V-Stabi Mini Blue Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

V-Stabi Mini Blue Heck dreht weg

Guten Morgen liebe Heligemeinde,

möchte euch bitte um Rat fragen. Bei meinem TDR dreht bei Funnels wenn ich ihn von mir weg drücke (negativ Pitch) das Heck nach rechts bzw. die Nase nach links.

An welchem Schräubchen muss ich jetzt drehen? Ist das ein Problem der Heckempfindlichkeit - vermutlich zu niedrig - oder muss ich DMA vergrößern/verkleinern?

Kann mir jemand erklären wann ich was brauche?

Auch habe ich riesen Probleme die Heckempfindlichkeit genau zu erfliegen, da auch bei Erhöhung der Heckempfindlichkeit zum Beispiel von 85 auf 100 im v-Stabi das Heck nicht ausbricht, wild zittert oder sonstwas. Es fühlt sich genau gleich an wie vorher.

Und nochwas, im Sender T-14 kann ich einstellen für die Heckempfindlichkeit Nor oder AVCS, unter Nor kann ich aber keine kleineren Werte als 64% Prozent einstellen, unter AVCS komm ich tiefer. Darf ich beide verwenden auf unterschiedlichen Flugphasen?

LG Sandra
  • fiordaliso
    Member
    • 26.01.2006
    • 128
    • Michael
    • MCB Bregenz

AW: V-Stabi Mini Blue Heck dreht weg

Hi!

Wenn das Heck nicht hält, ist die Heckempfindlichkeit grundsätzlich (relativ zum Setup) zu gering.

Die Heckempfindlichkeit erfliegt man z.B. durch großräumige Kurven mit hoher Geschwindigkeit.
    Man steigert den gain bis das Heck aufschwingt und geht dann etwas zurück.

In der PRO Version des V Stabi erfolgt die Justage lediglich im Setup Menü.

Es gibt aber mannigfaltige Gründe für eine schlechte Heckperformance. Dazu zähle Drehzahleinbrüche unter Last, zu große maximale Pitchwerte, mechanische Ursachen, falsche Heckblätter in Relation zur geflogenen Drehzahl... usw.

Normal Mode ist außer im Scale Bereich eigentlich uninteressant. Die Frage ist, ob Deine im Normalmode erflogenen Werte auch wirklich Normalmode war. Denn grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen. Ein Vereinskollege dachte auch, er habe auf seinem Drehknopf am Sender Normal - 0 - AVCS, hatte aber de facto AVCS - 0- AVCS.

Gruß
    Michael
    MCB Bregenz

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

Die Drehrichtung Heck rechts, Nase Links klingt nach mangelnder Heckleistung...
      Probier mal größere Heckblätter, wenn möglich... hat bei mir und Anderen geholfen
      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
        In der PRO Version des V Stabi erfolgt die Justage lediglich im Setup Menü.
        Hi,
        Habe dies jetzt schon ein paar mal hier im Forum gelesen, ist aber so nicht richtig.
        Man kann auch bei der pro weiterhin aux auswählen und somit die Heckempfindlichkeit vom Sender aus einstellen.

@Sandra:
        Beschreib doch nochmal genau wie sich das Heck verhält.
        Dreht es permanent weiter wenn du ihn wegdrückst oder dreht das Heck nur kurz raus.
        Davon ist es abhängig wo du ansetzen kannst.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
        Zuletzt geändert von hubijohn; 17.08.2012, 12:51.
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• SandraMeier
          SandraMeier

Also vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Am besten ist das Problem bei Rainbows zu beobachten, wie ich jetzt rausgefunden habe. Die Nase des Helis geht nach rechts beim negativen Rainbow. Und das ganze fängt an bei geringem negativen Pitch und geht konstant weiter nach rechts (also die Nase). Es scheint also nicht so richtig Pitchabhängig zu sein, sondern fängt auch bei wenigen ° negativ Pitch an.

Der Heli ist als Rechtsdreher aufgebaut.

Kann es eigentlich auch sein, dass bei zu hoher Empfindlichkeit das Heck wieder nicht hält? Es also einen optimalen Bereich gibt wo das Heck hält, darüber und darunter es nicht hält. Bisher habe ich immer gedacht, dass es nur aufschwingt bei höheren Empfindlichkeitswerten, aber schon steht wie ne eins.

LG Sandra
          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2012, 18:05.

Kommentar

Lädt...
          X