habe heute meine neues V-Stabi Silverline 5.3 Express in Betrieb genommen.
Betreibe es mit zwei Spektrum DSX Satelliten an einer DSM2 Funke. Beim Binden hab ich wie angeraten die
Option Spektrum digitale Mitten gewählt.
Binden, Softwaresetup, Senderkalibrierung usw. hat auch alles problemlos funktioniert.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Wenn ich das V-Stabi mit Strom versorge beginnt der Sensor sofort abwechselnd in verschiedenen Farben zu leuchten.
Sollte der Sensor während der Initialisierung nicht in einer Farbe leuchten und erst nach erfolgreicher
Initialisierung anfangen die Farben zu wechseln ?
Nach ein paar Sekunden zuckt immer kurz einmal die Taumelscheibe, ich denke das ist das Zeichen für die
abgeschlossene Initialisierung, korrekt ?
Dann ist es so, dass die LED der Spektrum-Satelliten häufig beim Einschalten sofort anfangen zu blinken. Auch nach abgeschlossener
Initialisierung blinken sie dann weiter. Von der Funktion scheint aber alles ok zu sein. Hat einer eine Idee
woran das liegen kann ?
Manchmal ist es auch so, dass die LED der Satelliten beim Einschalten zunächst aus bleiben und erst nach der
abgeschlossenen Initialisierung dauerhaft leuchten. So ist es für mein Empfinden korrekt.
Verwende ich als Spannungsversorgung nicht das BEC meines Kontronik Koby 55LV Reglers sondern einen einfachen
4,8V NiCd Akku (Antriebsakku ist dann nicht angesteckt) signalisieren die Satelliten nach dem Einschalten immer
mit stetig leuchtender LED die Betriebsbereitschaft.
Verwende ich dann wieder das BEC des Reglers kommt es wie oben beschrieben sehr häufig vor, dass die LED's der
Satelliten blinken.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei Pitchbetätigung sich auch leicht dass Heckservo bewegt ist das normal ?
Ich fliege Pitch und Heck auf verschiedenen Knüppeln, so dass ein versehentliches Betätigen der Heckfunktion
ausgeschlossen ist. Beobachte ich die Ausschläge in der Senderkalibrierung der V-Stabi Software, so passiert
bei Pitchbetätigung keinerlei Heckbetätigung. Mischer in der Funke sind natürlich auch keine aktiviert.
Gibt es bei dem V-Stabi für das Heck eigentlich den Normal-Mode und den Heading-Hold- Mode ?
Wenn ja wie wechsel ich die Modes ? Habe das Gefühl dass ich unabhängig von der eingestellten
Empfindlichkeit grundsätlich im Heading-Hold-Mode bin.
Hoffe ihr könnt ein paar meiner Fragen aufklären.
Grüße,
Dirk

Kommentar