Fliegen bei Temperaturen unter 10° C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansb63
    hansb63

Fliegen bei Temperaturen unter 10° C

Hallo Heli-Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob es Nachteile oder Risiken gibt was die Elektronik betrifft, wenn man bei Temperaturen zwischen 2 und 10 Grad fliegt.

Gruß Hans
  • T-Rexler
    T-Rexler

AW: Fliegen bei Temperaturen unter 10° C

Nun ich habe es geschafft ohne Schwierigkeiten bei ca 3 Grad zu fliegen. Es ist aber natürlich kein Dauertest gewesen! Ich habe es paar mal gemacht,und alles lief gut. Ich kann es mir aber nicht vorstellen dass es dauerhaft für Empfänger,Funke usw gut ist,bei den teilweise feinen Elektronik,Platinen etc.
    Die Gefahr die ich sehe, besteht in der Kondesation bei Wärmeunterschied z.B aus dem warmen Auto mit dem Equipment ins kalte. Wichtig ist auch die Lipos schön warm zu halten! Und nicht zu vergessen,deine Pfoten warm halten Ich empfehle Neoprenhandschuhe! Die bringens echt. Sind nicht dick,halten super warm und du hast noch jefüühl für die Knüppels

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hatte erst kürzlich einen Thread dazu.

Fliegen bei extremer Kälte - Materialprobleme? - RC-Heli Community
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Ich fliege bis -10°C. Elektronik in Schaumstoff eingebaut und da sind so um die 8°C dann. (gemessen!) nur die Hände werden kalt und nicht grad soooo viel Leistung.

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Hä? Was soll denn die Kälte der Elektronik anhaben? Und wie willst du das einpacken? Bis auf Riemen nachspannen und Akkus vorwärmen mach ich nix im Winter.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Ich fliege den ganzen Winter lang immer wieder: Akkus vor- und Finger immer wieder nachwärmen... dann geht das schon

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Wie ich in dem anderen erwähnten Thread schon geschrieben habe sind ehr die Finger der limitierende Faktor. Bin mit meinen Helis schon bei -14° unterwegs gewesen und die hats nicht gejuckt. Akkus wärme ich eh das ganze Jahr über auf 40-42° vor, also keine Umstellung im Winter.

Lediglich ein Absturz bei den Temperaturen kann teurer werden als einer im Sommer...

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• McKarri
                McKarri

....ich bin bei -15°C schon geflogen - die Sache mit der Akkutemperierung muss natürlich beachtet werden. Keine Probleme bislang mit Elektronik. Lediglich die Alubauteile können mit der Zeit etwas farblich anlaufen dahingehend dass die Oberfläche etwas dunkler und stumpfer wird. Abstürze sind meiner Erfahrung nach billiger - da der meist vorhandene Schnee Aufprälle etwas abmildert. Wenn Du natürlich über einer Fläche ohne Schnee fliegst (gefrorener Boden ohne Aufprallpuffer) oder über Eis kann es wie mein Vorgänger schreibt natürlich auch ein etwas teureres Schadenbild geben....

Kommentar

Lädt...
                X