KDS FBL Gyroempfindlichkeit + Spektrum DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

KDS FBL Gyroempfindlichkeit + Spektrum DX8

Flieger,

habe einen KDS 450 Innova FBL. Ist mein erster FBL-Heli, vom MCPX mal abgesehen.

Das Heck pendelte von Beginn an ziemlich stark. Habe die Anlenkung geprüft. Alles butterweich und dennoch ohne nennenswertes Spiel. Eine Kugelpfanne zur Sicherheit getauscht, die saß mir ein wenig zu stramm.

Um das Heck stabil zu bekommen, musste ich im Sender (DX8) mit der Gyroempfindlichkeit auf 25% heruntergehen. Ich dachte immer, bei Spektrum wären die Werte 0 bis 49 für den Normalmodul und 50 bis 100 für HH. Ist das richtig und fliege ich somit hinsichtlich des Gyros im Normalmodus? Oder ist das bei FBL anders?

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • amasingh
    amasingh

AW: KDS FBL Gyroempfindlichkeit + Spektrum DX8

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
    Ist das richtig und fliege ich somit hinsichtlich des Gyros im Normalmodus? Oder ist das bei FBL anders?
    Um dies zu prüfen kannst du einfach das Monitoring Menu des KDS FBL Systems nutzen. Dort siehst du welcher Wert in der Funke wie vom FBL interpretiert wird, bzw was ankommt.
    Unbedingt sollten dort auch alle Werte bei Knüppelmittelstellung auf "0" sein. Der Schönheit wegen würde ich auch gleiches für die heckempfindlichkeit machen (das alles über Subtrim!).

Kommen beim FBL wirklich nur "25%" an und trotzdem wackelt das Heck - so wird es zu 99% an Vibrationen liegen. Aber ich vermute dass einfach viel mehr als 25% ankommen.

Spurlauf, gewuchtete Blätter etc in Ordnung?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist das richtig und fliege ich somit hinsichtlich des (Heck-)Gyros im Normalmodus?
      Das siehst du ja, wenn du im Stand das Heck anstupst, mit welchem Modus der Heckgyro reagiert. Im Normalmodus schlägt das Servo kurz aus und kehrt sofort wieder in die Mitte zurück.

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Bei 25 % ist das Heck super stabil. Ich wunderte mich nur aufgrund des niedrigen Wertes im Sender. Bei meinen FB Helis stelle ich beim Sender um die 70 % ein.

Spurlauf und Blätter sind einwandfrei. Beim KDS Monitor kommen 23 % an! Wie gesagt - Heck steht.
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das siehst du ja, wenn du im Stand das Heck anstupst
          Die Pitchhülse geht beim Anstupsen nicht wieder in die Mitte zurück. Also HH?

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Um das Heck stabil zu bekommen, musste ich im Sender (DX8) mit der Gyroempfindlichkeit auf 25% heruntergehen. Ich dachte immer, bei Spektrum wären die Werte 0 bis 49 für den Normalmodul und 50 bis 100 für HH. Ist das richtig und fliege ich somit hinsichtlich des Gyros im Normalmodus? Oder ist das bei FBL anders?
            Hallo Jens

Bei einer DX6i ist das so, alles unter 50 ist Normalmodus alles über 50 HH

Bei der DX8 ist das anders, da geht die Scala von -100 bis +1oo,
            null bei der DX8 = 50 bei der DX6

siehe diesen Beitrag

LG

Peter

Kommentar

• Jens Armin
              Member
              • 20.02.2011
              • 580
              • Armin
              • Himmel über Herford

Peter, das war die entscheidende Antwort, auf die ich gewartet habe. Danke!!!

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Peter, das war die entscheidende Antwort, auf die ich gewartet habe. Danke!!!
                Und was bringt dir das jetzt? Also nicht dass die Antwort von Peter sinnlos war - die Info ist gut für dich.
                Bringt dir nur leider garnichts - denn wenn dein Heck bei 25% Heckempfindlichkeit (du sagtest das zeigt das FBl an) mit dem Heck wackelt - ist was mit der Mechanik nicht in Ordnung. Nach wie vor tippe ich auf Vibrationen - die kann das FBL garnicht ab.

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Armin an Erde - das Heck steht bretthart! Wie schon oben beschrieben! Problem gelöst.

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

... Mit 25% Damit würde ich mich nicht zufrieden geben, außer du hast ne mörder Drehzahl

Kommentar

• Jens Armin
                      Member
                      • 20.02.2011
                      • 580
                      • Armin
                      • Himmel über Herford

Was würdest Du denn empfehlen?

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Je nach Drehzahl am Kopf um die 50%. Solange das Heck wackelt ist da Mechanisch was falsch - also ausbessern bis er mit der gewünschten Sensi ordentlich fliegt (natürlich sollte man es mit der Wunschsensi nicht übertreiben - aber 50% sollten schon drin sein) ich bin immer mit etwa 60% geflogen und 3500 Umdrehungen - also hart am Limit (auch mit dem KDS FBL)

Kommentar

• martinp2008
                          martinp2008

Schmeiss den orginalen heckservo raus und ersetzte ihn gegen einen ganz normalen 9g taumelscheiben servo. Wirst sehen bewirkt Wunder und kannst beruhigt Gain auf 80% setzen.

Noch was....bei KDS ebar hast du bereits bei Gyro Empfindlichkeit 10% auf Sender schon Ca 50% auf ebar System. Also bei mir steht Gyro am Sender zzt bei der Kälte auf -2%

Viel spass mit den ebar

Kommentar

• martinp2008
                            martinp2008

Noch was....bei KDS ebar hast du nur heading hold Modus...d.h. zählen die Werte von 0..50

Kommentar

Lädt...
                            X