RJX 500FBL Kopf - Blätter laufen auseinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

RJX 500FBL Kopf - Blätter laufen auseinander

Hallo Zusammen/Community

Ich habe mal wieder eine Frage an die versierten helipiloten hier unter euch (also bitte keine Blöden Posts alá "hättste mal besser den und den Kopf genommen", "das liegt an den Blättern" etc.)

Und zwar habe ich ein kleines (naja, eher ein großes) Problem mit dem RJX FBL Rotorkopf für 500er Helis. Nicht nur dass die Bohrung des Bremstellers so abartig schräg war dass an ein "Abbremsen" gar nicht zu denken war, jetzt gibts auch noch ein anderes, wichtigeres Problem:

Fehlerbeschreibung: Immer wenn ich mit höherer Drehzahl (so geschäzte 2700) den Heli mit 0° pitch runterfallen lasse, und ihn dann abfange, ertönt ein sehr sonores, beunruhigendes Blätterschlagen. Erinnert mich sehr stark an nen 700er, nur dass es halt um nen 500er geht Auf jeden fall hab ich die Rotorebene dann mal bei Flips (da ist es auch) unter die Lupe genommen und gemerkt, dass in den Momenten des Blattschlagens die Blätter sehr weit auseinandergehen. Und das nicht im Normalen bereich, das ist schon extrem. Blätter sind übrigens Blattschmied GCT Ultra redline, eigentlich paddel-blätter, gehen FBL aber mal mindestens so gut wie "Standard" FBL Blätter.

Zudem hab ich das Problem erst seit kurzem, bin aber immernoch auf Fehlersuche. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es an der Blattdämpfung liegen muss, da diese die einzige ist, die ein Blatt seperat beeinflussen kann.

Wie seht ihr das ? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall ?

Gruß
    Thomas

Ach ja, und schonmal vielen Dank für die Antworten
    Gaui X5 Lite FES
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: RJX 500FBL Kopf - Blätter laufen auseinander

Krumme Blattlagerwelle?

Ich würde dne Rotorkopf mal komplett zerlegen und alles genau untersuchen.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Uffz, dass ich darauf nicht gekommen bin Danke, schau ich gleich mal

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Nope, daran lag es nicht. Hab aber eventuell einen anderen Grund gefunden: Blattlagerwelle zu "Fest" angseschraubt. Ich hab mal rekonstruiert und so wie ich die Blattlagerschraube angezogen hatte, war der eine Blatthalter UNBEWEGLICH. Also absolut unbeweglich. Jetzt hab ich die schrauben ordentlich mic Loctite eingeschmiert und dann werde ich mal ein paar Test-Flights machen

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Mike
          Mike

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Nope, daran lag es nicht. Hab aber eventuell einen anderen Grund gefunden: Blattlagerwelle zu "Fest" angseschraubt. Ich hab mal rekonstruiert und so wie ich die Blattlagerschraube angezogen hatte, war der eine Blatthalter UNBEWEGLICH. Also absolut unbeweglich. Jetzt hab ich die schrauben ordentlich mic Loctite eingeschmiert und dann werde ich mal ein paar Test-Flights machen

Gruß
          Thomas
          Hallo Thomas,

du hast also die Schrauben nicht mehr auf Anschlag angezogen sondern mehr geklebt? Keine gute Idee...

Schau lieber warum es nicht passt. Evtl. sind die Kugellager nicht sauber drin oder die Blattlagerwelle ist schlicht ein paar 10tel zu kurz?
          Kannst du irgendwo eine Passcheibe rausnehmen und vielleicht durch eine Dünnere ersetzen?

Viele Grüße
          Mike

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,

du hast also die Schrauben nicht mehr auf Anschlag angezogen sondern mehr geklebt? Keine gute Idee...

Schau lieber warum es nicht passt. Evtl. sind die Kugellager nicht sauber drin oder die Blattlagerwelle ist schlicht ein paar 10tel zu kurz?
            Kannst du irgendwo eine Passcheibe rausnehmen und vielleicht durch eine Dünnere ersetzen?

