Skookum SK720: Absturz nach Update auf 3.12 - Achtung Software Bug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otter65
    Junior Member
    • 26.04.2009
    • 8
    • Eugene

Skookum SK720: Absturz nach Update auf 3.12 - Achtung Software Bug!

Hallo

Nachdem ich das Skookum SK720 auf die neue Version 3.12 upgedatet hatte, wurde der
    Heli gleich nach dem abheben unkontrollierbar, ging volle Kanne nach vorne los
    und das Heck brach voll nach rechts aus. Die Rotorblätter hatten sofort Bodenkontakt...

Schaden: lediglich 2 kaputte Rotorblätter, eine abgebrochene Kufe und ein paar Schrammen am Rumpf.

Was war passiert?
    Ein paar Stunden nach dem Absturz hatte ich dann den Fehler gefunden:
    Die Taumelscheibenservos liefen zyklisch in die falsche Richtung!
    Auch das Heckservo lief in die falsche Richtung!
    Sofort nach dem Abheben zog der Heli leicht nach vorne, kein Problem, leicht nach hinten korrigiert
    aber der Heli ging dann volles Rohr nach vorne weg. Null Chance mehr das Teil abzufangen - klar, wenn die Servos in die falsche Richtung laufen!

In der Setup Software aber standen alle Servorichtungen noch wie vor dem Update, wo ja alles bestens funktionierte.
    Wieso laufen die Servos in die andere Richtung OBSCHON die Servos nicht auf Reverse gestellt wurden?

Die Sache ist wohl ganz klar: ein Fehler im Update!
    So ein Fehler darf nicht vorkommen. Wenn in der Setup-Software doch wenigstens noch die Servoumkehr angezeigt worden wäre, aber NEE!

O.K. ich hätte ja auch einen Check machen müssen vor dem Start, keine Frage!
    Aber da ich schon mehrere Updates vorgenommen hatte und so ein Problem noch nie auftrat...
    Kommt noch hinzu dass die Update-Software vor dem Update darauf hinweist, dass ein Backup des alten Setups vorgenommen werden sollte. Beim wiederaufspielen des Backups hat man wieder die alten Servodaten mitgeladen und somit auch das Problem!

Ein Umkehren der Servos reicht aber nicht aus um das Problem zu lösen!
    Die Servos laufen zwar dann in die richtige Richtung, aber das Skookum steuert dann die Lage des Helis in die falsche Richtung aus!!!
    Ein Reset auf die Defaultwerte und eine komplette neuprogrammierung ist unumgänglich!

Also liebe Kollegen, wenn Ihr auch ein SK720 benutzt, bitte nach einem Update auf 3.12 unbedingt das ganze System sorgfälltig auf die richtige Funktionsweise kontrollieren.
    Wenn Ihr Leute kennt, die ein SK720 benutzen, bitte unbedingt weitersagen.

der Otter

mein Heli:
    T-Rex 700E mit Align Flybarless Kopf
    MX700 470kv
    Align DS610, Align DS650
    Kontronik Jive 80HV mit Stützakku
    SLS APL 5/5000 x2
    Spinblades halbsymetrisch 690, Heckblätter Spinblades halbsymetrisch 105
    Drehzahl 1450 u/min
    Skookum SK720
    Rumpf Heliartist Hughes 500 Breitling
    Zuletzt geändert von otter65; 19.08.2012, 20:26.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Skookum SK720: Absturz nach Update auf 3.12 - Achtung Software Bug!

Zitat von otter65 Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.
    Mir ist gesagt worden, wenn ich meine AC-3Xe auf Software 2.6 update, das ich dann unbedingt die Wirkrichtungen überprüfen soll, vor allem am Heck.
    OK, das ist jetzt zwar ein anderes System, aber es besagt das es nicht unbedingt ein Fehler sein muß.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• otter65
      Junior Member
      • 26.04.2009
      • 8
      • Eugene

O.K., das ist aber nicht ganz ungefährlich!
      Sollte denn nicht wenigstens in der Setup-Software angezeigt werden, ob die Servos auf Reverse stehen? Gespeicherte Backups sind somit nutzlos...

Ich habe mal Skookum Robotics eine Mail geschickt, mal gespannt was sie antworten, wenn sie denn überhaupt antworten.

Auf jeden Fall sollte das System nach jedem Update, und auch sonst nach ßnderungen im Setup sorgfälltig kontrolliert werden. Da haste auf jeden Fall zu 100% recht!
      Zuletzt geändert von otter65; 19.08.2012, 20:45.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

O.K., das ist aber nicht ganz ungefährlich!
        Sicher, aber die Verantwortung obliegt Dir.
        Immer wenn man an elekrtonischen Dingen wie einem FBL System was "rumbastelt" ist ein Systemchek ein muß.
        Beileid zum Absturz.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.08.2012, 20:45.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Ich glaube nicht, dass das ein Updatefehler war, sondern ein Benutzerfehler. Wenn ich jedesmal ein Update von meinem V-Stabi gemacht habe, habe ich alles immer geprüft gehabt und eingestellt!

