Heli mit Beast driftet nach hinten weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Heli mit Beast driftet nach hinten weg?

Das Problem ist das es immer sehr schwer ist über das Internet bei solchen Probleme Hilfe zu bekommen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, ich selbst hatte auch ein Drift Problem was noch immer teilweise vorhanden ist. Ich habe in verschiedenen Foren viele gute Tipps bekommen, hat leider nur nichts zum ziel geführt.

Bei mir war das Problem das ich 3 Gleiche Servos habe die aber unterschiedliche Innenleben haben und so 2 eine andere Stellzeit haben als der eine andere. Dazu kommt noch das 2 Servos Spiel haben und der Nick Servo regelt und die 2 Anderen etwas Später nach fahren, was beim schweben einen Minimalen Drift bringt.

Mein Problem konnte ich durch ein sehr Hartes Pad beheben Tesa Spiegeltape und den Poti 1 auf 12 Uhr zu stellen.

Das wird jetzt sicher nicht dein Problem sein mit den Servos... Aber ich musste feststellen das es sehr sehr schwer ist bei so was Hilfe aus dem Internet zu bekommen.

Hilft nur selber gucken Probieren Probieren und noch mehr zu Probieren.

Aber ein Hartes Pad ist in jedem Fall ein versuch wert. ^^

Gruß Adrian

PS: ich musste feststellen das eine schiefe Taumelscheibe absolut egal ist, da der Tipp so oft kommt. Ich hab versucht über die Parameter den Drift aus zu gleichen am ende war der Drift noch immer da und die Taumelscheibe stand hinten 7mm höher als vorne und das ist schon verdammt viel nick und es hat absolut keine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht werde im schweben noch im Flug.
    Zuletzt geändert von wolv; 31.10.2012, 16:56.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Theoretisch hat eine schiefe TS und ein falscher Schwerpunkt natürlich Auswirkungen auf die Arbeitsweise des Regelkreises, aber die sind nur sehr klein. In etwa so, wie sich eine falsch oder gar nicht eingestellte Vorspur auf das Heck im HH-Mode auswirkt.

Wirklich angenagelt stehen ohne Drift kann man ja eh nur mit perfekter mechanischer Einstellung/Schwerpunkt und absoluter Windstille. Bevor sich eine schiefe TS oder falscher Schwerpunkt spürbar auswirkt, muß das schon sehr deutlich daneben liegen.

Kommentar

• neotask
        neotask

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        selten so einen Schmarn gelesen... sorry....
        Dito

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
          neotask

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Das ist auch Blödsinn. Das Beast hat genauso wie andere Stabis Drehratensensoren und keine Lagesensoren.

Und ob die Rotorwelle nun etwas schief im Chassis steckt ist ebenso egal, wie ein Keillandegestell. Es wird der Rotorkreis gesteuert und nicht das Chassis.
          Selbst wenn die TS nicht orthogonal zur HRW ist oder der Schwerpunkt des Helis nicht richtig paßt, hat das zwar theoretische Auswirkungen, das ist in der Prxis aber kaum zu spüren, ein Driften beim Schweben auf der Stelle bekommt man dadurch nicht.
          Auch beim Einstellen des Beast ist es absolut egal, welche Position der Heli hat, das kann man auf der Seite, auf dem Kopf oder senkrecht machen, man kann den Heli sogar während dessen umdrehen, spielt alles absolut keine Rolle.
          Auch beim Initialisieren spielt die Lage des Helis keine Rolle, man sollte ihn nur nicht während des Initialisierungsvorgangs bewegen. Danach kann man bis zum Abheben wieder machen was man will.

Wenn das Beast nach hinten driftet, dann sind evtl Vibrationen da, oder die TS-Empfindlichkeit (Poti 1) muss etwas höher gedreht werden.
          Ebenso Blödsinn

Gruß Olli

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

na.....das sind ja jetzt wirklich sachliche argumentationen hier....
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Och Mensch Oliver

Es stimmt wirklich nicht, was Du schreibst. Klar hat eine sauber eingestellte Mechanik auch einen positiven Einfluss auf den Regelkreis, da will ich überhaupt nicht widersprechen.

