3GX stärker Drift nach Akku Wechsel????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aureon
    Aureon

3GX stärker Drift nach Akku Wechsel????

Hey

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Rex 550.

Ich habe heute meinen neuen Akku 6s 5000 probieren wollen.

Zuvor hatte ich 2 alte Akkus mit wenig Leistung geflogen, diese flogen gut und es gab keine Probleme. Aber nachdem ich den neuen Akku angesteckt hatte und er richtig Dampf hatte wollte er schon auf dem Boden stark nach rechts und nach hinten.

In meinem Leichtsinn dachte ich naja das wird sich in der Luft legen aber natürlich nicht. Ich hatte starke Schwierigkeiten den Hubi Heike zu Landen. Ich klemmte den Akku darauf ab, schaltete den Sender (DX8) ab. Ein neuer Versuch zeigte das selbe Ergebnis. Das passierte 3 mal. Danach hab ich es aufgegeben und wollte den Heil nicht weiterer Gefahren aussetzten.

Kann es sein das das 3gx die Schwächen Akkus lieber mag oder kam das Problem erst durch erreichen der vollen Leistung zur geltung??

Bin für jede Idee dankbar.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3GX stärker Drift nach Akku Wechsel????

Mit der Leistungsfähigkeit des Akkus hat das nix zu tun. Wie schauts aus mit dem Schwerpunkt ?
    Hast du nach dem Setup des 3GX getrimmt oder die Endpunkte in der Funke im Setup verändert, damit die TS gerade auf- und ab läuft ? Das darfst du nicht. Steck den USB-Stick an und schau, ob du von der Funke Steuereingaben bekommst.

Bei manchen 3GX gibts zwar eine Temperaturdrift, aber die tritt typischerweise nach 1-2 Minuten auf. Und nach dem neu initialisieren ist es weg,
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aureon
      Aureon

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Mit der Leistungsfähigkeit des Akkus hat das nix zu tun. Wie schauts aus mit dem Schwerpunkt ?
      Hast du nach dem Setup des 3GX getrimmt oder die Endpunkte in der Funke im Setup verändert, damit die TS gerade auf- und ab läuft ? Das darfst du nicht. Steck den USB-Stick an und schau, ob du von der Funke Steuereingaben bekommst.

Bei manchen 3GX gibts zwar eine Temperaturdrift, aber die tritt typischerweise nach 1-2 Minuten auf. Und nach dem neu initialisieren ist es weg,
      Hey danke für deinen Tipp mit dem pc.

Ich habe aber leider keine falschen oder ungewollten Steuereingaben gesehen. nach 20 min hab ich den Test abgebrochen. Versuche es später nochmal mit laufendem Motor ohne Blätter.

Der neue Akku ist etwas schwerer als die alten, spricht also eher für eine schwerpunktänderung nach vorne. Nicht aber extrem nach Roll-rechts und etwas nach hinten. Ich mache mir da keinen Reim draus*
      Alle Wege im Sender sind unverändert 100/100 die Wege hatte ich alle in der 3gx Einheit eingestellt.

Neu initialisieren brachte ja auch keinen Erfolg, es kam mir auch so vor als wenn das Phänomen immer erst Auftritt bei erreichen einer gewissen Drehzahl.
      Meine Gaskurve ist 0,65,82,92,100 und sollte nur für Rundflug dienen.

Die Sensibilität des Kreisels kann aber nix damit zu tun haben oder??
      Die hatte ich von +30% auf +32,5% geändert.

Ich glaub ich schmeiß das 3gx bald raus und hol mir ein beastx
      Das kostet weniger als eine Reparatur des hubis.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ah, du hast keinen ordentlichen Regler, sondern Gaskurve ? Dann sind es sehr wahrscheinlich Vibrationen, die bei einer gewissen Drehzahl eine Resonanz haben. Denn da ändert sich ja die Drehzahl, je nach Akku.
        Rotorblätter, und vor allem HeRo Blätter wuchten. Hast du das gemacht ? Nein, die kommen nicht perfekt aus der Verpackung. Ohne alle Rotorblätter hochlaufen lassen und das Chassis angreifen, wie sehr vibriert es (Motor). Und vor allem, wo ist dein 3GX ?

