen soll, weil dafür kein Drehgeber auf dem Sender zugeordnet ist. Ich kann aber während dem Fliegen mit einem 3 Stufen Schalter zwischen Rigid und Horizontmodus umschalten.

Muss ich in der Software im Horizontmenu auf -rigid. Empf.- schalten um die Kopfkreiselempfindlichkeit über den Sender einstellen zu können oder kann es bei -horizont- bleiben ? Wenn ja, muss ich nach der Einstellung der Kopfkreiselempfindlichkeit in der Software wieder auf Horizontmodus schalten? Und muss ich den Kopfkreiselwert in der Diagnose ablesen und den Wert in die -Voreinstellung Kopfkreisel- im Ridig eintragen?
    Die Eintragung in die -voreinstellung empfindlichkeit- ist doch nur notwendig, wenn man den Horizontmodus verwenden möchte oder? Wenn man aber nur mit der Rigidfunktion fliegt, dann kann man die Empfindlichkeit einfliegen und danach den Kanal ausschalten. Aber wie wird dann die Emfindlichkeit gespeichert, wenn der Kanal ausgeschaltet ist?
    Noch ausführlicher: Ich schalte in der Software im -Horizont- Menu auf -rigid-empf.- und möchte jetzt die eingeflogene Kopf-und Heckkreiselempfindlichkeit gespeichert haben, sodass man es über den Drehschalter am Sender nicht mehr aus Versehen verstellen kann. Wie mach ich das?

Wenn ich in der Software auf -rigid-empf.- Schalte, dann kann ich während dem Fliegen weder den Horizontmodus noch die Rettungsfunktion benutzen. Verstehe ich das richtig? Das heisst: In der Software muss ich auf Horizont schalten damit ich auch beim Fliegen mit meinem Sender zwischen Rigid und Horizontmodus umschalten kann.
    Am Sender auf dem Tastschalter, der nach dem Loslassen zurückfedert, ist die Rettungsfunktion zugeordnet. Wenn ich den Schalter ziehe, fliegt der Heli wie eine Rakete nach oben solange ich den Schalter gezogen halte und kein Nick und Roll betätige.

Ich vermute, dass meine Rettungsfunktionsschalter oder Horizontmodusschalter automatisch zum Schalter der -Einstellung des Kopfkreiselempfindlichkeit- wird, sobald ich in der Software auf -rigid-Empf.- Schalte. Stimmt das?

Ich danke vielmals herzlich für Ihre Hilfe und Bemühung im voraus.

HC3SX
    Zuletzt geändert von HC3SX; 03.11.2012, 20:50.
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Hilfe! Kopf-und Heckkreisel-Empfindlichkeit Einstellen HC3SX

Hallo,

der Kanal 'Voreinstellung Empfindlichkeit' in der Heckkreisel-Karte ist NUR dann aktiv, wenn Du den Kanal für den Heckkreisel deaktivierst (z.B: durch abklemmen das Kabels) oder durch Verwendung von Real-Time-Tuning.

Ich würden den Wert für den Heckkreisel sowieso nicht auf einem Regler lassen, sondern das Menu für den Heckkreisel Deiner Funke verwenden - da verstellst Du nix ungewollt und Du kannst sogar verschiedene Empfindlichkeiten für versch. Flugzustände (Kopfdrehzahlen) verwenden.

Was der HC3SX tatsächlich verwendet kannst Du prima in der Diagnose-Karte kontrollieren.

Rigid:
    Wenn Du die Rigid-Empfindlichkeit erfliegen willst, kannst Du den Kanal-Kopfkreisel oder Real-Time-Tuning (dann hast Du die Heckempfindlichkeit nicht mehr über den Sender) verwenden. Bei RTT kannst Du parallel einen Horizontal-Modus verwenden.

Damit Du siehst und kontrollierst, was Du tatsächlich von der Funke an den HC3SX schickst und wie der HC3SX verarbeitet nutze die Diagnose-Karte (dabei den Motor vom Heli abklemmen).

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

Hallo,

ok das mit der Heckkreiselempfindlichkeit habe ich verstanden. Einfliegen und danach deaktiveren. Voreinstellung wird übernommen.

Ich wusste nicht dass ich im Sender ein Menu für den Heckkreisel habe. Wo genau ist das eigentlich? Habe mx16.

Rigid:

Hier verstehe ich folgendes nicht:

Ich erfliege die Empfindlichkeit des Kopfkreisels mit einem Drehschalter am Sender. Danach schalte ich im Menu Horizont auf "horizont" und trage den Wert in die "voreinstellung empfind." und der erflogene Wert wird ja übernommen.

Aber was passiert jetzt mit dem Drehschalter am Sender? Was passiert, wenn ich den etwas nach links oder nach rechts drehe? Muss ich hier ebenfalls den Kanal von Kopf deaktvieren?

