Wie DMA beim 3GX einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Wie DMA beim 3GX einstellen?

Hi,

fliege folgende Konfiguration:

- Trex 700 auf 800 gestrecht
    - MX750 450 KV Motor, 12er Ritzel, HZR 115 Zähne
    - Low 1.550 RPM, High 1.700 RPM
    - TS-Servos, Graupner HBS 880 (HV), HBS 770 am Heck
    - Fusion Hawk 120 Opto Regler
    - Align 3GX FBL
    - Graupner mx-12 Funke, GR16 Empfänger

Das Problem:
    Der Heli zeigt sowohl mit Low als auch mit High RPM bei Collective Pitch ein Wegdrehen des Hecks gegen das Drehmoment. Low ca. 15° - 20°, High minimal weniger.

Gyro Empfindlichkeit in der Funke steht auf 35% (0 - 100% = HH Mode); darüber beginnt das Heck bei harten Stops nachzuschwingen. Die Heckdrehrate liegt bei 501°/Sek. !!! An der Geschwindigkeit und Stellkraft des Servos liegt das Problem also nicht.

3GX Potis: Roll Empfindlichkeit = 75, Nick Empfindlichkeit = 90

Frage 1:
    Nach meinem Verständnis bietet das 3GX DMA nicht an. D.h. ich muss es in der Funke selbst beimischen. Ist das korrekt?

Frage 2:
    Bisher habe ich nur beim MicroBeast mit DMA gearbeitet und dort den Trex 600 EFL damit sehr gut einstellen können (Position "hoch"). Dort werden aber die Werte nicht ausgegeben. Daher habe ich keine Ahnung, welche Gradzahlen ich einstellen muss. Womit sollte ich beginnen, um den Heli nicht gleich zu schrotten?

Wer kann helfen?

Vielen Dank,
    Peter
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Wie DMA beim 3GX einstellen?

Hast schon das schräge, schnellere Heckgetriebe und vielleicht 115er Blätter hinten ?
    War da nicht was, daß bei der 2.1 DMA irgendwo dazukam ? Und beim Fusion Hawk, da war doch auch was mit Governor gain....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Servus,
      müsste auf dem screenshot hier in dem Thread hier zu sehen sein, Anti-Torque Compensation:

3GX mit Drehmomentausgleich - RC-Heli Community

Normal oder Reverse musst halt testen aber schief gehen kann da nichts, würd mal mit 20% anfangen.

Noch eine Frage: wie kommst Du auf die 501°/s?

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen

Gruß, Andi
        Ich schätze diese Werte spuckt die Software aus, wenn du die Knüppels betätigst
        Ist manchmal ganz praktisch, sich die Live-Daten anzusehen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Hast schon das schräge, schnellere Heckgetriebe und vielleicht 115er Blätter hinten ?
          Hi mukenukem,

Nope - alles noch 700er stock. Bis auf Pitch steht das Heck auch gut damit.

Servus,
          müsste auf dem screenshot hier in dem Thread hier zu sehen sein, Anti-Torque Compensation:
          Hi Andi,

stimmt - der Titel sagt es ja auch. Allerdings hat mich der etwas wirre Taiwan-Text wohl davon abgelenkt. Reverse muss man einstellen, wenn das 3GX kopfüber montiert ist.

Wie mukenumekm schreibt: diese Drehrate gibt das 3GX im "Movement Speed" Monitor aus. Und im Vergleich zum 600er wirbelt das Heck wirklich viel schneller herum - gefühlt fast noch schneller als 501°/s.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Für die Interessenten: ich glaube, die DMA (Anti Torque Compensation) im 3GX ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Konnte den Heli zwar bisher nur am Boden testen, aber egal welchen Wert zwischen 0 und 100 ich eingebe, bewegen sich die Heckblätter immer um vielleicht 2° - nie mehr und nie weniger, auch unabhängig von der Pitchstärke.

Aber vielleicht tue ich dem System ja Unrecht und sollte erst mal den Flugtest abwarten.
            Auf jeden Fall habe ich mir schon mal einen Mischer dazu in der Funke mit ca.5° bei Vollpitch (13°) angelegt, den ich ebenfalls testen werden.

