Ich habe mal wieder eine Frage an die versierten helipiloten hier unter euch (also bitte keine Blöden Posts alá "hättste mal besser den und den Kopf genommen", "das liegt an den Blättern" etc.)
Und zwar habe ich ein kleines (naja, eher ein großes) Problem mit dem RJX FBL Rotorkopf für 500er Helis. Nicht nur dass die Bohrung des Bremstellers so abartig schräg war dass an ein "Abbremsen" gar nicht zu denken war, jetzt gibts auch noch ein anderes, wichtigeres Problem:
Fehlerbeschreibung: Immer wenn ich mit höherer Drehzahl (so geschäzte 2700) den Heli mit 0° pitch runterfallen lasse, und ihn dann abfange, ertönt ein sehr sonores, beunruhigendes Blätterschlagen. Erinnert mich sehr stark an nen 700er, nur dass es halt um nen 500er geht
Auf jeden fall hab ich die Rotorebene dann mal bei Flips (da ist es auch) unter die Lupe genommen und gemerkt, dass in den Momenten des Blattschlagens die Blätter sehr weit auseinandergehen. Und das nicht im Normalen bereich, das ist schon extrem. Blätter sind übrigens Blattschmied GCT Ultra redline, eigentlich paddel-blätter, gehen FBL aber mal mindestens so gut wie "Standard" FBL Blätter. Zudem hab ich das Problem erst seit kurzem, bin aber immernoch auf Fehlersuche. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es an der Blattdämpfung liegen muss, da diese die einzige ist, die ein Blatt seperat beeinflussen kann.
Wie seht ihr das ? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall ?
Gruß
Thomas
Ach ja, und schonmal vielen Dank für die Antworten

ich glaube (glaube 
Kommentar