Hc3sx

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
        Ich wusste nicht dass ich im Sender ein Menu für den Heckkreisel habe. Wo genau ist das eigentlich? Habe mx16.
        Menü Gebereinstellungen -->> E7 glaub ich!

Ich hab die MC20, da ist's auf E7!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Gegen-Frage:
          Willst Du einen Horizontal-Modus verwenden - wenn ja welchen, bzw. schreib doch mal, wie Du Dir das für das Fliegen vorstellst; dann kann ich Dir sagen, was Du wo einstellen musst.

Und noch mal:
          Verwende die Diagnose-Karte: da kannst Du viel ausprobieren, ob alles so passiert, wie Du Dir das wünscht.

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

Hallo RobertEnglMaier,

e7 stimmt. Bei mir ist die Heckkreiselempfindlichkeit auf CTRL8. Ich werde diesen nun deaktivieren, weil ich manchmal aus Versehen den Dreher verstelle und mein Heli nicht mehr richtig fliegt. Ich dachte immer, dass nach einer Deaktivierung die Voreinstellung ungültig wird.

Peter2TriA,

ich möchte Horizontalmodus (geht in normal) und Rigid Modus verwenden können.Ich möchte zwischen beiden umschalten können.Also entweder Oder! Und in beiden muss meine Rettungsfunktion funktionieren. Das kann ich auch momentan. Ich schalte einfach während dem Flug den 3 Stufenschalter um, und dann habe ich Rigid. Wenn ich möchte, dass der Heli automatisch auf die waagrechte Positon kommt, schalte ich den Schalter wieder zurück und schon habe ich Horizontmodus.

Kommentar

• HC3SX
              Gesperrt
              • 03.11.2012
              • 341
              • suleyman

Muss ich den Drehschalter, den ich beim Erfliegen für die KOpfkreiselempfindlichkeit verwende, später zur Deaktivierung des Horizontalmodus verwenden um während dem Fliegen auf Rigid-Modus fliegen zu können?

Momentan kippe ich während dem Flug einfach den 3 Stufenschalter um, dann habe ich plötzlich Rigid-Modus, weil Horizontmodus deaktviert wird. Aber der 3 Stufenschalter wurde nicht für die Empfindlichkeitseinstellung verwendet. Dafür wurde ja ein Drehschalter verwendet. Vielleicht schaffe ich es einfach nicht zu erklären. Ich danke trotzdem für Eure Hilfe.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

..
                Peter2TriA,

ich möchte Horizontalmodus (geht in normal) und Rigid Modus verwenden können.Ich möchte zwischen beiden umschalten können.Also entweder Oder! Und in beiden muss meine Rettungsfunktion funktionieren. Das kann ich auch momentan. Ich schalte einfach während dem Flug den 3 Stufenschalter um, und dann habe ich Rigid. Wenn ich möchte, dass der Heli automatisch auf die waagrechte Positon kommt, schalte ich den Schalter wieder zurück und schon habe ich Horizontmodus.
                Ich hoffe die Erklärung in der PN war das, was Du wissen wolltest. Dort habe ich von Acro gesprochen - tausche das mit 'geht in normal'.
                So wie Du es beschrieben hattest, passt Deine jetzige Schalterbelegung und sollte das so machen.

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Muss ich den Drehschalter, den ich beim Erfliegen für die KOpfkreiselempfindlichkeit verwende, später zur Deaktivierung des Horizontalmodus verwenden um während dem Fliegen auf Rigid-Modus fliegen zu können?

Momentan kippe ich während dem Flug einfach den 3 Stufenschalter um, dann habe ich plötzlich Rigid-Modus, weil Horizontmodus deaktviert wird. Aber der 3 Stufenschalter wurde nicht für die Empfindlichkeitseinstellung verwendet. Dafür wurde ja ein Drehschalter verwendet. Vielleicht schaffe ich es einfach nicht zu erklären. Ich danke trotzdem für Eure Hilfe.
                  Zum Erfliegen der Kopfempfindlichkeit empfiehlt sich der Drehregler.

Später ist für Deinen Wunsch der 3-Stufenschalter/Taster günstiger. Du musst dann dem Kanal in der Funke den Stufenschalter zuweisen und mit Mischern Stufenschalter/Taster arbeiten, damit die Funke die Werte rausjagt, die das so an den HC3SX rausschicken. Deshalb hatte ich Dir ja empfohlen das Setting der Schalterzuweisung und Mischer vom Display der Funke abzufotographieren, damit Du diese wieder hinbekommst.
                  Wie Du den Drehregler einem Kanal zuweist, musst Du in der Graupnerbeschreibung nachlesen - achte drauf, dass kein Mischer 'dazuwischenfunkt'.

