V-Stabi und einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

V-Stabi und einige Fragen

Hallo zusammen,

habe heute meine neues V-Stabi Silverline 5.3 Express in Betrieb genommen.

Betreibe es mit zwei Spektrum DSX Satelliten an einer DSM2 Funke. Beim Binden hab ich wie angeraten die
    Option Spektrum digitale Mitten gewählt.

Binden, Softwaresetup, Senderkalibrierung usw. hat auch alles problemlos funktioniert.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich das V-Stabi mit Strom versorge beginnt der Sensor sofort abwechselnd in verschiedenen Farben zu leuchten.
    Sollte der Sensor während der Initialisierung nicht in einer Farbe leuchten und erst nach erfolgreicher
    Initialisierung anfangen die Farben zu wechseln ?

Nach ein paar Sekunden zuckt immer kurz einmal die Taumelscheibe, ich denke das ist das Zeichen für die
    abgeschlossene Initialisierung, korrekt ?

Dann ist es so, dass die LED der Spektrum-Satelliten häufig beim Einschalten sofort anfangen zu blinken. Auch nach abgeschlossener
    Initialisierung blinken sie dann weiter. Von der Funktion scheint aber alles ok zu sein. Hat einer eine Idee
    woran das liegen kann ?

Manchmal ist es auch so, dass die LED der Satelliten beim Einschalten zunächst aus bleiben und erst nach der
    abgeschlossenen Initialisierung dauerhaft leuchten. So ist es für mein Empfinden korrekt.

Verwende ich als Spannungsversorgung nicht das BEC meines Kontronik Koby 55LV Reglers sondern einen einfachen
    4,8V NiCd Akku (Antriebsakku ist dann nicht angesteckt) signalisieren die Satelliten nach dem Einschalten immer
    mit stetig leuchtender LED die Betriebsbereitschaft.

Verwende ich dann wieder das BEC des Reglers kommt es wie oben beschrieben sehr häufig vor, dass die LED's der
    Satelliten blinken.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Pitchbetätigung sich auch leicht dass Heckservo bewegt ist das normal ?
    Ich fliege Pitch und Heck auf verschiedenen Knüppeln, so dass ein versehentliches Betätigen der Heckfunktion
    ausgeschlossen ist. Beobachte ich die Ausschläge in der Senderkalibrierung der V-Stabi Software, so passiert
    bei Pitchbetätigung keinerlei Heckbetätigung. Mischer in der Funke sind natürlich auch keine aktiviert.

Gibt es bei dem V-Stabi für das Heck eigentlich den Normal-Mode und den Heading-Hold- Mode ?
    Wenn ja wie wechsel ich die Modes ? Habe das Gefühl dass ich unabhängig von der eingestellten
    Empfindlichkeit grundsätlich im Heading-Hold-Mode bin.

Hoffe ihr könnt ein paar meiner Fragen aufklären.

Grüße,
    Dirk
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: V-Stabi und einige Fragen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Wenn ich das VStabi mit Strom versorge beginnt der Sensor sofort abwechselnd in verschiedenen Farben zu leuchten.
    Sollte der Sensor während der Initialisierung nicht in einer Farbe leuchten und erst nach erfolgreicher
    Initialisierung anfangen die Farben zu wechseln ?

Nach ein paar Sekunden zuckt immer kurz einmal die Taumelscheibe, ich denke das ist das Zeichen für die
    abgeschlossene Initialisierung, korrekt ?
    Passt beides.

Dann ist es so, dass die LED der Spektrum-Satelliten häufig beim Einschalten sofort anfangen zu blinken. Auch nach abgeschlossener
    Initialisierung blinken sie dann weiter. Von der Funktion scheint aber alles ok zu sein. Hat einer eine Idee
    woran das liegen kann ?
    Das kommt wohl davon, dass du die Funke zwischendrin nicht ausgeschaltest hast, dann ist es wie ein Empfangsverlust mit Recovery. Unbedenklich.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Pitchbetätigung sich auch leicht dass Heckservo bewegt ist das normal ?
    Ich fliege Pitch und Heck auf verschiedenen Knüppeln, so dass ein versehentliches Betätigen der Heckfunktion
    ausgeschlossen ist. Beobachte ich die Ausschläge in der Senderkalibrierung der VStabi Software, so passiert
    bei Pitchbetätigung keinerlei Heckbetätigung. Mischer in der Funke sind natürlich auch keine aktiviert.
    Nennt man DMA, eine Vorsteuerung, um auftretendes Dremoment schon vorher zu kompensieren. Passt ebenfalls.

Gibt es bei dem VStabi für das Heck eigentlich den Normal-Mode und den Heading-Hold- Mode ?
    Wenn ja wie wechsel ich die Modes ? Habe das Gefühl dass ich unabhängig von der eingestellten
    Empfindlichkeit grundsätlich im Heading-Hold-Mode bin.
    Nur mit der Pro-Version kannst du Normal-Modus einstellen.

Und zu guter Letzt: VStabi schreibt man ohne Bindestrich
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Das kommt wohl davon, dass du die Funke zwischendrin nicht ausgeschaltest hast, dann ist es wie ein Empfangsverlust mit Recovery. Unbedenklich.
      Danke für die Antworten.

Allerdings schalte ich die Funke bei jedem Ein-/Ausschalten des VStabis mit aus. Das Blinken der Satelliten kommt also nicht daher dass die Funke angeblieben ist.

Wie schon gesagt, klemme ich den Regler ab und verwende einen einfachen 4,8V Akku leuchten die LED's der Satelliten immer dauerhaft.

Seltsam eben auch, dass die Satelliten teilweise sofort nach Spannungsversorgung anfangen zu blinken und manchmal eben erst nach Ende der Initialisierung (Taumelscheinen Zucken), dann aber auch dauerhaft leuchten so wie es sein soll.

Kommentar

• co2
        co2

Schon alles abgesucht aber finde keine Lösung...ich probiere die ganze zeit meine dx8 mit dem vstabi silverline + 1 dsm2 satelliten zu binden. Ich komme in den Bindemodus der satellit blinkt schnell...dann schalte ich die dx 8 zum binden ein das Blinken geht aus und auf den kanälen in der vstabi software kommt kein Signal an..

Jemand ne Idee? Habs inna vstabi software mit allen satelliten probiert...

Kommentar

Lädt...
        X