HC3-SX verstellt Servos während Flug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

HC3-SX verstellt Servos während Flug!

Hallo liebe Leute

Heute ist mir was erschrekendes passiert.

Ich fliege mit meinem T-REX 600 meinen letzten (5.) Akku, als ich bemerke, wie sich plötzlich sehrt stark gegensteuern muss, dass der Heli nicht abschmiert. Ok ich habe ja eine Spekrum und solche Sachen passieren... aber dann bemerke ich beim (Not)Landen, dass ich auch voll Pitch geben muss damit ich den Heli noch abfangen kann. Kann ihn gerade so ins Gras stellen.

Ursache des ganzen ist natütlich nicht meine Spektrum (die nach dem Einsenden vor eineiger Zeit tadellos funzt..) sondern (vermutlich) das HC3-SX.
    Die TS steht ganz schräg und bei voll Pitch bekommt ich noch ca. 5 Grad+.

Ich habe den Akku abgesteckt, Funze aus. Funze wieder an, Akku an und siehe da- die TS steht schräg, fast kein postitiv Pitch möglich.

Hat das jemand auch schon gehabt? Ich werde jetzt mal den Heli an den Pc hängen und sehen was die Programmierungssoftare meint.

Ich hatte Glück, dass ich nicht extrem tief war und die Verstellung im Bereich lag, die ich noch korrigieren konnte- sonst würde der Heli jetzt vermulich anders aussehen...

So long, Cheers
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: HC3-SX verstellt Servos während Flug!

Hallo,
    das deutet auf einen Defekt des HC's hin.
    Ich würde den HC einschicken.

Gruß
    Peter

Kommentar

• newanda
      newanda

Naja- bin heute mal vorsichtig geflogen (nach mechanischer Korrektur am Servo gestern) und bis jetzt hats gehalten. Werde mal sehen wie weit das gut geht. Wenns nochmal passiert werd ich das Teil wohl ttatsächlich einsenden müssen.

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Schau lieber mal nach deinem Servo!

Kommentar

• Timothy
          Gesperrt
          • 09.07.2011
          • 175
          • Timothy

Ev. Verzahnung im Servohebel defekt, oder falschen Hebel verwendet ?

Kommentar

• newanda
            newanda

Also das Servo ist soweit i.O. (Von Hand überprüft- nicht mit Servoprüfgerät)
            Verzahnung gecheckt und der Hebel habe ich ja schon anbegin des Helis dran. (Ca. 20 Jahre)

Kommentar

• chaoscycle
              Member
              • 26.09.2009
              • 196
              • ben
              • Belgien

Hi, also was einen Flugstabilisator während des Fluges ausser eines eigenen Defekts "desorientieren" kann, ist der baldige Ausfall einer der Elektronik (also indirekt auch Mechanik), ist die -> Stromschwankung

Servos (Motor-Elektronik), Rigid-Elektronik, f.: E-Heli (Motor), Flugschreiber etc.

Höchste Vorsicht !!!Bitte nicht mehr fliegen.

Also ich würde den Heli erstmal durchchecken am Boden

(Anmerk.: Habe gelesen das du schön länger dabei bist, also nur für jene die den Thread hier überfliegen die noch relativ neu sind)

Alle Servos, Regler, und Motor unter Volllast durchtesten und wie gesagt am Boden.
              3 - 4 Akkus durchlaufen lassen. Um das Problem zu reproduzieren. (Natürlich ohne montierte Blätter und Heli fest am Boden gezurrt.)

Lieber am Boden geht eine Komponente von 150 oder 300 Euro kaputt als der gesamte Heli crasht -> 799 < 1200 < 2500 < 4000 Euro = SCHROTT

Kann folgendes sein (In der Luft).

Stromversorgung knickt ein - und falsches Initialisieren da kein Bezugspunkt (Hoch Längs-Achse sind nicht richtig geeicht)!

Ursache könnte sein:
              Einer der Servos zieht zu viel Strom, Servo Motor könnte bald kaputt gehen. Oder das Problem kommt vom Regler selber und erzeugt (Stromschwankungen) Zu heiß geworden Max Nenn Leistung für kurze Zeit überschritten etc. ...
              Oder HC3 macht auf einmal Reinit von selbst. In allen Fällen sollte sich das reproduzieren lassen.
              u.U

P.S.: Habe sowas ähnliches erlebt da war es aber die Lade Kapazität eines Akkus die stark reduziert war (wohl zu oft zu tief runtergeflogen den Akku). Wobei die Flugzeit drastisch gesenkt worden war. Nach ungefähr 1:53 Flugzeit Regelt sich alles runter und musst Notlanden. Konnte auch kaum gegensteuern oder Pitch geben weil einfach keine Power mehr da war ... Wie gesagt eine Elektronischer -Mechnischer Ausfall kündigt sich "meistens", insofern man sich die zeit nimmt, an.

LG Ben
              Zuletzt geändert von chaoscycle; 07.10.2012, 16:17.
              [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
              Benjamin
              [/FONT]

Kommentar

• newanda
                newanda

Hallo chaoscycle

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich fliege mit einem BEC (Align) von da her sollte ich es ja merken wenn die Spannung einbricht?

Aber etwas hat mich stutzig gemacht- ich habe nämlich küzlich einen defkten BLS 452 Servo druch einen Align 520 ersetzt. Kann es sein das dieser mehr Strom zieht?

Das mit dem Initialisieren ist natürlich auch möglich- solle aber- nachdem ich gelandet bin und das System neu gestartet habe nicht mehr sein oder?

Ansonsten werde ich wohl tatsächlich erstmal den Heli grounden und alles nochmals durchsehen.

Kommentar

Lädt...
                X