ich habe vor einiger Zeit einen T-REX 500 von einem Vereinskollegen gekauft. Der Heli ist FBL mit Tarot ZYX.
Heute haben wir am Regler (YGE) ein paar Einstellungen verändert, weil er bei höherer Drehzahl mit dem Heck zuckte (Timing vom Motor war zu niedrig - fing daher ab 50% Regeleröffnung an mit dem Heck zu zucken). Nach der Anpassung ist er bei 65 % Gasgerade super geflogen (Drehzahl war jedoch ordentlich hoch, ich denke fast ein wenig zu hoch, da ich nur Rundflug mache und den Heli bald in einen Rumpf packen möchte).
Nach kurzem Schweben habe ich den Heli gelandet und wollte mich freuen, dass nun nichts mehr zuckt. Zwischen Landung und Motoraus lagen vielleicht 2 Sekunden. Kurz vor dem Motoraus dann jedoch noch die Schrecksekunde: Heli dreht mit einem gewaltigen Schlag um 90 Grad weg (Heck nach Rechts, Nase nach links). Vor Schreck habe ich den Motor sofort ausgemacht. Heckrotor stand danach etwa auf neutraler Pitchstellung, Empfänger hat noch geleuchtet, also auch kein Fehler.
Ich habe nach der Landung NULL an der FB gemacht. Hat mich schon ordentlich erschreckt. Die Zuschauer dachten schon ich will jetzt hardcorde 3D am Boden machen....
Kann eine statische Aufladung einen solchen heftigen 90 Grad Schlag verursachen? Drehzahl war ja deutlich höher als sonst. Habe schon an mechanische Gründe gedacht, macht aber eigentlich keinen Sinn, da er ja schon stand, oder? Der Kreisel hat ja nichts mehr zu tun gehabt, ausser bei konstanter Drehzahl mit konstantem Pitch dagegen zu halten.... oder habe ich hier einen Denkfehler?
Hat jemand ne Ahnung woran das gelegen haben könnte? Hab gerade ein wenig Schiss vor dem nächsten Versuch.....
VG
Andreas

Da kann man schön Vibrationsanalyse machen
Kommentar