TS-Empfidlichkeit beim beast m.4Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert o.
    robert o.

TS-Empfidlichkeit beim beast m.4Blatt

Hallo Zusammen,

ich bin seit 04/12 mit ner großen BK117 mit 2m Rotor im Bau.
    Habe jetzt alles soweit fertig und schon einige Hüpfer ausprobiert.
    Ich fliege mit 4-Blattkopf und beast.
    Meine Frage: ich habe die Empfindlichkeit d.Taumelscheibe auf den niedrigsten Punkt eingestellt,Poti am beast in Mitte,und trotzdem ist der Heli sehr agil um die Knüppelmitte.(wohl auch bedingt durch den 4-Blatt Kopf)
    Sollte ich da evtl.die Einstellung "eigene"nehmen und über die Anlage expo zumischen?

Danke schon mal im Voraus!
    Gruß Robert
  • Helifly
    Helifly

AW: TS-Empfidlichkeit beim beast m.4Blatt

Mahlzeit,

Empfindlichkeit auf ganz hoch bedeutet am Beast an der TS aber Poti auf 12 Uhr.
    Nicht 9Uhr falls du das meinst.Expo kann man dann imemr noch drauf machen bei "Sender gebunden".

Grüße Chris

Kommentar

• robert o.
      robert o.

Hi,
      am beast poti (taumelscheibendirektanteil) in werkseinstellung also 9Uhr, und im Menü Steuerverhalten (B) auf violett (normal) was da niedrigste ist.

Gruß

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ist OK,aber wenn er ruhiger fliegen soll und stabiler musst du den Direktanteil höher drehen.Poti 1 ist das.

Grüße Chris

Kommentar

• robert o.
          robert o.

Ich werds mal ausprobieren,
          vielen Dank schon mal ,Chris!!

Gruß Robert

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von robert o. Beitrag anzeigen
            ich habe die Empfindlichkeit d.Taumelscheibe auf den niedrigsten Punkt eingestellt,Poti am beast in Mitte
            ?!? Poti 1 ist die Empfindlichkeit, wenn der in der Mitte ist, ist das auch die Mitte und nicht die niedrigste Stufe

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Empfindlichkeit auf ganz hoch bedeutet am Beast an der TS aber Poti auf 12 Uhr.
            12 Uhr ist auch die Mitte und immer noch mittlere Empfindlichkeit und nicht hoch

Poti ganz nach links ist die kleinste einstellbare Empfindlichkeit, Poti ganz nach rechts ist die größte Empfindlichkeit.

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            wenn er ruhiger fliegen soll und stabiler musst du den Direktanteil höher drehen.Poti 1 ist das
            Nein, Direktanteil ist Poti 2 (siehe Anleitung) und der hat nicht direkt was mit der Stabilität zu tun, sondern damit, wie weit die Regelung noch nacharbeiten muss ...

Aber all das hat nichts mit der Agilität des Hubschraubers zu tun. Diese wird alleine durch die Steuercharakteristik definiert. Stell das am besten auf Sender und passt das deinen Bedürfnissen an. Theoretisch kann man das auch berechnen, wenn man davon ausgeht, dass das Beast z.B. auf der Taumelscheibe eine Drehrate von um die 400°/s bei 100% Servoweg erreicht. Sprich, etwas mehr als eine Umdrehung pro Sekunde. Wem das zu schnell ist, der könnte z.B. 50% Servoweg einstellen und so nur noch ca. 200°/s erreichen.
            Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass wenn man dies tut, ein Retten u.U. sehr schwer wird, weil auch wenn man voll in die Knüppel greift dann nur eine geregelte Drehrate entsteht.

Wenn du die Empfindlichkeit wirklich so weit unten hast, dann könnte es auch daran liegen dass der Heli so agil ist, denn dann hast du so gut wie keine Unterstützung durch das Stabi und fliegst Quasie kalt. Bei großen schweren Hubschraubern kann (und muss) man normalerweise die Empfindlichkeit sehr weit hoch drehen. Bei meiner EC135 habe ich den Poti fast ganz aufgedreht. Dadurch ist sie schön stabil, ohne zu Agil oder Träge zu werden, aber das habe ich auch über den Sender angepasst.

Schau mal hier vorbei:
            Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1

Ab Tag 54 habe ich das MicroBeast eingebaut und teils etwas dazu geschrieben.

mfg
            Amok
            Zuletzt geändert von Amok; 14.08.2012, 11:48.
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Ja,sorry,Anleitung hatt ich gerade nicht da aber dennoch würde ich Poti 1 höher drehen.
              Das ist die TS-Empfindlichkeit.

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2012, 12:01.

Kommentar

• robert o.
                robert o.

Ohh, vielen Dank!
                Habs mir fast gedacht das es net so einfach is...
                Meine BK wiegt ca.11,5 kg, ist auch elektrisch angetrieben.
                Da du schreibst zusätzlich zum Poti über den Sender Einstellungen vorgenommen zu haben nehme ich an das du im Menüpunkt "steuerverhalten"auf "blau" für Sender gegangen bist,richtig?

Gruß Robert

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Der Poti macht ja keine Einstellungen in dem Sinne, sondern er dient dazu das System richtig anzupassen. Das System kann nicht richtig funktionieren, wenn es nicht korrekt konfiguriert wurde.

Wie der Heli später fliegt ist dann (bei richtigem Setup) wieder eine ganz andere Frage.
                  Den kann man von zahm bis agil einstellen, ohne das Beast einmal anzufassen.

Darum: Ja, Steuerverhalten auf Sender (blau) und dann nach eigenen Wünschen und aufs Modell angepasst im Sender konfigurieren, wenn nötig sogar Flugphasenabhängig unterschiedlich (Stichwort: Bankumschaltung, auch wenn es das nicht wirklich trifft).

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von robert o. Beitrag anzeigen
                    Da du schreibst zusätzlich zum Poti über den Sender Einstellungen vorgenommen zu haben nehme ich an das du im Menüpunkt "steuerverhalten"auf "blau" für Sender gegangen bist,richtig?

Gruß Robert
                    Genau, zu Punkt blau würd ich ebenfalls immer raten.Ansonsten probier die TS-Empfindlichkeit auf Poti 1 einfach mal aus und schreib dann wies war.
                    Dein Heli fliegt sich dadurch deutlich "statischer" also eigenstabiler wie sonst und ich denke so sollte es sein für einen 4-Blatt-Kopf.
                    In den Sender-Einstellungen für Expo kannst du dann immer noch rumprobieren - aber so bleibt die Sache erstmal übersichtlicher.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                    X