Ich berichte.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Aber vielleicht tue ich dem System ja Unrecht und sollte erst mal den Flugtest abwarten.
              Auf jeden Fall habe ich mir schon mal einen Mischer dazu in der Funke mit ca.5° bei Vollpitch (13°) angelegt, den ich ebenfalls testen werden.
              Das mit dem Mischer ist aber ein schlechte Idee und wird nicht funktionieren. Das macht man bei einem Heli ohne Gyro oder bestenfalls bei einem Gyro im Ratemodus, niemals im HH-Modus.

Im ersten Moment des Vollpitch Gebens, hast Du dann vielleicht kein Wegzucken mehr, läßt Du den Pitch aber einfach stehen, dann wird der Heli kreiseln.

Wenn DMA bzw. Anti Torque Compensation eingeschaltet ist, dann sollte bei Pitchwechseln im Stand, die Heckschiebehülse nur kurz in Richtung Heckrohr zucken, eagal in welche Richtung Du pitschst. Und stehen bleiben sollte sie da auch nicht.

Das was Du im Stand beobachtet hast, ist normal und vollkommen OK. Der kurze Ausschlag berechnet sich nicht durch den absoluten Pitchwinkel, sondern durch dessen ßnderungsgeschwindigkeit. Danach übernimmt der normale Regelkreis.

Beim BeastX ist die Funktionsweise genau gleich, daher müßtest Dzu das eigentlich schon kennen.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2012, 15:07.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Im ersten Moment des Vollpitch Gebens, hast Du dann vielleicht kein Wegzucken mehr, läßt Du den Pitch aber einfach stehen, dann wird der Heli kreiseln.
                Hi Hennes,

stimmt. Das Probleme habe ich mit einer asymmetrischen Programmierung einschränken können (Heck-Pitch nur auf den ersten 2° Haupt-Pitch), aber das ist auf Dauer natürlich keine befriedigende Lösung, da ich diesen Bereiche ständig durchlaufe. Ich suche noch nach einer Möglichkeit der zeitasymmetrischen Programmierung.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Beim BeastX ist die Funktionsweise genau gleich, daher müßtest Dzu das eigentlich schon kennen.
                Stimmt auch. Aber beim Beast ist der Ausschlag deutlich stärker als beim 3GX.
                Ich habe zurzeit den Anti-Torque Wert auf 95 gestellt, beim Testflug gestern aber keine Verbesserung bemerkt trotz weiter erhöhter Heckempfindlichkeit. Der nächste Schritt werden 115er HeRo-Blätter sein, da ich noch die 105er vom 700er fliege. Trotz der enormen Drehrate sind sie vielleicht für den DMA-Stoß zu "schwach".

Viele Dank und viele Grüße
                Peter

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Hi All,

ich habe heute die 105er asymmetrischen Spin Blades gestestet, die 115er haben mE zuviel Overlap. Die Spin Blades passen! Sie haben offensichtlich deutlich mehr Druck als die symmetrischen Blätter in Richtung Drehmoment und sie sind auch wesentlich breiter. Eine Gegendrehreaktion ist auch bei niedriger Kopf-Drehzahl faktisch nicht mehr vorhanden. Nachteil: die effektiven Max-Drehraten am Heck nach rechts und links sind jetzt unterschiedlich, wie auch zu erwarten war. Das 3GX steuert den Unterschied nicht selbstätig aus. Daher werde ich im 3GX den Maximalweg auf der Drehmomentseite reduzieren. Oder fällt Jemand eine bessere Möglichkeit ein?

Ich muss jetzt den hohen DMA-Wert im 3GX (95) reduzieren, da NACH dem Pitchstoß jetzt sogar ein kurzer Dreher (ca. 10°) MIT dem Drehmoment erfolgt.

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 18:29.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Also, die Leute, die ich kenne, fliegen den gestretchten 700er alle mit 115er am Heck. Dazu eine größere Heckflosse, damit du bei AR nicht aneckst. Die Align Teile sind mit Standard-Komponenten nun mal nix für low RPM. Du bekämpfst meiner Menung nach nur das Symptom, nicht die Ursache
                    Das schrägverzahte Heckgetriebe wäre die andere Möglichkeit, am Heck mehr Druck/Drehzahl zu bekommen.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      fliegen den gestretchten 700er alle mit 115er am Heck.
                      Habe ich auch mehrfach gelesen. Aber haben die auch den DFC-Kopf drauf? Erstaunlich, dass das nicht kracht. Ich werd's morgen probieren. Mehr als kaputte Blattspitzen wird wohl nicht passieren ... Das Thema Heckflosse stört mich nicht - das wird schon hinhauen.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X