Brain Null-Level Set?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Brain Null-Level Set?

Hallo zusammen. Im Wirkrichtungs-Menü des Brain gibt es ja die Taste um das Nulllevel des Brain anzugeben,. damit auch der Rettungsanker immer sauber in die Waagerechte geht. Muss man das vor jedem Flug einnullen? Ich frage deswegen weil meine Taumelscheibe immer beim Test im Stand und vor dem Flug wandert. Drücke ich dann Set ein paar mal dann passt es.

kann es sein dass man das nur einmal ins Wasser stellen muss und während dem Flug passt es dann oder stimmt da was nicht bei mir?

Danke und Grüsse

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Brain Null-Level Set?

Hi Alex,
    ich habe nur ein mal auf der Werkbank genullt...dazu hatte ich mir die Hauptrotorwelle ins Wasser gestellt. Im Flug hat das dann auch fast gepasst, habe dann nur ein wenig die Schieber optimiert.

Wenn Du jetzt jedes mal das level neu setzt passt es sich ja an den Untergrund an auf dem der Heli gerade steht.
    Ich seh das bei unseren Aufbautischen am platz ganz gut weil die leichtes Gefälle nach vorn haben.Wenn ich den Heli scharf mache gehen die Servos alle in die Neutral position...schalte ich aber Auto Level ein richtet sich die TS ins Wasser aus.

Netten Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander

Hallo Uwe,

so dachte ich eigentlich auch, dass man das einmal macht und gut. Man speichert sich diesen Wert ja dann auch im Setup ab. Aber: Wenn ich das Brain initialisieren lasse, dann steht meine Taumelscheibe ja absolut rechtwinklig zur Hauptrotorwelle. Und so sollte es ja auch sein. Und das sollte ja auch die "Rettungsposition" sein oder? Betätige ich dann den Schalter testweise dann wandert meine Taumelscheibe aus der Position und das dürfte sie eigentlich nicht tun oder?

Gruss

Alex
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Wenn das Brain Initialisiert, richten sich ja die Servos nach der Nullstellung die im Setup gemacht wurde.
        Schaltest Du aber das SL ein will das Brain ja den Heli in die Position bringen wo er auf der Stelle schwebt.
        Das heist das der platz auf dem dein Heli steht ,beim Initialisieren ,nicht gerade ist.
        Probier das mal aus...

Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

ok so mache ich das mal morgen. Ich stelle den Heli mit Wasserwaage auf dem Brain in selbiges und dann schauen wir mal.

Gruss

Alex
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Und dann drückste mal den Set Button.
            Dann machste Heli aus und stellst ihn Irgendwo schräg hin.Die TS müßte sich jetzt nach dem Servosetup richten.
            Dann schalteste das Sl ein und die TS wird solang schräg stehen bis das Brain wieder im Wasser ist.

Gruß,Uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Tuning Tom
              Tuning Tom

In dem Fall würde man ja bei aktiviertem SelfLevel mit der Gefahr eines beim Start möglicherweise umkippenden Helis konfrontiert?

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Die Lage der Taumelscheibe im Stand bei aktivierem SL darf auf keinen Fall als Referenz, ob das " set level " korrekt durchgeführt wurde, herangezogen werden. Auch gibt sie keinen Anhaltspunkt, wie sich der Heli letztendlich im Flug verhalten wird.

Richtig.
                Wenn der Heli in Schieflage gestartet wird, das SL aktiv ist, kann es - je nach CP - Wert - durchaus sein dass er kippt.

Aber mal ehrlich... Ist die Schwebestabilität des Brains ohne SL zum starten nicht ausreichend?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                  Die Lage der Taumelscheibe im Stand bei aktivierem SL darf auf keinen Fall als Referenz, ob das " set level " korrekt durchgeführt wurde, herangezogen werden. Auch gibt sie keinen Anhaltspunkt, wie sich der Heli letztendlich im Flug verhalten wird.

Richtig.
                  Wenn der Heli in Schieflage gestartet wird, das SL aktiv ist, kann es - je nach CP - Wert - durchaus sein dass er kippt.

Aber mal ehrlich... Ist die Schwebestabilität des Brains ohne SL zum starten nicht ausreichend?

Gruß

Benjamin
                  Doch absolut!!! Ich fliege ja auch ohne Self-Level. Es geht mir eigentlich nur um den Rettungsanker, den ich auf einem Schalter liegen habe. Ohne Frage: Brain ist Top!!!

Gruss

Alex
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                  X