3GX Parameter für besseres Handling T-Rex250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pawler
    Pawler

3GX Parameter für besseres Handling T-Rex250

Hallo,

nach Stundenlanger suche hier im Forum und anderen, wende ich mich an die Erfahrenen 3GX Profis.
    Und bitte nur die die Wissen zum Thema haben schreiben, Danke!

Ich fasse mich kurz.

Mein Setup -->
    Align T-Rex 250 Pro mit DFC FBL Rotorkopf, Starrantrieb umbau und dem 3GX FBL Stabi.

Am 3GX habe ich einen DSMX Spektrum Sat. im DSM2 Mode angeschlossen.
    Servos sind Align DS410M und Heckservo DS420

Nach ein paar versuchen nun die Spinnblades Sym. Rotorblätter drauf. Merkliche Verbesserung aber nicht Zufriedenstellend.

Vorweg -->
    - Die Grundeinstellung wurde bereits mehrmals wiederholt und sehr Gewissenhaft durchgeführt. Kollektiver Pitch (+-12°) Zyklischer Pitch (Roll und Nick +-8°).
    - Wirkrichtungen stimmen.
    - Version vom GX ist 2.1
    - Taumelscheibe schlägt nirgendwo an und mech. ist alles gut eingestellt.

- Hecksetup und Govenereinstellungen wurden gemacht.

Die Einstellparameter sind nach einem gefühltem Hochschul Studium einigermaßen klar.

Sender DX8 (Expo 80/80 auf Roll und Nick, 50/50 auf Heck - D/R keine)
    Keine Mixer o.ä. aktiv.

Mein Problem -->
    Ich zieh den Heli auf ca. 1m höhe dann regelt das Stabi und hält den Heli ganz gut auf einer stelle ohne Wind.
    Wenn ich dann Roll/Nick oder Heck Steuerbefehle gebe, fängt der Heli an Sehr unruhig zu werden. Ich muss dann kontinuierlich Steuern und bekommen Ihn überhaupt nicht mehr auf einer Stelle Ruhig. Dauerdrift nach allen Seiten.

Fühlt sich an als ob ich ohne Stabi fliege. Lässt sich schwer beschreiben. Also beherschbar ist das auf keinem fall, er bricht immer leicht in eine belibige Richtung weg.
    So als ob das 3GX die TS nicht schnell genug Steuert. Sieht in der Hand auch Sehr Sehr langsam asu was das 3GX macht, soll aber normal sein?

Ich weis das der 250er sehr Agil ist, aber mit dem Paddelantrieb war er deutlich Ruhiger und absolut beherschbar. Da konnte ich auch mal ne Pause beim Steuern machen ohne das er gleich ausser Sichtweite war.

Normal ist das mit sicherheit nicht, wenn ich mir da Videos anschaue steht der Heli Perfekt in der Luft. Auch mit 3GX....

Folgendes habe ich schon gemacht ohne wirkliche Verbesserung -->
    - Aileron Roll Rate erhöht und veringert, Heli wird eben mehr oder weniger Agil auf Roll.
    - Elevator Roll Rate erhöht und veringert, Heli wird mehr oder weniger Agil auf Nick.
    - Flight Condition Control erhöht und veringert, bei 0 fast ein Crash da er nicht mehr Steuerbar war. Bei 100 konnte ich keine Veränderung feststellen.
    - Swashplate Level Speed erhöht und veringert, hier konnte ich überhaupt keine Veränderung feststellen

Die ßbertragung wurde jedes mal erfolgreich beendet.

Vieleicht hat jemand Erfahrenes einen Tip wie ich den Heli Ruhiger bekomme bzw das das 3GX eben mehr regelt und der Heli nicht mehr 10m in alle Richtungen abdriftet.

Bin für alle Infos offen Danke!!
  • Schmidmi
    Member
    • 25.02.2012
    • 409
    • Michael
    • Bingen am Rhein

AW: 3GX Parameter für besseres Handling T-Rex250

Hallo Pawler,

Auch ich hatte diese Schwierigkeiten beim 250er.
    Nachdem ich dann an den Potis in der 3gx Einheit getestet habe wurde er deutlich ruhiger.

Der kleine ist so schon sehr Agil und wird mit dem Dfc Kopf noch hibbeliger.

Versuche mal an den potis langsam mit der Empfindlichkeit nach unten zu gehen.

Desweiteren habe ich als Anfänger die DR auf 50% gestellt.

LG
    Michael
    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Pawler
      Pawler

Danke das werde ich mal versuchen....

Ich habe auch festgestellt das ich minimales axiales Spiel auf der Hauptrotorwelle hatte, was am Pitch ca. 0,8° aus gemacht hat.
      Die Welle war von Align ca. 0,5mm am unteren Ende zu lang.

Hab ne Passscheibe untergelegt...

3GX Setup muss ich noch neu machen... Dann kann ich testen.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Und noch ein Tip: Der 250er verträgt einiges an Expo. Vor allem, wenn du es nicht gewöhnt bist. Ich hab mal einen Kumpel, der selbst einen 250er hat, mit meinem fliegen lassen (L/S). Der hätte ihn beim Start fast eingebummst, so giftig war der für ihn.

Mir darfs gerne giftiger sein, der 250er war mein erster echter Heli, damit hab ich fliegen gelernt. Danach kommt dir alles langsam und träge vor

Schau in die Software, ob die Funke in Mittelstellung auch keine Steuersignale ans 3GX übergibt. Das sieht man sehr schön.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X