Heli dreht unkontrolliert nach Landung / Tarot ZYX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Heli dreht unkontrolliert nach Landung / Tarot ZYX

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen T-REX 500 von einem Vereinskollegen gekauft. Der Heli ist FBL mit Tarot ZYX.

Heute haben wir am Regler (YGE) ein paar Einstellungen verändert, weil er bei höherer Drehzahl mit dem Heck zuckte (Timing vom Motor war zu niedrig - fing daher ab 50% Regeleröffnung an mit dem Heck zu zucken). Nach der Anpassung ist er bei 65 % Gasgerade super geflogen (Drehzahl war jedoch ordentlich hoch, ich denke fast ein wenig zu hoch, da ich nur Rundflug mache und den Heli bald in einen Rumpf packen möchte).

Nach kurzem Schweben habe ich den Heli gelandet und wollte mich freuen, dass nun nichts mehr zuckt. Zwischen Landung und Motoraus lagen vielleicht 2 Sekunden. Kurz vor dem Motoraus dann jedoch noch die Schrecksekunde: Heli dreht mit einem gewaltigen Schlag um 90 Grad weg (Heck nach Rechts, Nase nach links). Vor Schreck habe ich den Motor sofort ausgemacht. Heckrotor stand danach etwa auf neutraler Pitchstellung, Empfänger hat noch geleuchtet, also auch kein Fehler.

Ich habe nach der Landung NULL an der FB gemacht. Hat mich schon ordentlich erschreckt. Die Zuschauer dachten schon ich will jetzt hardcorde 3D am Boden machen....

Kann eine statische Aufladung einen solchen heftigen 90 Grad Schlag verursachen? Drehzahl war ja deutlich höher als sonst. Habe schon an mechanische Gründe gedacht, macht aber eigentlich keinen Sinn, da er ja schon stand, oder? Der Kreisel hat ja nichts mehr zu tun gehabt, ausser bei konstanter Drehzahl mit konstantem Pitch dagegen zu halten.... oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hat jemand ne Ahnung woran das gelegen haben könnte? Hab gerade ein wenig Schiss vor dem nächsten Versuch.....

VG

Andreas
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

AW: Heli dreht unkontrolliert nach Landung / Tarot ZYX

Update!

Ich war gerade mit dem Heli draussen. Nur mit Heckblätter, ohne Hauptblätter auf einem Drehteller fixiert. Bin mir der Gasgeraden soweit runter, dass ich unter 2500 Upm am Kopf hatte (gemessen mit Drehzahlmesser). Ein weilchen laufen lassen und alles war ok. Dann bin ich mit der Drehzahl hoch und zack, ging das Schlagen wieder los - hauptsächlich Heck nach rechts um ca. 90 Grad. Steuerverhalten entsprach einer ruckartigen Voll-Gier-Stuerung nach links! Das Ganze wiederholte sich so alle 20 Sekunden (unregelmäßig, jeweils ein Schlag).

Geht man mit der Drehzahl hoch, werden die Schläge häufiger und noch heftiger. Was mir auch aufgefallen ist, war die hüpfende Taumelscheibe. Die Taumelscheibenservos waren die ganze Zeit leicht am arbeiten (hoch und runter). Für mich sieht das ganze mehr und mehr nach statischer Aufladung aus - was meint ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Werde nun die Tage versuchen einen Potentialausgleich hinzubekommen oder ein Antistatikspray auf dem Heckriemen probieren.....

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
      auf einem Drehteller fixiert.
      Das ist sehr suboptimal bis sogar gefährlich.
      Von so etwas rate ich dringend ab.

Zu diesem Thema gibts auch etliche Threads hier im Forum.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Windsurfer1976
        Member
        • 22.05.2011
        • 284
        • Andreas

auch ohne Hauptrotorblätter?

Mache sowas nur draußen mit viel Platz.....

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

auch ohne Hauptrotorblätter?
          Ob mit oder ohne Blätter, es gibt für mich keinen Grund den Heli am Boden zu fixieren.

Mache sowas nur draußen mit viel Platz.....
          Schön und was hilft Dir das, wenns den Heli zerreisst?

Hier mal ein Beispiel aus der manntragenden Zunft, wie sowas enden kann.

CH-47 Ground Resonance Test - YouTube

Das gleiche von hinten.

Chinook ground resonance - back - YouTube

Mir ist es übrigens auch mal passiert.
          War ein 800er Heli und das Ergebnis war für mich sehr ernüchternd.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.10.2012, 12:33.
          Gruß Klaus

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Für mich sieht das ganze mehr und mehr nach statischer Aufladung aus - was meint ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
            Hi Andreas,

die Aktivität der TS Servos deutet eher auf Vibrationen hin. Am wahrscheinlichsten ist sogar, dass beide Ursachen zusammen wirken. Wenn dein Heli Zahnriemenantrieb hat, würde ich auf jeden Fall das statische Potenzial neutralisieren, dann aber auch die Vibrationen reduzieren - oder falls diese schon im vertretbaren Bereiche liegen, das Gyro-Pad durch ein Tape-Alu-Tape Sandwich ersetzten. Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Ob mit oder ohne Blätter, es gibt für mich keinen Grund den Heli am Boden zu fixieren.
            Hi Klaus, wie kann man denn sonst solche Phänomene testen? Ohne HR-Blätter ist das Risiko füt Eigenresonanz m.E. auch nicht mehr vorhanden. Denn die Schwingungen entstehen an den Rotorblättern, nicht am Heck oder an der Welle.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 12:46.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Hi Klaus, wie kann man denn sonst solche Phänomene testen?
              Heli hochlaufen lassen, jedoch ohne Fixierung.

