Rondo FBL (das Gro�e) mit extra Empfänger oder doch AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Rondo FBL (das Gro�e) mit extra Empfänger oder doch AR7200BX

Hallo Leute!

Ich bin immer noch am grübeln über die Ausstattung des ALIEN 600 V2

Es gibt eine Combo mit RONDO FBL ("das große") oder eine ohne FBL Preisunterschied 78 Euro.

Leider konnte ich im Netz und hier im Forum nicht sehr viel über das RONDO FBL erfahren. Links führten mich auf die ThunderTiger Homepage - aber dort finde ich nur das GT5.

Laut Auskunft von HeliProfessional ist das "große" RONDO dabei.
    Ich habe gegoogelt - da habe ich Preise von $600 gefunden.

Ist das RONDO nun ein gutes FBL System oder sagt Ihr RONDO geht gar nicht?

Ich hätte dann 2 mögliche Varianten:

a) Combo mit RONDO und dazu einen Spektrum Empfänger + SAT
    b) Combo ohne FBL und dazu ein BeastX (AR7200BX) + SAT

Welchen Spektrum Empfänger würdet Ihr im Falle der Variante A empfehlen? Reicht Da ein AR6210 um € 53,00 (da ist ein Satellit dabei)?
  • dive26
    dive26

AW: Rondo FBL (das Große) mit extra Empfänger oder doch AR7200BX

Hab grad einige Antworten auf meine Fragen gefunden.

Homepage des RONDO-Herstellers: PRO-RC

Betrieb mit ein oder zwei Spektrum DSM2 Satelliten Empfängern über Adapter
    Spektrum Adapter für Rondo - mit diesem Adapter können ein oder zwei Spektrum Satelittenempfänger direkt an Rondo V2 angeschlossen werden. Der Gaskanal wird dann wie beim Anschluß eines Single Line Empfängers am Taumelscheiben Servo 4 ausgegeben. € 15,50

Also ist die Variante A - mit RONDO und 2x Spektrum SAT am günstigsten!?
    Aber ist die auch besser oder gleich gut wie das AR7200BX (BeastX)?

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Ich hatte mal mehr von denen.
      Ich habe noch ein yrondo im 250er.
      Kann mit dem gt5 und dem msh brain vergleichen.

Es verrichtet, bei korrekter Einstellung, seinen Dienst zuverlässig und zufriedenstellend(mit der aktuellen Software 4.3)
      an hat einen super Service beim Hersteller.

Man kann wirklich sehr viel verstellen.

Allerdings kann es sehr lange dauern, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Verglichen zu anderen Systemen schneidet es beim Schweben auf der Stelle schlechter ab. Hier reagiert es ein klein wenig wie ein paddelkopf, will minimal ausreissen. Das soll lt. Hersteller aber mit dem nächsten Update nochmals verbessert werden.
      Ich persönlich kaufe mir keines mehr. Die schwebe und pirouettenPerformance des msh Brain sind dem Rondo haushoch überlegen.

Gruß

Benjamin
      Zuletzt geändert von Almigurt; 30.08.2012, 04:42.

Kommentar

• dive26
        dive26

Scheninbar verwenden die wenigsten ein RONDO. Denn normalerweise hat so ein Thread in rc-heli.de schon wesentlich mehr Antworten.

Kommentar

• Clouddancer69
          Member
          • 14.11.2008
          • 120
          • Michael
          • Steinmauern

Hallo Dive,

ich habe das uRondo im 600ESP noch als reinen Heckkreisel im Einsatz - da ist es unschlagbar. Ehrlich... sowas von genial. Aber das tut dem Rondo unrecht : ich hatte es vorher im alien 500 ..dem Revo im Einsatz und mit der version 4.2x bzw. 4.3 flog es sich wirklich recht gut ! Allerdings bin ich nun auf nen AR7200 gestiegen und finde den nochmal um Klassen besser. Gerade bei Loopings merkt man es und das nachwippen bei Rollen war bei mir da...bzw. nach einer Rolle hatte ich seltsame Nickeffekte. Die sind beim AR bzw. beast vollkommen weg.

