HC3X im Scaleheli mit Direktanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

HC3X im Scaleheli mit Direktanlenkung

Hallo

Wollte mal eine Frage zu meinem Vorgehen in die Runde werfen:

In meinem Ecureuil AS-350 mit Align T-Rex 600 ESP Mechanik, welche ich auf Direktanlenkung umgebaut habe, werkelt ein HC3XTreme

Der Heli kam mir vorallem bei schnellerem Rundflug sehr agil vor so dass ich die Wendigkeit mehr und mehr gedrosselt habe. Beim Schwebeflug ist der aber enorm stabil - fast schon statisch

Die Kopfempfindlichkeit habe ich bei 70% und die Nick und Roll - Werte liegen bei 8

Wenn ich den Heli nun etwas gutmütiger und weniger "hibbelig" haben will im Rundflug, ist es dann der Richtige Weg auf Roll und Nick mit Dualrate etwas zu begrenzen ? Wenn ja, was macht Sinn und was wäre zu viel des Guten ?

Habe mal 90% eingestellt, es war etwas besser aber ich denke 80% könnte es schon sein. Ist es richtig dass ich mit dieser Methode eigentlich die Drehrate drossle ?

Danke für Eure Tips

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3X im Scaleheli mit Direktanlenkung

Hallo Daniel,
    mit D/R und Expo am Sender gehts Du auf die Drehrate. Mit D/R reduzierst Du die max. Drehrate (siehe auch Wendigkeit in der Rigid-Karte - wo bist Du denn da) und mit Expo die Empfindlichkeit um den Knüppel-Null-Punkt - so was ähnliches macht auch der Direktsteueranteil in der Rigidkarte.

Im Prinzip ist es egal, an welchen Werten Du drehst - da passiert nix. Stelle es einfach so ein, dass es Dir passt. Ich habe beim Trainer 50% Expo auf Roll/Nick am Sender, 10 auf Wendigkeit.

Noch was ganz Anderes: Wenn Du Pult fliegst, kannst Du auch mal längere Knüppel probieren. Damit bist Du feiner beim Steuern.

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel

Bin bei der Wendigkeit momentan bei 7, kam von 9 her langsam herunter. Dann kann ich also ruhig mal 80% Dualrate probieren ?! Expo halte ich immer klein, das habe ich nicht gern wenn zuerst gar nichts geht beim steuern. Ist bei mir auf 5% eingestellt.

Gruss
      Daniel

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo Danial,
        Steht da nicht bei Wendigkeit 'große Scale = 5'.
        Wenn wir mal eine Rechnung machen: 80% von 7 = 5,6 - da bist Du ja schon etwa bei den empfohlenen 5.
        Also, kein Problem mit den 80%

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel

Hallo Peter

Habe gestern Abend nochmal getestet mit 80% DualRate auf Roll und Nick - Konnte gegenüber 90% keinen grossen Unterschied im Flugverhalten feststellen. Ausserdem wollte der Heli immer leicht nach rechts in Flugrichtung über Roll wegrollen, das habe ich nun am HC3X neu getrimmt.

Nun habe ich da der Heli noch leicht zittert die Roll - Empfindlichkeit mal auf 7 gesenkt und da Nick gegenüber Roll viel träger ist gehe ich mit D/R dort mal wieder auf 90% hoch und dafür senke ich Roll was immer noch zu stark reagiert auf 75% runter.

Mal schauen ob's was bringt !

Gruss
          Daniel

Kommentar

Lädt...
          X