Aber ein Stabi funktioniert numal ganz anders, als Du das beschreibst. Wenn z.B. die TS schief ist, dann driftet der Heli einen kurzen Moment. Das Stabi erkennt dann aber mit den Drehratensensoren, dass die Drehrate nicht paßt und steuert dann die TS solange entgegen bis der Heli eben nicht mehr driftet und dann steht sie gerade.

Kommentar

• neotask
                neotask

wie immer, oder ?

Gruß Olli

Naja ist ja eh egal was man schreibt , oder wie man schreib. Grundlegend ist alles falsch

Daher bin ich hier raus.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  Es nennt sich zwar 3-Ach Stabilisierung, aber hat damit im eigentlichen Sinne nix zu tun.
                  Was ist denn Deiner Meinung nach der eigentliche Sinn einer 3-Achsstabilisierung?

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  Ein FBL System stabilisiert die Knüppelwege/Eingaben und ersetzt lediglich die Paddelstange.
                  Was bedeutet der erste Teil des Satzes? Wie kann ein fbl-System den
                  Knüppelweg stabilisieren?

Zum zweiten Teil: Man kann fbl-Systeme so einstellen, dass sich der Heli
                  anfühlt, als hätte er eine Paddelstange und es gibt welche, die ab Werk
                  so eingestellt sind. Meistens geht die Stabilisierung aber weit darüber
                  hinaus. Eine Drift erkennen und korrigieren können die meisten aber nicht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner
                    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Naja ist ja eh egal was man schreibt , oder wie man schreib. Grundlegend ist alles falsch
                    Aber ein Stabi funktioniert numal ganz anders, als Du das beschreibst.
                    Das ist auch Blödsinn. Das Beast hat genauso wie andere Stabis Drehratensensoren und keine Lagesensoren.
                    Ihr macht es einem Anfänger in der Materie wirklich nicht leicht, dieses komplexe Thema zu verstehen. Der eine schreibt so, der andere so.
                    Wie das FBL nun wirklich werkelt, hat man damit immer noch nicht verstanden
                    Eigentlich schade, denn man liest diese Threads um zu lernen und ist trotzdem nicht wirklich schlauer als zuvor

Gruß,
                    Werner
                    GruÃ?,
                    Werner
                    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Rotor1974
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 360
                      • Markus
                      • Wolfschlugen

Hallo Leute,

erst mal Danke für die vielen Tipps !

Da ich mir ziemlich sicher bin, das meine TS sauber eingestellt ist, werde ich als erstes versuchen mein Problem mit dem Poti am Beast zu lösen.

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                      Sind vielleicht irgenwelche Mischer/ Trimmungen aktiv ?
                      Ich habe am Sender keinerlei Mischer aktiv oder Trimmungen vorgenommen.

Gruß Markus
                      Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Du schreibst, dass Dein Heli langsam nach hinten wegdriftet.
                        Wie langsam ist das denn? Das Beast kann auf keinen Fall
                        die Position halten, dafür ist es nicht gemacht. Wenn der
                        Heli nach hinten wegdriftet, und definitiv keine Steuereingabe
                        in diese Richtung vom Sender kommen, dann kann er z. B. auch
                        vom Wind dorthin geblasen werden. Ich könnte mir auch vorstellen,
                        dass der Schwerpunkt nicht stimmt und durch die ständigen
                        Korrekturmassnahmen eine leichte Drift nach hinten provoziert wird.
                        Möglicherweise ist die von Dir wahrgenommene Drift auch völlig normal
                        und die meisten Piloten steuern sie einfach aus und machen sich
                        keine Gedanken drüber. Wie gesagt: Position halten, dafür ist das
                        Beast nicht gemacht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                          @ Dachlatte:

