3 GX, mein Heck dreht andauernd weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EP Concept
    EP Concept

3 GX, mein Heck dreht andauernd weg

Hallo,
    ich verzweifele langsam. Habe mir den Rex 500 EFL Pro mit dem 3GX geholt. Der Heli wurde aufgebaut und mit SW 1.1 eingeflogen. Alles war gut. Dann habe ich Idiont dann irgendwann, warum auch immer auf SW 2.1 upgedated. Seit dem Zeitpunkt dreht mein Heck immer ganz langsam weg. Also kein Heckdrift, sondern ein weggieren. Ich werde bekloppt. Ich habe alle Parameter gecheckt, nichts. Ich habe mechanisch nichts verändert, alles ist im Neuzustand. (5 Flüge) Dann habe ich gestern HR Blätter und die Hauptrotorblätter demontiert und ihn dann mal laufen lassen. Natürlich dreht das System jetzt viel höher als mit Blättern, deshalb habe ich vielleicht nur 20% Gas gegeben. Ich fühle ein sehr hertes Kribbeln am Heckrohr, je nachdem wie viel Drehzahl halt mehr oder weniger. Auch am GX ist diese Vibration zu spüren. Man sieht deutlich, dass die Verstellhülse vom Heckrotor bei Drehzahl langsam nach links läuft. Hat jemand eine Idee?
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: 3 GX, mein Heck dreht andauernd weg

Zitat von EP Concept Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee?
    Ich würde noch mal auf 1.1 downgraden und noch mal schauen, ob es dann weg ist.
    Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Update liegt.
    Wegen den Schwingungen: Schau mal, ob die nach Demontage des Heckgetriebes und der Heckabtriebswelle weg sind.
    Ich habe solche hochfrequenten Vibs bei meinem 450er T-Rex auch. Trotz Austausch aller drehenden Teile am Heck sind die nicht weg zu bekommen. Aber die Align-Teile sind leider auch nicht alle 100% in Ordnung. Eiernde Kegelräder (4 Satz probiert) und Heckabtriebswellen mit Schlag (3 Stück) sind wohl die Regel.
    Das Heck drehte bei mir zwar nicht weg, aber es gab immer ein Nachpendeln beim Einrasten.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wenn das Heck langsam wegdreht kommt meist ein Steuerinput von der Funke. Schon in die Software reingesehen, da siehst du, welche Steuereingaben von der Funke kommen....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• IaN
        IaN

HI,

ich hab seit ein paar Tagen das selbe Problem.
        Ich hab aber kein Update gemacht (noch 1.2 glaub ich)

Bei mir dreht er ganz langsam mit der Nase nach rechts.
        Hab im ersten Versuch gegengetrimmt in der Funke, das geht solange gut bis ich den Akku tausche.
        Dann hab ich gestern das Gestänge weiter rausgedreht. Das geht auch so lang gut bis ich den Akku wechsel und dann dreht er wider ganz langsam weg. ca 10-15° in ein paar Sekunden.
        Und das schlimme ist nun wenn ich aus dem Hh geh in den Normal Mode dreht die Nase ziemlich schnell nach links also entgegengesetzt des HH.

Werde nachher mal alles neu einstellen und auf Vibs etc checken.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Auch am GX ist diese Vibration zu spüren. Man sieht deutlich, dass die Verstellhülse vom Heckrotor bei Drehzahl langsam nach links läuft.
          Hi, mit hoher Wahrscheinlichkeit wirken sich die Vibrationen auf das FBL-System aus. Die Version 2.1 verfügt im Vergleich zur 1.1 über eine angepasste Regelsystematik und Einstellparameter. Ich bin nicht sicher, aber es ist denkbar, dass die Vibrationen dem 1.1 weniger "geschadet" haben.

Die Vibrationen kommen beim EFL oft aus dem Torque Tube. Ich würde danach auf die Suche gehen und solange Teile ab/ausbauen, bis der Heli in den entsprechenden Drehzahlen vibrationsfrei läuft. Das hat bei meinem 600 EFL auch die Rückwärtsdrift (Microbeast) deutlich reduziert.