Aber das Rondo ist wirklich unterschätzt ..ein klasse System und sehr variabel da Du es auch als Heckreisel nehmen kannst...und was besseres gibts da nicht. Da das uRondo auch sehr klein & leicht ist und Du noch 2 Sats anschliessen kannst UND es die mit abstand beste Art der Programmierung hat sicherlich ne ßberlegung Wert. Aber wenn Du SCHNELLER an nen ruhigen Flugstil kommen willst denke ich ist das Beast geeigneter. Weggeben tu ich das (u)Rondo aber nimmer

Gruss - Mike
          DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• dive26
            dive26

Danke!

Das AR7200BX wäre meine Alternative gewesen - mit einem Satelliten dazu.
            Da wäre der Heli geringfügig teurer gewesen.

Da es aber mein erster 600er ist, bin ich beim Rondo (nicht das kleine) geblieben - dich denke da kann mich der Hersteller dann besser Supporten (falls das notwendig sein sollte).

Das große Rondo hat ja eine höhere Abtastfrequenz als das uRondo - das wurde mir zumindest gesagt. Vielleicht macht das dann ja den Unterschied aus.

Danke für Deine Antwort.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Ob das die richtige Entscheidung war nur "weils der erste 600er ist" wage ich zu bezweifeln.

Das Beast oder AR7200BX stellst Du nach der sehr guten Anleitung ein und der Heli wird schon mal ganz ordentlich fliegen.
              Dann noch etwas Feintuning und fertig.

Sollte es Fragen geben findest Du massig Support im Forum.

Ich denke Du hast Dir mit der Entscheidung die Einstellarbeit nur unnötig erschwert.

Kommentar

• dive26
                dive26

Mal abwarten.
                Hätte ich ein AR7200BX genommen, hätten sicher alle gerufen "warum nimmst Du kein V-Stabi*". Und als Anfänger werde ich den Unterschied wohl gar nicht feststellen können (außer ich hätte vielleicht 2 gleiche Helis mit 2 unterschiedlichen FBL´s - aber das wird nicht der Fall sein).

Ich finde beim Rondo das mitgelieferte Bedienterminal mit Klartextdisplay gut - da muss man nichts mit Fernbedienung oder über USB einstellen. Ob ich damit zurecht kommen werde, wird sich noch herausstellen. Der ALIEN 600 V2 kommt erst nächste Woche.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Es geht doch nicht darum was alle rufen, oder darum dass ein Anfänger etwas sowieso nicht merkt...

Beim BeastX hätten Dir sicher sehr viele bestätigt, dass du nach dem gut dokumentiertem Grundsetup (ebenfalls komplett ohne PC o.ä.) sehr schnell und
                  auch "anfängerfreundlich" am Ziel gewesen wärst.

Beim Rondo siehts scheinbar deutlich anders aus.

Ich drück dennoch die Daumen, dass es in Deinem Fall schnell und einfach geht...

Kommentar

• dive26
                    dive26

Danke!

Ich bekomm ja auch einen nicht weit verbreiteten Heli - da passt dann auch das nicht weit verbreitete FBL System dazu

Ich werde jedenfalls darüber berichten. Werde sowieso auf meinem Blog RC Heliblog und in den beiden Foren Startseite - RC-Heli Community und heliforum.at Das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene den detailierten Aufbaubericht und dann einen Flug-Erfahrungsbericht (aus sicht eines fortgeschrittenen Anfängers) posten.

Kommentar

• Clouddancer69
                      Member
                      • 14.11.2008
                      • 120
                      • Michael
                      • Steinmauern

Hallo Dive,

kein Angst ..wenn das Rondo so ähnlich fliegt wie das uRondo dann sind die Grundeinstellungen mit der 4.3er Version schon ganz tauglich - das war ein Quantensprung zu den Versionen vor 4.2. Die waren im Grundsetup wirklich nicht so easy. Das sollte ganz gut klappen. Und ganz ehrlich: wenn man einmal das Rondo mit dem Terminal programmiert hat ist alles andere dagegen echt unausgegoren...für mich
                      Sicher ist das Beast auch zu programmieren..aber 14 Punkte auswendig lernen oder immer die Minianleitung dabei haben ist nur halb so gut wie alles schön in Klartext im Display zu haben. Ich bin für ein Beast im RondoPelz ..

Viel Glück und viel Spaß mit der Alien/Rondo Kombo

Mike
                      DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X