Da ist nicht das 3GX schuld, sondern der Heli. Da wirst du mit einem anderen Stabi auch Probleme bekommen (auch wenn das wahrscheinlich eine andere Resonanzfrequenz hat, weil anderes Gewicht).

Nebenbei, gewöhne dir eine V-Gaskurve an und mach den Motor mit Schalter ein/aus. Gas bei 0% anfangen ist was für Koax, aber nicht für einen 550er.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Ich glaub ich schmeiß das 3gx bald raus und hol mir ein beastx
          Das kostet weniger als eine Reparatur des hubis.
          Hi,

ich unterstütze mukenukems Aussage - ein anderes FBL-System hilft nicht. Ich hatte beim Trex 600EFL mit dem 3GX heftige Rückwärtsdrift, dann auf Microbeast gewechselt, wo dieselbe Drift nach kurzer Zeit auch auftauchte - allerdings weniger heftig, vermutlich weil das MB werksseitig zahmer eingestellt ist als das 3GX. Erst das Wechseln der HR-Wellenlager sorgte für Abhilfe. Es lag also an den Vibrationen von den defekten Lagern.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Aureon
            Aureon

Ah, du hast keinen ordentlichen Regler, sondern Gaskurve ? Dann sind es sehr wahrscheinlich Vibrationen, die bei einer gewissen Drehzahl eine Resonanz haben. Denn da ändert sich ja die Drehzahl, je nach Akku.
            Rotorblätter, und vor allem HeRo Blätter wuchten. Hast du das gemacht ? Nein, die kommen nicht perfekt aus der Verpackung. Ohne alle Rotorblätter hochlaufen lassen und das Chassis angreifen, wie sehr vibriert es (Motor). Und vor allem, wo ist dein 3GX ?

Da ist nicht das 3GX schuld, sondern der Heli. Da wirst du mit einem anderen Stabi auch Probleme bekommen (auch wenn das wahrscheinlich eine andere Resonanzfrequenz hat, weil anderes Gewicht).

Nebenbei, gewöhne dir eine V-Gaskurve an und mach den Motor mit Schalter ein/aus. Gas bei 0% anfangen ist was für Koax, aber nicht für einen 550er.

Hi

Einen ordentlichen Regler hab ich schon ( kontronik jive 100+ LV) aber du hast recht mit dem neuen Akku gibt es höchere Drehzahlen. Hinten hab ich die originalen Align 90mm Blätter die kontrolliere ich nochmal mit der blattwaage, als hauptrotorblätter hab ich die symmetrischen FBL 515 von SpinnBlades die sind bereits von mir Reingewichten worden.
            Das 3GX sitzt auf dem Gehäuse von vorderen Heckgeriebe und ist ausreichend gepolstert.

Ich Teste jetzt erstmal auf Vibrationen. Welche Gasherde ist für Rundflug empfehlenswert. ?

Lg

Kommentar

• Aureon
              Aureon

Also am hauptrotor so gut wie keine Vibrationen. Aber am Heckrotor ist es fast so als wurden man einen Vibrator anfassen.

Wie kannnich jetzt weiter Vorgehen ?

Edit.

Heckrotor komplett runter und vibs bleiben. Welle HRW ist okay die Vibrationen kommen vom Heckrohr selbst. Auf Höhe des align Schriftzuges ist es am schlimmsten. Davor und dahinter wird es spürbar weniger.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 09:11.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Aureon Beitrag anzeigen
                Auf Höhe des align Schriftzuges ist es am schlimmsten.
                Wenn dein Heli Starrantrieb hat, gibt es 4 wahrscheinliche Ursachen:
                1. Toque Tube Lager defekt
                2. Torque Tube verbogen
                3. Torque Tube Lager sitzt exakt in der Mitte (Eigenresonanz)
                4. Abtriebslager (Kegelradschaft) defekt oder unwuchtig eingesetzt

Möglich ist auch, dass die Abstützung des Heckrohrs nicht fest genug angebracht ist - und natürlich alle Kombinantionen daraus.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Aureon
                  Aureon

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Wenn dein Heli Starrantrieb hat, gibt es 4 wahrscheinliche Ursachen:
                  1. Toque Tube Lager defekt
                  2. Torque Tube verbogen
                  3. Torque Tube Lager sitzt exakt in der Mitte (Eigenresonanz)
                  4. Abtriebslager (Kegelradschaft) defekt oder unwuchtig eingesetzt

Möglich ist auch, dass die Abstützung des Heckrohrs nicht fest genug angebracht ist - und natürlich alle Kombinantionen daraus.