Wenn die Heckblätter noch drauf sind, Heli am Heckrohr festhalten.
              Kann sonst auch dumm ausgehen, selber schon erlebt.
              Vorteil von festhalten am Heckrohr, man ertastet, erfühlt Vibrationen.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.10.2012, 12:54.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Windsurfer1976
                Member
                • 22.05.2011
                • 284
                • Andreas

Meine Vermutung mit der statischen Aufladung kam daher, dass ich ihn bisher (aufgrund von falschem Motortiming) nur mit niedrigerer Drehzahl fliegen konnte - hier war alles gut. Vibrationen sind ja aber meistens bei niedrigeren Drehzahlen ein Thema, oder? Bei der Statik sieht es eher anders herum ausâ?¦.

Vibs werde ich weiter versuchen zu minimieren. Bisher ist er auch beim Vorbesitzer (mit richtigem Motortiming) problemlos 3 D geflogen. Er hat ihn auch nochmal grob gecheckt (kurzer Haptikcheck) und meinte es scheint nichts (was man fühlen oder sehen kann) mehr Spiel zu haben als vorher. Bin auch maximal 6-8 Akkus seit Kauf (Rundflug) geflogen und beim Vorfliegen war noch alles super�. Das mit den Schlägen ist absolut neu und nur bei hoher Drehzahl

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Vibrationen sind ja aber meistens bei niedrigeren Drehzahlen ein Thema, oder?
                  Nein, gerade hochfrequente Schwingungen können ein FBL-System irretieren. Es können auch Resonanzen auftreten, da verstärken sich die Schwingungen in einem bestimmten Bereich ganz heftig.
                  Mache mal folgende Schwingungsanlyse: Motor vom Zahnrad wegnehmen, Rotorblätter ab, Heckrotorblätter ab, Heckgetriebe mit Heckantriebswelle ab. Dann Motor hochlaufen lassen: Erzeugt der Motor schon Vibs? Motor ans HRZ . Wieder hochlaufen lassen: Erzeugen die HRW, HWR, Rotorkopf Vibs? Dann Heckgetriebe wieder ran: Jetzt Vibs? Dann Heckrotorblätter und zum Schluss die Hauptrotorblätter.
                  Ich hatte bei meinem 450er festgestellt, dass zum Schluss (nach Optimierung aller anderen Teile) nur noch vom Motor Vibs ausgehen. Da scheue ich mich aber noch vor einem Austauch.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Windsurfer1976
                    Member
                    • 22.05.2011
                    • 284
                    • Andreas

Was ich vorhin noch auf die schnelle machen konnte, war ein hochfahren ohne Heckbläter. Auch bei längerem Laufen keinerleit Reaktion des Heckservos - alles ruhig.

Vielleicht ist der HeRo ja der "Stromgenerator". Was finde ich gegen die Vibs als Auslöser spricht, ist die Tatsache, dass er längere Zeit absolut ruhig steht und dann in einem Bruchteil einer Sekunde, das Heck um bis zu 90 Grad querstellt.....

mach morgen vielleicht mal ein Video

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Vielleicht ist der HeRo ja der "Stromgenerator".
                      Hi, der Heckrotor (= Blätter) ist sicher nicht der Stromgenerator. Das ist der Zahnriemen im Carbon- oder Alu-Rohr.

Auch diese Beobachtung weist auf Vibrationen hin, die wohl vom HeRo ausgelöst werden. Du müsstest sie mit der Hand am Heckrohr spüren bzw. den Unterschied, wenn die HeRo Blätter ab sind.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Windsurfer1976
                        Member
                        • 22.05.2011
                        • 284
                        • Andreas

Hier mal ein Link, was bei zu hoher Drehzahl auf dem Drehteller passiert. Das gleiche macht er auch ohne Drehteller auf der Wiese - was weniger schön ist....

Kommentar

• UR9000
                          Member
                          • 26.05.2007
                          • 258
                          • Uwe
                          • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo Andreas,

hab zur Zeit das gleiche Problem an meinem T-Rex 450. Bei mir ist es anscheinend ein Wackelkontakt beim Servoanschluss/Platine am ZYX. Wenn ich leicht direkt am Stecker wackel spielt das Heckservo verrückt.

Gruß Uwe
                          T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

VStabi Pro holen Da kann man schön Vibrationsanalyse machen

Messe mal ob Du von der HeRo Welle bis zur Motorplatte Masseverbindung hast.
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

Ich würd das FBL sowieso wechseln und auf etwas "bewährtes" wie vStabi, Microbeast oder hc3 gehen.

VStabi hat halt ne Vib Analyse welches kein anderes hat.
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X