Dazu z.B. auch dieser Thread, vor allem auch #8 ff.: 3GX stärker Drift nach Akku Wechsel*? - RC-Heli Community

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
          Werde nachher mal alles neu einstellen und auf Vibs etc checken.
          Yup ... siehe oben.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2012, 08:08.

Kommentar

• EP Concept
            EP Concept

Ich hab mir schon den Servo-Monitor auf der Aurora 9 angeschaut. Da kommt kein Steuerimpuls, das ist sicher. Ich habe allerdings Expo auf dem Heck, kann das etwas ausmachen? (hatte ich allerdings vorher auch.....) Hab auch schon ein weicheres Pad unter das GX geklebt, keine ßnderung. Nur diese kurzen harten Schwingungen machen mir Kopfschmerzen. Ich weiß garnicht was diese verursachen können? Fühlt sich von der Frequenz an als wenn es von einem Zahnrad kommen könnte. Habe das Hauptzahnrad zum Motor hin mit Papierstreifen eingestellt. Ist das evtl. zu stramm?

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,

Ich kann dir jetzt speziell keine antwort geben.. jedoch hat ein bekannter den gleichen Updatefehler gemacht.. sein 450 pro flog mit der 1-er version top und der hats upgedatet..

und tatsächlich ist die v2 nicht so vibrationsresistent wie die einser.. bei ihm machte sich aber dies auf der TS bemerkbar.. also v1 wieder drauf und das ding fliegt wieder..

wie schon geschreiben wurde ist die TT oftmals verantwortlich für vibs.. wenn du die TT einbaust solltest du drauf achten dass die TT etwas luft zum leben hat.. wenns zu stramm eingebaut wird gibts vibs..

ich habe mal am 600 probleme gehabt und konnte diese mit einem zweitem lager der TT lösen..
              ob dieses auch beim 500 funktioniert?? ein versuch wäre es ja wert..

ein härteres oder weicheres pad unter der einheit könnte abhilfe schaffen..wobei damit ja nicht die ursache der vibs behoben wird..

hast du das maximum an heckempfindlichkeit erflogen?? wie hoch ist die sens auf dem heck??

übrigens.. wenn du im gov fliegst könnte auch die einstellung der Thro.response.speed auf medium helfen..

ind der software der 3gx könntest du mal die rudder lock gain höher stellen.. mal um 10% könnte auch helfen..

aber wie gesagt : VIbrationen können früher oder später zum absturz führen!!

gruß paul
              Zuletzt geändert von PMO; 20.09.2012, 08:25.

Kommentar

• EP Concept
                EP Concept

Ich hatte auch schon überlegt, versuchsweise das TT Lager etwas zu verschieben. ZZt ist es wie in der Anleitung angegeben eingebaut. Die maximale Empfindlichkeit auf Heck war bei mir bei 32% (Aurora 9)

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Hallo Leute, kann das sein das 3gx totaler Müll ist, sorry, ich wollte mir das ernsthaft kaufen und würde es immer noch gerne tun, aber man hört soooo viel negatives. Ich bin schockiert über die einzelnen Probleme, man kann es recht günstig ersteigern was total super ist, ich hätte nur mega angst davor, mir damit mein heli zu schrotten bzw ebenfalls enttäuscht zu sein wie manch anderer hier. Hm? Echt mies irgendwie
                  Zuletzt geändert von sixchannel; 20.09.2012, 14:46. Grund: .

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich hab mir schon den Servo-Monitor auf der Aurora 9 angeschaut. Da kommt kein Steuerimpuls, das ist sicher. Ich habe allerdings Expo auf dem Heck, kann das etwas ausmachen? (hatte ich allerdings vorher auch.....) Hab auch schon ein weicheres Pad unter das GX geklebt, keine ßnderung. Nur diese kurzen harten Schwingungen machen mir Kopfschmerzen. Ich weiß garnicht was diese verursachen können? Fühlt sich von der Frequenz an als wenn es von einem Zahnrad kommen könnte. Habe das Hauptzahnrad zum Motor hin mit Papierstreifen eingestellt. Ist das evtl. zu stramm?
                    Nicht bei der Funke, in der Software des 3GX schaun, ob ein Steuerinput kommt. Wie ist der Failsafe bei der Aurora ? Das 3GX nimmt das, was beim Initialisieren anliegt, als Nullpunkt. Wenn sich danach ein Wert ändert, dann ist das Steuerinput. Wenn z.B. beim Init noch die Failsafe-Werte anliegen, und sich die dann etwas unterscheiden...
                    Deswegen mach die 3GX Soft auf, häng sie an das 3GX an und schau nach, was ankommt, wenn die Knüppels in der Mitte stehen.