Viele Grüße
                  Peter
                  Hi Peter

Danke nochmal für deinen Tipp. Hab die Torque Tube ausgebaut und siehe da alle vibs sind weg und die taumelscheibe bleibt gerade. Im eingebauten Zustand kann man sehen wie sie rechts und hinten runter geht.

Also erstmal Ersatzteile besorgen und weiter testen.

Habe mir jetzt schon voreilig das microbeast bestellt. Sollte ich es trotzdem auswechseln oder was meint ihr?

Bitte keinen Glaubenskrieg. Spricht etwas gegen einen Tausch?

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Aureon Beitrag anzeigen
                    Habe mir jetzt schon voreilig das microbeast bestellt. Sollte ich es trotzdem auswechseln oder was meint ihr?
                    Für mich funktionieren beide Systeme gleich gut. Vorteil des MB ist die einfache Einstellung, die Du auch am Flugplatz ohne PC leicht durchführen kannst. Das geht zwar prinzipiell auch mit dem 3GX, erfordert aber ein wenig mehr "Fingergefühl" an den Steuerknüppeln. Vorteil des 3GX: die einzelnen Parameter sind am PC wesentlich feiner (in %-Schritten) einstellbar.

Grob zusammengefasst: MB für RTF-Typen, 3GX für Perfektionisten.

Gegen einen Tausch spricht prinzipiell: Never change a running system!

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Welche Gasgerade ? Keine Ahnung, so 40-60% sollte reichen. Hängt von deinen Vorlieben und der ßbersetzung ab. Gaskurve im Governor Mode ist auf jeden Fall nix

Wenn dir das Flugverhalten vom 3GX gefällt, bleib dabei.

Kommentar

• Aureon
                        Aureon

Ich hatte gestern nach dem ich meine Torque Tube mit 1.000.000 mal minimal hin und her biegen gerade hatte noch weiter getestet und es bewegt sich gar nichts mehr an der TS. 2 Akkus auf dem Flugplatz waren völlig entspannt. Nur das aufbäumen bleibt, das kenn ich aber schon vom 450er mit 3GX.

Ich werde das beastx mal testen.

Dazu noch eine frage.
                        Am Jive 100 LV Regler habe ich 2 BEC Ausgänge. Master und Slave.
                        Da ich beim Microbeast zusätzlich noch einen Empfänger benötige stellt sich mit die frage ob ich
                        Den Master BEC zum Empfänger und den Slave BEC zum MB führen kann.

Geht das oder spricht was dagegen? Sollte doch dann wie ein stützakku sein oder??

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Beides ins Beast, wenns geht. Der Empfänger zieht "keinen" Strom, beim Beast hängen die Servos dran, die sind die Verbraucher.
                          Statt eines Stützakkus kann ich dir die GreenCap Bufferschaltung von Linus empfehlen. Funktioniert besser, weil sie viel höhere Ströme kann, dafür brauchst du dich nicht drum kümmern (ein/ausschalten, laden, etc). Und du kannst den Jive mit 6V betreiben.

Aufbäumen kannst du bei 3G(x) mit FBL Blättern recht gut in den Griff bekommen. Z.B. Edge...

Kommentar

• Aureon
                            Aureon

Ich habe schon die SpinnBlades FBL drauf und auch penibel ausgewuchtet. Allerdings nur auf dem 550er.

Muss trottle nicht direkt vom Empfänger zum Regler* Dann währe das Master or lässt sich das anders verkabeln?

Ich glaube er Ar7200 währe dann besser gewesen!

Lg Benny

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Sicher. Gas in den Empfänger, dann hast du eh 2 fette Verbindungskabel zum Beast. den Slave ins Beast. Und die Green Caps auch ins Beast.
                              Zu den Spinblades hab ich keine Erfahrung, nur gehört, daß die gerne an der Blattwurzel abreißen (sollten sie aber hoffentlich mittlerweile im Griff haben)

Kommentar

Lädt...
                              X