Nach einem Update immer alles schön überprüfen, dann kommen keine ßberraschungen mehr!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Airwolf2
            Gelöscht
            • 05.02.2011
            • 55
            • Heinz

Da schliess ich mich deiner Meinung an.
            Nach jedem Softwareupdate kontrolliere ich die Funktionen der Servos, verlass mich da nicht auf die Hinweise des Herstellers.
            Gruss Heinz

Kommentar

• otter65
              Junior Member
              • 26.04.2009
              • 8
              • Eugene

Tja, ihr habt schon recht. Eine Kontrolle wäre absolut notwendig gewesen.
              Mein vertraunen in das System war wohl zu gross bzw. meine ungedult wieder zu fliegen auch!
              Wird mir definitif nicht mehr vorkommen.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Mein vertraunen in das System war wohl zu gross
                Ein System ist nur so gut, wie ich es kontrolliert habe.
                Gruß Klaus

Kommentar

• elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Also ich komme ja aus der Software-Entwicklung und wenn ein Update einer Software so gravierende Auswirkungen hat, dass die Richtwirkungen invers werden, dann muss dies zumindest in der Release-Note oder auf der Homepage des Herstellers MARKANT erwähnt werden.

Der Hersteller weiss ja schliesslich um diese Gegebenheit und sollte dies auch ausdrücklich kommentieren und kommunizieren!

Meine Meinung!

Gruess
                  Renzo
                  Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• otter65
                    Junior Member
                    • 26.04.2009
                    • 8
                    • Eugene

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                    wenn ein Update einer Software so gravierende Auswirkungen hat, dass die Richtwirkungen invers werden, dann muss dies zumindest in der Release-Note oder auf der Homepage des Herstellers MARKANT erwähnt werden
                    Genauso sehe ich das auch! Wenn nicht mal in der Software die Richtung der Servos richtig angezeigt wird, ist das auch meiner Meinung nach ein gravierender Fehler! Darauf muss man sich schon verlassen können.
                    Von einem Hinweis darauf keine Spur! Im Gegenteil, weil ja auf ein Backup hingewiesen wurde, welches beim Aufspielen den Fehler ja wieder mit aufspielt.

Das System hätte ich natürlich trotzdem vor dem Start kontrollieren müssen, das ist dann mein Anteil am Problem und am darauffolgendem Absturz...

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Preflightcheck
                      mein beileid

Lg Chris
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Ich hoffe dass diese Aussage Mist war ist dir mittlerweile klar. Die Wirkrichtung hättest du natürlich vor dem Start testen MßSSEN. Ich gehe aber auch davon aus dass du die Einstellungen nicht einfach belassen hast sondern ausversehen noch was umgestellt hast oder vergessen das Backup deiner Einstellungen zu laden.

Ich habe das Update auf die neue Version heute auch ausgeführt, anschließend das Backup der vorherigen Einstellungen geladen und alles funktionierte einwandfrei. Heli war eben schon mit der neuen Version in der Luft. Ich musste rein garnichts umstellen. Also nichts mit "reverse".

Interessant wäre noch gewesen ob du S-Bus oder ähnliches nutzt - denn dazu steht sehr wohl in den Release Notes dass daran gearbeitet wurde.

Meine Nachricht klingt hoffentlich nicht zu "gemein", dein "Umkipper" tut mir natürlich leid für dich. Es war hoffentlich das letzte Mal dass du ohne Check abgehoben bist - ich checke fast vor jedem Flug

Kommentar

• otter65
                          Junior Member
                          • 26.04.2009
                          • 8
                          • Eugene

@amasingh

Also misst war diese Aussage definitiv nicht. Das Problem mit der Servoumkehr sollte und dürfte so nicht vorkommen!
                          Am Setup habe ich überhaupt nichts geändert, das zeigten die Werte nach dem Absturz ganz klar, sie waren die gleichen wie vor dem Update, zu 100%. Umso unverständlicher ist eben diese Servoumkehr, eben WEIL sie von der Software NICHT angezeigt wurde. Auch am Sender wurde nichts verändert.

Als Empfänger wird ein Jeti R10 benutzt, das Skookum steht auf "traditional receiver" und hat für über 60 Flüge so hervorragend funktioniert.

Ich habe ja schon mehrmals angedeutet dass ich das System vor dem Start hätte checken müssen, gar keine Frage, doch die Software hat die Servos nicht umzukehren OHNE das in der Software anzudeuten. Das ist meiner Meinung nach schon ein gravierender Fehler.

Ich will hier aber noch betonen, dass ich sehr zufrieden mit dem Skookum bin. Der Heli fliegt damit wie auf Schienen, ist extrem gutmütig und eigenstabil. Das fliegen mit diesem System macht enormen Spass und hat bisher nicht die geringsten Probleme bereitet!
                          Zuletzt geändert von otter65; 19.08.2012, 22:16.

Kommentar

• STC...
                            Member
                            • 25.04.2012
                            • 402
                            • Stefan
                            • Losheim am See

Hi,
                            bei "helifreak" gibts noch ein paar Leute mit dem Problem, alle mit "traditional receiver",
                            S-Bus und Spektrum Sat scheinen nicht betroffen zu sein.
                            Gruß Stefan

Kommentar

• otter65
                              Junior Member
                              • 26.04.2009
                              • 8
                              • Eugene

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                              http://www.helifreak.com/showthread.php?t=444973
                              Die Leute zittieren das gleiche Problem, wie ich es hatte.
                              Auch nachdem die Servos dann in die richtige Richtung umgekehrt wurden und die Steuerbefehle die vom Sender kommen richtig umgesetzt werden, sind die Korrekturbewegungen welche vom SK720 kommen IMMER noch verkehrt (reversed).

Nur ein Reset und eine komplette Neuprogrammierung des SK720 schafft Abhilfe.

Kommentar

Lädt...
                              X