@Sixchannel: Nein, das 3GX ist kein totaler Müll. Würd ich mir noch eins kaufen ? Nein, ich hab schon 2 ohne Heli rumliegen. Das Grundsetup ist einfach, allerdings mußt du meist mehr Zeit investieren, bis es tadellos funktioniert. Dafür kannst du mehr einstellen. Für Anfänger oder Plug and Play Typen ist ein MB wohl die bessere Wahl. Das funktioniert ziemlich schnell, aber bietet nicht soviel Möglichkeiten des Feintunings. Ich persönlich finde das Fluggefühl mit dem 3G(x) besser als das MB. Aber das ist Geschmackssache.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• EP Concept
                      EP Concept

So, gestern das ganze Hock zerlegt. HR Getriebe läuft butterweich, Verstellung ebenfalls ganz leich nach rechts und links. Dann TT im Heckrohr stecken gelassen und Motor gestartet. Ganz fies am eiern dieses blöde Stäbchen. Ich dachte das wäre Carbon, ist aber nur ganz normales Alu!! Ich konnte sie einigermaßen richten. Frage mich nur warum die krumm war nach 5 Flügen. Dann habe ich das TT entfernt und den Motor gestartet. Die gleichen harten Vibrationen wie mit Heckrotor! Dann mit dem Zahnflankenspier am Motor/Hauptzahnrad gespielt. Mal ganz eng, mal ganz weit. NIX hat sich geändert. DANN: Habe ich mit so einem Industriedrehzahlmesser (mit Gummispitze, die man auf den drehenden Körper drücken muss) die Hauptrotordrehzahl messen wollen. Als ich diesen auf die laufende Welle gedrückt habe hat sich das Laufgeräusch etwas verändert. Als ich danach das Heckrohr angefasst hatte, lief es ganz smooth. Komisch. Ich habe dann gedacht, jetzt läufts wieder und habe den Heli, bis auf die Hauptrotorblätter, wieder montiert. Und ?? Alles beim alten. Heckrotor dreht wieder schön nach links, obwohl das Heck so gut wie garnicht vibriert.
                      Ich werde jetz als allerletzten Versuch nochmal probieren was mukenukem vorgeschlagen hat, und wenn ich da nix finde wird das 3GX seinen letzten Flug antreten. Das schwöre ich Euch!

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Als ich diesen auf die laufende Welle gedrückt habe hat sich das Laufgeräusch etwas verändert. Als ich danach das Heckrohr angefasst hatte, lief es ganz smooth.
                        Hi, kling als ob die Vibrationen von der HRW kommen, nicht vom TT. Das heißt, HRW-Lager wechseln. Falls keine Verbesserung, HRW wechseln. Das alles hat mit dem 3GX überhaupt nichst zu tun ... das MC reagiert da ähnlich.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• EP Concept
                          EP Concept

So, ich melde mich noch einmal zurück. Und zwar mit (teilweisem) Erfolg. Ich habe am Samstag den allerletzten Versuch unternommen den Heli ans Fliegen zu bekommen. Dazu habe ich zuerst die Heckempfindlichkeit auf übertriebene 50 % hochgereht, das Ergebnis war zu erwarten. Heftiges Heckpendeln! Sofort gelandet und die Empfindlichkeit auf 10% gesenkt. Und das Heck stand, kaum noch Drift! Ich konnte dann die Empfindlichkeit auf 12% erhöhen, danach begann es wieder zu driften. Allerdings rastet nun am Heck so gut wie garnichts mehr. Absolut weiches und ungenaues stoppen beim Ansteuern des Hecks. Hm, was nun frag ich mich. Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

Kommentar

Lädt...
                          X