Viele Grüße
            Mike
            +1: da würde ich auch ansetzen. Wir hatten mit einem Kumpel 2 mal so ähnliche Probleme mit RJX Köpfen. Bei seinem 450er Kopf haben wir die BLW durch eine orig. Align ersetzt die ich rumliegen hatte - da war die Ausnehmung für die Drucklager das Problem (angezogen hat das blockiert wenn du nur das Drucklager auf die BLW geschraubt hast). Bei meinem 500er Kopf war der Sitz im Blatthalter für das äussere Kugellager nicht sauber - ein wenig nachgearbeitet und gut wars (war vorher sehr schwergängig).

Schraube der BLW nicht auf Anschlag würde ich auch eher nicht riskieren....

LG, Michael

Kommentar

• Michisw
              Michisw

Ich hatte ebenfalls massive Probleme mit einem 500er RJX Kopf, den ich hier in D gekauft hatte. Es stellte sich heraus, dass das Zentralstück schief gebohrt war. Dieses habe ich gegen ein RJX Zentralstück vom Hobbyking getauscht, seitdem ist Ruhe. Bei RJX scheint es vom Zufall abhängig, ob das Teil fliegbar ist oder nicht.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

OK, ihr habt mich überzeugt ich schau nochmal nach ich glaube (glaube ) es liegt am Drucklager, da könnte es sein dass das, wenn die ganze chose Fest ist, nicht richtig passt und verklemmt. Werde den Kram nochmal auseinandernehmen.

zum Nicht-fest-schrauben: Klar, sollte man eigentlich nicht machen, hab ich aber keine sooo schlechten Erfahrungen mit gemacht. Trotzdem, wenns besser geht, wirds auch besser gemacht

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Hallo Thomas
                  wenn Du original Align Dämpfungsgummis rumliegen hast, dann probiere mal diese (schwarz), die bringen genau das benötigte zentel. Bei mir war's das.
                  Auch darauf achten, dass die Blattschrauben gleichmäßig und nicht zu fest angezogen sind.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

So, habs heute morgen es mal überprüft: Kopf auseinander, Drucklager seperat angeschraubt, schraube Festgedonnert, Leichtgängig. Kopf zusammengebaut, schraube voll angezogen: geht. Hä ? Egal, jetzt passt es Mal schauen wie es im Flug aussieht

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Soderle, es gibt wieder News: Obwohl ich alles gecheckt habe und alles für gut befunden wurde, hat sich mein Gaui dazu entschieden, dieses Merkwürdige Brummen fröhlich weiterzumachen. Hab alles ßberprüft: Blattlagerwelle: Grade, Hauptrotorwelle: Grade, Blätter: Ausgetauscht, Heckblätter: Ausgetauscht, Blatthalter: Laufen leichtgängig und spielfrei, Dämpfergummis sind in Top zustand, Zentralstück gerade.....ich bin verzweifelt. Ich hab einfach KEINE Ahnung woran es liegen könnte. Das einzige was ich in der Zeit geändert habe war das Heck gegen eins aus Alu auszutauschen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil es mal so garnicht den Frequenzbereich des Hecks trifft und auch nur der Hauptrotorkopf davon betroffen ist.....So ein Mist. Ich weiß echt nicht mehr weiter....soll ich vielleicht mal die Drehzahl erhöhen, kann es sein dass der Heli in einen Resonanzbereich kommt in welchem er sich immer weiter aufwingt ? Es ist nämlich nur bei einer Figur so, bei welcher absolut Null Last auf dem Heli liegt: Flips mit unterbrechungen. genau wo der Pitch 0° beträgt fängt das schlagen an.....haltet ihr Resonanzen für Möglich ? Eigentlich läuft der Heli ja koplett Vibs-Frei....

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Keiner eine Idee ? Soll ich mal ein Video davon machen, würde das helfen ?

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

So, was sagt man dazu: Heute ein paar Test flights gemacht...und: Das Brummen ist weg Naja, mir solls Recht sein

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Wie hast du denn das Zentralstück überprüft?

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Naja, wie kann man das schon groß überprüfen Habs mal alleine drangebaut und mal laufen lassen, hat nicht geeiert, also war die Bohrung für die Hauptrotorwelle schon mal grade. Dann hab ich noch die Blatthalter angeschraubt, die haben dann auch keine Höhenänderungen gezeigt, also gehe ich ma davon aus dass auch die Bohrungen für die Blattlagerwelle an der richtigen Stelle sind

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X