Habe jetzt in meiner 1,8m Bo105 ein schwarzes Mini VStabi mit 5.3 Software eingebaut.
Hat irgendwer Probleme mit dem Mini in größeren Modellen? Letztens am Platz ist der Hinweis gekommen, dass das schwarze Mini VStabi nur in 1m-Modellen erlaubt sei (wegen zu schwachen Leiterbahnen oder so) und auf der V-Stabi Seite steht im Feature Vergleich auch, dass das kleine Schwarze nur bis max. 1,1m spezifiziert sei.
Die ersten 15 Flüge hat es jedenfalls schon ausgehalten....
Notfalls kannst du dir einen Powerbus machen. Aus dem Stabi brauchst du ja nur die Signalleitung, die Stromversorgung der Servos kannst du extra verbinden. Lochrasterplatine, ein paar 3-polige Pfostenstecker, ein paar Servo-Patchkabel, fertig.
Was ziehen deine Servos Spitze, was kann das BEC ?
Servos sind JR 8717, BEC ist das vom Jive (5/7Amps, soweit ich mich erinnere). Plus Zusatzakku (5zeller).
Will da jetzt nicht nur "zur Sicherheit" herumbasteln... Wenn's hält, dann hält's... Wäre nur interessant, ob jemand tatsächlich von Problemen mit der o.a. Kombi berichten kann. Oder ob es eines dieser hartnäckigen Gerüchte ist...
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest ruf doch einfach mal bei Mikado an!! Hier wirst du mit sicherheit keine genauen Aussagen darüber bekommen !!
Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, rufe ich bei Mikado an und die sagen: "Mini geht gar nicht, UNBEDINGT ein NEUES kaufen!!!"
Ich möchte ja eher die Erfahrungen aus diesem Forum abschöpfen...
Ich weiß zwar, dass das keine Statistik ist, aber zumindest hat sich bis jetzt keiner gemeldet, dem ein Modell wegen der o.a. Kombi abgestürzt ist...
Ich selber gehe immer prinzipiell den umgekehrten Weg:
Immer da wo genug Platz ist baue ich eine große Stabi ein. Hat deutliche Vorteile mit den I/O Slots und die getrennte Sensorplatzierung ist ein unschlagbares Argument. Gerade mit Externen BEC's und Governor ist das mit der großen viel besser zu verkabeln.
ich fliege, wie vermutlich viele andere auch, ein Mini-V-Stabi in meinem TDR800. Das ist zwar vielleicht kein "echter" 1,8m-Heli, aber ansatzweise ein Vergleich. Ich hab' mir keine Sorgen gemacht, bisher alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar