nach Stundenlanger suche hier im Forum und anderen, wende ich mich an die Erfahrenen 3GX Profis.
Und bitte nur die die Wissen zum Thema haben schreiben, Danke!
Ich fasse mich kurz.
Mein Setup -->
Align T-Rex 250 Pro mit DFC FBL Rotorkopf, Starrantrieb umbau und dem 3GX FBL Stabi.
Am 3GX habe ich einen DSMX Spektrum Sat. im DSM2 Mode angeschlossen.
Servos sind Align DS410M und Heckservo DS420
Nach ein paar versuchen nun die Spinnblades Sym. Rotorblätter drauf. Merkliche Verbesserung aber nicht Zufriedenstellend.
Vorweg -->
- Die Grundeinstellung wurde bereits mehrmals wiederholt und sehr Gewissenhaft durchgeführt. Kollektiver Pitch (+-12°) Zyklischer Pitch (Roll und Nick +-8°).
- Wirkrichtungen stimmen.
- Version vom GX ist 2.1
- Taumelscheibe schlägt nirgendwo an und mech. ist alles gut eingestellt.
- Hecksetup und Govenereinstellungen wurden gemacht.
Die Einstellparameter sind nach einem gefühltem Hochschul Studium einigermaßen klar.
Sender DX8 (Expo 80/80 auf Roll und Nick, 50/50 auf Heck - D/R keine)
Keine Mixer o.ä. aktiv.
Mein Problem -->
Ich zieh den Heli auf ca. 1m höhe dann regelt das Stabi und hält den Heli ganz gut auf einer stelle ohne Wind.
Wenn ich dann Roll/Nick oder Heck Steuerbefehle gebe, fängt der Heli an Sehr unruhig zu werden. Ich muss dann kontinuierlich Steuern und bekommen Ihn überhaupt nicht mehr auf einer Stelle Ruhig. Dauerdrift nach allen Seiten.
Fühlt sich an als ob ich ohne Stabi fliege. Lässt sich schwer beschreiben. Also beherschbar ist das auf keinem fall, er bricht immer leicht in eine belibige Richtung weg.
So als ob das 3GX die TS nicht schnell genug Steuert. Sieht in der Hand auch Sehr Sehr langsam asu was das 3GX macht, soll aber normal sein?
Ich weis das der 250er sehr Agil ist, aber mit dem Paddelantrieb war er deutlich Ruhiger und absolut beherschbar. Da konnte ich auch mal ne Pause beim Steuern machen ohne das er gleich ausser Sichtweite war.
Normal ist das mit sicherheit nicht, wenn ich mir da Videos anschaue steht der Heli Perfekt in der Luft. Auch mit 3GX....
Folgendes habe ich schon gemacht ohne wirkliche Verbesserung -->
- Aileron Roll Rate erhöht und veringert, Heli wird eben mehr oder weniger Agil auf Roll.
- Elevator Roll Rate erhöht und veringert, Heli wird mehr oder weniger Agil auf Nick.
- Flight Condition Control erhöht und veringert, bei 0 fast ein Crash da er nicht mehr Steuerbar war. Bei 100 konnte ich keine Veränderung feststellen.
- Swashplate Level Speed erhöht und veringert, hier konnte ich überhaupt keine Veränderung feststellen
Die ßbertragung wurde jedes mal erfolgreich beendet.
Vieleicht hat jemand Erfahrenes einen Tip wie ich den Heli Ruhiger bekomme bzw das das 3GX eben mehr regelt und der Heli nicht mehr 10m in alle Richtungen abdriftet.
Bin für alle Infos offen Danke!!

Kommentar