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Hallo,

jetzt habe ich verstanden.Vielen Dank ! Ich muss also den Drehschalter, mit dem ich die Kopfkreiselempfindlichkeit einstelle, später auf einen Stufenschalter zuweisen. Und während der Zuweisung werden die aktuellen Werte auf diesen Schalter übertragen. Und dann wird der Drehschalter frei.

1. Und darf ich dann (nachdem ich in der Software von Rigid auf Horizont geschaltet habe) in der Kanalzuordnung den Kanal für den Kopfkreisel abschalten? Theoretisch ja, weil ja die Voreinstellung in der Rigidkarte übernommen wird.

2. Wenn ich den Kopfkreiselkanal abschalte, kann ich dann während dem Flug auf Rigid schalten bzw. den Horizontmodus deaktivieren? Oder muss der Kopfkreisel-Kanal eingeschaltet bleiben, damit ich Rigidmodus verwenden kann? Danke vielmals !

MfG

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

fast,
                      wenn Du in der Horizontal-Karte auf Horizontal gehst, dann wird der Kanal, der zuvor für die Rigid-Empfindlichkeit zuständig war, zum Kanal zur Steuerung der Horizontalmodi (aus=0%, +Werte = ohne Pitch, - Werte = mit Pitch ).

Also, den Kanal bitte nirgends deaktivieren !!

Kommentar

• HC3SX
                        Gesperrt
                        • 03.11.2012
                        • 341
                        • suleyman

Hallo,

ok der Kanal ist notwendig für Horizontmodus, wenn ich auf Horizont schalte. Also muss der im Menu "RC" eingeschaltet bleiben, solange ich diesen Modus benutzen will. Richtig?

Was ist aber, wenn ich vor dem Abheben den Horizontmodus mit meinem 3 Stufen _Schalter deaktiviere und auf Rigidmodus starte. Muss dann immernoch der Kanal im "RC" Menu aktiviert bleiben? Ich will das einfach nur verstehen.

Und letzte Frage: Wenn ich in der Software auf "rigid-Empf." schalte, dann darf ich doch im "RC" Menu den Kanal deaktivieren oder?

Den Heckkanal darf ich deaktivieren, weil die Empfindlichkeit über die Voreinstellung übernommen wird. So wurde es erklärt.

Wie sieht das mit dem Rigidkanal aus? Wenn ich in der SOftware auf "Rigid-Empfind." schalte, und den Kanal im "Rc"Modus deaktiviere dann wird ja keine VOreinstellung in der Rigid-Karte übernommen und somit habe ich gar keine Rigid-Empfindlichkeit. Denke ich richtig?? Zur PN habe ich zum Punkt 3 noch eine Frage. Ich werde später eine Nachricht schreiben.

MfG

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Finger weg vom deaktivieren des Kanals in der RC-Karte - was dort Kopfkreisel genannt wird, muss aktiv sein, sonst gibt es keine Horizontal-Funktionen !!!

Wenn Du am Sender auf 'Rigid' (so wie Du es bezeichnest) schaltest, sagst Du dem HC3SX 'nur', dass im Moment keine Horizontal-Stabilisierung aktiviert ist.

Der HC3SX macht immer 'Rigid', es sei denn Du deaktivierst das in der Rigid-Karte; das ist aber eine andere Geschichte

Wenn Du in der Horizontal-Karte 'rigid' auswählst. Dann kannst Du keine Rettungs- oder Horizontal-Funktionen von der Funke nicht mehr schalten.
                          Natürlich könntest Du dann den Kopfkreisel-Kanal (RC-Karte) deaktivieren wenn Du die Kopfempfindlichkeit in der Rigid-Karte unter 'Voreinstellung Empfindlichkeit' eingestellt hast (die dann genommen wird), nur dann würde Dir ja der HC3Xtreme reichen - ohne Horizontal-Funktionen.
                          Das kannst Du in der Diagnose-Karte gut kontrollieren - wiederhole ich mich gerade

Kommentar

• HC3SX
                            Gesperrt
                            • 03.11.2012
                            • 341
                            • suleyman

Hallo nochmal,

alles super verstanden ! Danke.

Wenn ich schneller rollen und nicken möchte, muss ich dann den Expo Wert verändern oder soll ich den zyklischen Winkel erhöhen? Ich möchte, dass der Heli sich schnell nach rechts und links rollt, wenn ich den Knüppel nur bisschen nach rechts und links bewege.

MfG Hc3sX

Kommentar

• MMgetit
                              Member
                              • 07.07.2011
                              • 268
                              • Volker

@HC3-SX

Ein bischen lesen im Handbuch hilft auch weiter. Dort steht eigentlich alles
                              Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                              X