Was mich schon immer beim BeastX verwundert hat.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Was mich schon immer beim BeastX verwundert hat.....

N' Abend Community

Ich habe mal ne Frage bzw möchte mal eure Meinung hören bezüglich eines Phänomens meines Microbeast welches mich schon länger beschäftigt:

ich besitze eine Multiplex Cockpit SX, an welcher ich allen Kanälen 100% Servoweg zugeordnet habe, und auch sonst keine Limiter oder sonstigers Drinnehabe. Auch wird mir am Simulator auf Pitch immer der VOLLE Weg angezeigt, d.h. ich bewege den Knüppel komplett rauf, Pitch geht bis zum letzten Punkt mit nach oben. So, beim Microbeast ist das bei BEIDEN meiner Helis NICHT der Fall. Pitch hört auf knapp 3/4 des Knüppelweges auf weiterzulaufen. Positiv wie negativ, beides. Ist das bei euch auch so ? Ich hab mir das Fliegen mitlerweile so angewöhnt, aber ich denke es wäre deutlich einfacher wenn ich Pitch besser dosieren könnte

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • markus.g
    markus.g

AW: Was mich schon immer beim BeastX verwundert hat.....

Mh, den Pitchweg hast Du aber schon voll im MB eingestellt?

Bg Markus

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Nein, wenn ich den Pitchweg voll eingestellt habe, komme ich auf über 17° Pitch...das will doch keiner fliegen

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

Punkt "K" im Setup-Menü (Einstellung des kollektiven Pitch) nach Anleitung eingestellt?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Auch wenn das Beast den MPX Datalink unterstützt, könnte es sein das der große Impuls ßnderungs Bereich von MPX nicht unterstützt wird. Das heisst ab einem bestimmten Impuls Minimum bzw. Maximum begrenzt das Beast Impulse die darüber hinausgehen. MPX hat bei 100% Geber und Servo-Weg +/- 550us, Spektrum z.B. nur +/- 400us andere meist 450us. Begrenze mal die Wege auf 82% dann hast Du ca. +/- 450us wie die meisten Anlagen. die begrenzten Wege dann neu im Beast einlernen.

Bin vor 8 Monaten in die Heli Fliegerei zusätzlich eingestiegen und musste feststellen, das da in vielen Bereichen nur Spektrum oder Futaba als Mass gilt.

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Danke Ingo Das werde ich gleich mal ausprobieren. D.h. also für alle 3 TS-Servos in der Funke einen Weg von 82% angeben, richtig ?

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

OK, daran liegt es nicht, Ich habs aber grade mal mit einem ordinären Servo am "Pitch" Kanal versucht: Dieses läuft auch nur so weit wie das beast....scheinbar liegt da ein grundliegender Fehler vor, da frag ich mal bei Multiplex nach....

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

Hallo Thomas

eventuell am servohebel ein loch weiter nach innen, ca. 17mm und dann mehr servoweg einstellen
                gruss pitsch
                gruss pitsch

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Danke, aber darum geht es hier leider gar nicht ;9 Das Problem ist einfach, dass der Rechte Stick nur bis zu 3/4 des Weges überhupt den Weg zur Verfügung stellt. Ich kann im oberen und unteren 1/4 bereich mit dem Pitch-Knüppel machen was ich will, es interressiert weder das FBL System noch ein direkt an den Empfänger angeschlossenes Servo. Ich hab jetzt mal bei Multiplex ein Ticket aufgemacht, mal sehen was die dazu sagen

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo

Programmier doch mal ein Flächenmodell mit dem Picht Knüppel als Gas und alles auf 100% ob da der ganze Bereich funktioniert. Wenn nicht stimmt die Knüppel Kalibrierung nicht mehr.

Gruß Ingo
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

So, ich habs jetzt im Aerofly mir nochmal deutlich zeigen lassen: Das was ich oben geschrieben habe ist QUATSCH. Selbst der Aerofly bzw gerade beim Aerofly merkt man das, und es betrifft nicht nur den Pitch sondern auch alle anderen Knüppel. Mir ist schleierhaft wie ich die ganze Zeit mit so wenig Knüppelweg fliegen konnte Da muss die Funke ins werk, aber ganz flott

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo

Frag mal vorher beim Service nach, ob Du den Knüppel Abgleich selber machen kannst. Je nach Sender geht das mit bestimmten Tasten Kombinationen beim einschalten. Die SX kenne ich aber nicht.

Gruß Ingo

Kommentar

• Kalle75
                          Kalle75

Hi Thomas,

Hier mal ein Link zum Thema Service-Menü
                          KLICK

Es könnte allerdings auch am "Idle Trim" liegen.
                          Dreh den mal soweit wie möglich zurück und teste dann mal.

Zitat von Internetquelle
                          "Non Linear throttle response

One slightly puzzling feature I noticed was the 'kinked' servo response from the throttle stick. Under certain circumstances, moving the throttle stick can from idle to mid throttle can have no effect at all on the servo, with all the servo movement occurring between mid and max stick!

The key is the 'idle trim' implementation - as you move the idle trim forward, the response to the throttle stick gets progressively non linear in the manner described above.

To minimise this issue with I/C models, make sure the idle trim is as far back as possible. For electric models, idle trim is not necessary, so simply set it all the way back (minimum idle). Not only this will provide a linear throttle response, it will also ensure that your ESC recognises the slow throttle position for its initialisation checks.

Incidentally the Royal Evo can be coerced into exhibiting the same behaviour (by setting the idle trim range to maximum). "

Schöne Grüße
                          Kalle
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 09:55.

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Danke, aber da steht auch, dass das einschicken für den Normalbürger die bessere Lösung wäre. Und da ich keine Lust habe, mir meine Anlage zu zerschiessen, werde ich wohl das machen. Geht ja hier auch nicht um ne 3030, sondern um ne Cockpit SX...
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kalle75
                              Kalle75

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              Geht ja hier auch nicht um ne 3030, sondern um ne Cockpit SX...
                              Ja...hab ich auch gesehen. Hab aber an verschiedenen Stellen gelesen, das es mit der SX auch geht. (Ich würds allerdings auch nicht machen)

Was ist mit Idle Trim ?

Kommentar

Lädt...
                              X