Nachdem ich das Skookum SK720 auf die neue Version 3.12 upgedatet hatte, wurde der
Heli gleich nach dem abheben unkontrollierbar, ging volle Kanne nach vorne los
und das Heck brach voll nach rechts aus. Die Rotorblätter hatten sofort Bodenkontakt...
Schaden: lediglich 2 kaputte Rotorblätter, eine abgebrochene Kufe und ein paar Schrammen am Rumpf.
Was war passiert?
Ein paar Stunden nach dem Absturz hatte ich dann den Fehler gefunden:
Die Taumelscheibenservos liefen zyklisch in die falsche Richtung!
Auch das Heckservo lief in die falsche Richtung!
Sofort nach dem Abheben zog der Heli leicht nach vorne, kein Problem, leicht nach hinten korrigiert
aber der Heli ging dann volles Rohr nach vorne weg. Null Chance mehr das Teil abzufangen - klar, wenn die Servos in die falsche Richtung laufen!
In der Setup Software aber standen alle Servorichtungen noch wie vor dem Update, wo ja alles bestens funktionierte.
Wieso laufen die Servos in die andere Richtung OBSCHON die Servos nicht auf Reverse gestellt wurden?
Die Sache ist wohl ganz klar: ein Fehler im Update!
So ein Fehler darf nicht vorkommen. Wenn in der Setup-Software doch wenigstens noch die Servoumkehr angezeigt worden wäre, aber NEE!
O.K. ich hätte ja auch einen Check machen müssen vor dem Start, keine Frage!
Aber da ich schon mehrere Updates vorgenommen hatte und so ein Problem noch nie auftrat...
Kommt noch hinzu dass die Update-Software vor dem Update darauf hinweist, dass ein Backup des alten Setups vorgenommen werden sollte. Beim wiederaufspielen des Backups hat man wieder die alten Servodaten mitgeladen und somit auch das Problem!
Ein Umkehren der Servos reicht aber nicht aus um das Problem zu lösen!
Die Servos laufen zwar dann in die richtige Richtung, aber das Skookum steuert dann die Lage des Helis in die falsche Richtung aus!!!
Ein Reset auf die Defaultwerte und eine komplette neuprogrammierung ist unumgänglich!
Also liebe Kollegen, wenn Ihr auch ein SK720 benutzt, bitte nach einem Update auf 3.12 unbedingt das ganze System sorgfälltig auf die richtige Funktionsweise kontrollieren.
Wenn Ihr Leute kennt, die ein SK720 benutzen, bitte unbedingt weitersagen.
der Otter
mein Heli:
T-Rex 700E mit Align Flybarless Kopf
MX700 470kv
Align DS610, Align DS650
Kontronik Jive 80HV mit Stützakku
SLS APL 5/5000 x2
Spinblades halbsymetrisch 690, Heckblätter Spinblades halbsymetrisch 105
Drehzahl 1450 u/min
Skookum SK720
Rumpf Heliartist Hughes 500 Breitling

Kommentar