AR7200BX wobbelt plötzlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AR7200BX wobbelt plötzlich

Hallo zusammen,

mein Pikke 450 fängt seit heute plötzlich über Roll und Nick an zu wobbeln, ähnlich wie ein kleiner Blade mcpx !?

Fliege den Pikke seit gut 50 Flügen komplett unverändert und zuvor zeigte sich nicht mal ansatzweise ein
    wobbelähnliches Verhalten. Ganz im Gegenteil er stand bisher immer extrem ruhig in der Luft.

Fängt der Heli an zu wobbeln beruhig er sich auch nicht eigenständig. Erst wenn man ihn landet und neu startet
    ist es einen Moment ok und fängt dann ohne erkennbaren Grund plötzlich wieder an. Habe heute drei Akkus so
    verflogen mit immer dem gleichen Ergebnis. Das Heck steht dabei immer absolut ruhig, die Pendelbewegungen
    sind nur auf Roll und Nick.

Auch eine ßberprüfung der Mechanik lässt keine Fehler erkennen. Alles ist recht spielfrei und leichtgängig wie
    zuvor auch.

Habe auf die Schnelle auch mal alle Potis am AR7200BX in beider Richtungen verstellt aber das Wobbeln blieb
    quasi unverändert.

Ausgerüstet ist der Pikke 450 wie folget:
    FBL: AR7200BX
    TS: 3x MKS DS95
    Heck: MKS DS 95i
    Regler: Kontronik Koby 55LV
    Motor: Scorpion

Der Heli wurde immer "mustergültig" gelandet und auch der Flugstil war immer nur leichter Rundflug, so
    dass ich hierdurch hervorgerufene Schäden ganz sicher ausschließen kann.

Hat einer eine Idee woran es liegen kann ?

Ist es möglich dass am AR7200BX von heut auf morgen ein Fehler auftritt der das genannten Verhalten verursacht ?

Grüße,
    Dirk
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: AR7200BX wobbelt plötzlich

Hallo zusammen,

gerade nochmal alles (Anlenkungen, TS, usw.) überprüft. Scheinbar alles ok und auch die Servos laufen tip top.

Axial haben die Blatthalter auch kein Spiel und laufen bei Zugbelastung einwandfrei.

Dann hab ich die Blätter in der Mitte mit einem Finger leicht und ohne Kraftaufwand nach oben bewegt (blauer Pfeil im Bild). Es kommt dann sofort
    ein nicht unerhebliches Spiel der Blatthalter zum Vorschein. Am Ende wandert so das Rotorblatt, ohne sich zu verbiegen,
    gut 9mm nach oben (rote Pfeile). Das Verhalten ist am rechten und linken Rotorblatt annähernd gleich.

Keine Ahnung ob dieses Spiel der Blatthalter schon immer so war oder sich im Laufe der Flüge eingestellt hat. Ich kann mir
    gut vorstellen, dass hier das Problem liegt, ist das möglich und kann hierdurch ein Wobbeln hervorgerufen werden ?

Wenn dem so ist, kann ich nur sagen -super Align Qualität-, denn der FBL Kopf wurde original Align nachgerüstet
    und der Heli hat gerade mal 50 "Samthandschuh" Flüge hinter sich.

Gruß,
    Dirk
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sonny-1889
      Member
      • 14.05.2010
      • 236
      • Michael
      • Rosenheim

Ich denke nicht, dass es am AR7200 liegt.

Beim Wobbeln liegt die Ursache meistens in einer zu harten Kopfdämpfung und/oder zu niedriger Drehzahl.

Du sagst, dass das Wobbeln von einem Flug auf den anderen aufgetreten ist. Hast du dabei die Gaskurve im Sender verändert? Wobbelt der Heli in allen Flugphasen?
      Du könntest mal versuchen, die Dämpfergummies neu zu fetten oder weichere einzubauen, oder mal eine höhere Drehzahl ausprobieren.

Ein gewisses Spiel der Blatthalter ist normal, sprich sie dürfen sich nach oben und unten bewegen lassen.
      RC Sky Artists

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo,

am Heli und auch am Setup wie Gaskurve usw. wurde absolut nichts geändert. Habe auch nur eine Flugphase und entsprechend nur eine Drehzahl.

Letzte Woche ist er noch einwandfrei geflogen und heute begann beim ersten Flug das Wobbeln.

Eine höhere Drehzahl hab ich leider nicht getestet.

Kommentar

• kaisen
          Member
          • 28.03.2010
          • 241
          • kai
          • 25358 Horst

Moin.
          Habe das identische set-up in meinem blade 450 x.
          Und hatte auch miteinemmal ein wobbeln.Es war kein Absturz vorrausgegangen, aber aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen war die Blattlagerwelle krumm.Konnte ich mir überhaubt nicht erklären.
          Gruß Kai
          Voodoo 400/600/700
          Compass 7 Hv
          Banshee 700 01/50

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Ob die Blattlagerwelle Krumm ist -warum auch immer- kann ich noch nicht sagen.
            Werd wohl in jedem Fall den Kopf zerlegen müssen.

Um nochmal auf das Spiel der Blatthalter zurück zu kommen, hier kippelt wirklich der Blatthalter auf der Welle so als wären die Lager zu groß oder die Welle zu dünn. Das Spiel kommt nicht vom Kippeln der Welle im Zentralsück.
            Das "Kippeln" ist auch extrem leichtgängig und hat zum Ende hin einen harten Anschlag.

Kommentar

• Sonny-1889
              Member
              • 14.05.2010
              • 236
              • Michael
              • Rosenheim

Dann kontrollier doch mal, ob die Lager auch sauber in den Blatthaltern sitzen und ob die Einbaureihenfolge auch eingehalten wurde.
              RC Sky Artists

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Soeben den Kopf zerlegt, alles war korrekt montiert und auch die Blattlagerwelle ist gerade (Rolltest auf einem Glastisch).

Danach alles neu gefettet und den Kopf wieder zusammen gebaut. Wenn man nun den Kopf allein in der Hand hat
                zeigt sich wieder eine gewisse "Kippligkeit" der Blatthalter, das war anfangs ganz sicher nicht so. Ob nun die
                Lager auf der Welle oder aber die Lager innerhalb der Blatthalter "klappern" kann ich nicht genau sagen.

In jedem Fall komm das Wackeln nicht von der Welle innerhalb des Zentralstücks.

Axial ist alles spielfrei und die Blatthalter drehen auch unter Zug sauber und weich.

Werde noch einmal mit diesem Kopf testen aber so wie es aussieht sind wohl in jedem Fall die Blatthalter samt Lager
                zu tauschen.

Gruß,
                Dirk
                Zuletzt geändert von BladeMaster; 02.09.2012, 18:39.

Kommentar

Lädt...
                X