Das könnte Aufbäumen sein.
                          Welche Blätter, welche Drehzahl?
                          Ich fliege Beast. Is weder Aufbäumen (Taumelscheibenkompensation von sehr niedrig bis sehr hoch getestet) noch zuwenig Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1 voll aufgedreht), beides schon getestet. Hatte dazu schon einen Extra Thread gemacht, ohne Erfolg.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Was bedeutet der erste Teil des Satzes? Wie kann ein fbl-System den
                          Knüppelweg stabilisieren?
                          Das merkt man sehr deutlich beim Beast wenn man am Poti 2 dreht. Je höher umso empfindlicher wird der Heli, er reagiert schon auf winzigste Bewegungen am Steuerknüppel. Dreht man Poti 2 runter wird der Heli ruhiger.
                          Banshee 850

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Ich fliege Beast. Is weder Aufbäumen (Taumelscheibenkompensation von sehr niedrig bis sehr hoch getestet) noch zuwenig Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1 voll aufgedreht), beides schon getestet. Hatte dazu schon einen Extra Thread gemacht, ohne Erfolg.

Das merkt man sehr deutlich beim Beast wenn man am Poti 2 dreht. Je höher umso empfindlicher wird der Heli, er reagiert schon auf winzigste Bewegungen am Steuerknüppel. Dreht man Poti 2 runter wird der Heli ruhiger.
                            Das mit dem poti 2 ist so nicht ganz richtig. Poti 2 last die Knüppel Eingabe an dem Regelwerk vorbei an der taumelscheibe wirken, damit kannst du nur das system entlasten und wenn man es genau nimmt ist nur ein Wert der richtige. Und im optimal fall macht der Heli genau das was das fbl system will ohne das es eingreifen muss. Du gibt über die Funke ein signal sagen wir von einer Sekunde und der soll wert ist 10 grad vorneigung. Wenn poti 2 optimal ist hast du 10 vorneigung ohne das das beast was macht. Poti ein zu niedrig du hast 5 vorneigung und das beast muss noch 5 nachstehen zu viel und du hast 20 grad vorneigung und das beast muss zurück steuern

Und auf die Frage was das beast macht. Eigentlich versucht es nur seine position zu halten solang keine Piloten Eingabe kommt. Merkt es der Heli bewegt sich ohne Eingabe wird gegen gesteuert. Will der Heli im Flug die Nase hoch nehmen steuert das beast z.b. zyklisch dagegen. Das gleiche bei wind und allen anderen einflüssen, nicht mehr nicht weniger.

Gruß Adrian

Vom handy geschrieben was ein krampf
                            Zuletzt geändert von wolv; 31.10.2012, 22:57.

Kommentar

• Rotor1974
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 360
                              • Markus
                              • Wolfschlugen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                              Und auf die Frage was das beast macht. Eigentlich versucht es nur seine position zu halten solang keine Piloten Eingabe kommt. Merkt es der Heli bewegt sich ohne Eingabe wird gegen gesteuert. Will der Heli im Flug die Nase hoch nehmen steuert das beast z.b. zyklisch dagegen. Das gleiche bei wind und allen anderen einflüssen, nicht mehr nicht weniger.

Gruß Adrian
                              Hallo Adrian,

genau so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt !

Wenn das so stimmt, dann hat eine falsch eingestellte Mechanik oder ein falscher Schwerpunkt eigentlich nur zur Folge, das das Beast mehr arbeiten muss wie es eigentlich notwendig währe.
                              Da mein Heli deutlich sichtbar die Nase hebt wenn er nach hinten "wegdriftet" sollte ich das problem ja eigentlich nur durch Einstellungen am Beast weg bekommen.

Gruß Markus
                              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

vielleicht kommen die Unstimmigkeiten hier im Thread auch daher, dass es sich beim Problem
                                des Threaderstellers nicht um ein Driften handelt, sondern um ein langsames Nicken nach hinten.
                                Und das meinte ich mit meinem Post, ein Nicken/Rollen sollte das FBL ausgleichen, wenn es
                                sensibel genug eingestellt ist. Ein Driften des Helis in irgendeine Richtung, z.B. durch Windeinfluss, wird es nicht verhindern können.

Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X