Beast - Heck Drehmomentvorsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa-Micha
    Papa-Micha

Beast - Heck Drehmomentvorsteuerung

Hallo zusammen,

Als "neuer" Beast Pilot bin ich gerade noch mit der Feineinstellung beschäftigt, und ich streite gerade mit dem Menüpunkt Heck-Drehmomentvorsteuerung rum. Ich würde mich hier mal über den Rat erfahrenenerer MB Piloten freuen.

-Ich hatte Anfangs den Menüpunkt Heck-Drehmomentvorsteuerung auf "AUS" gestellt, bei plötzlichen Pitchstössen drehte mir jedoch das Heck immer raus.
    Wenn ich die Anleitungen zum Beast jetzt richtig verstanden habe, kann dieser Menüpunkt das kompensieren... richtig, oder sollte ich doch besser vorsichtig am Poti der Heckdynamik drehen?

Beim Heli handelt es sich um einen Rex 500 ESP mit EFL Pro Kopf. Am Heck werkelt ein DS-620 mit Radix Blättern. Ansich eine recht stabil stehende Angelegenheit, welche nicht wedelt/zittert. Vor dem FBL Umbau wurde mit einem Solid G geflogen, da war dieses Verhalten nicht feststellbar, ich vermute daher meine Einstellungen als "Fehlerursache"

Danke für Eure Mithilfe
    Gruß Michael
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: Beast - Heck Drehmomentvorsteuerung

Wenn das Heck nicht richtig hält und signifikant rausdreht, würde ich erst die anderen Einstellungen soweit anpassen, dass das Heck hält. Aus meinen Erfahrungen mit früheren Firmwareversionen ohne DMA ist das möglich. Erst dann würde ich DMA zuschalten. Also teste erstmal mit der Heckdynamik.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Heckdynamik ist es nicht.Das regelt eher die Drehrate also wie schnell und stark das Heck reagiert.
      Der DMA sollte zuerst nur ganz gering eingestellt werden könnte sonst überreagieren.
      Im Allgemeinen handelt es sich aber immer um Drehzahleinbrüche.Die meisten Antriebe schaffen es nicht bei wenig Drehzahl mit großen Pitchwerten wie sie überall in der Align-Anleitung stehen.
      Mit einem guten Akku,nem vernünftigen Regler und angemessenem Motor bekommt man das Heck am stabilsten auch ohne DMA.

Grüße Chris

Kommentar

• Yaku79
        RC-Hobbystar.eu
        • 25.03.2009
        • 182
        • Sebastian

Mess mal nach wieviel grad Pitch du hast? Nicht das denn kollektiven Pitch zu hoch eingestellt hast.

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• Papa-Micha
          Papa-Micha

Drehzahleinbrüche schliesse ich mal aus, der YGE Regler mit dem Skorpion Motor stehen eigentlich nicht schwach da, Stromstoss von 65A bei einem 100A Regler und das ohne markanten Spannungseinbruch laut Logger. Wie gesagt vor dem FBL Umbau war das "Problemchen" nicht da, trotzdem Danke für den Hinweis.
          Die Pitchbereiche wurden mit der Bevelbox gemäß Anleitung eingestellt, auswendig weiss ich se jetzt gar nicht genau.

Ich werde dann morgen mal auf euren Rat hören und etwas am Poti drehen und mir eine möglichst bessere Einstellung erfliegen.

Danke vielmals,
          Gruß Michael

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen
            Ich werde dann morgen mal auf euren Rat hören und etwas am Poti drehen
            ?!?

Von Poti drehen hatte man doch eher abgeraten

Mit Kreiseln ist es immer das selbe...
            - erst maximale Empfindlichkeit erfliegen... die muss so hoch wie möglich, also so lange erhöhen, bis es wimmert, dann etwas zurück und bei Rückwärtsflügen noch mal testen.
            - dann ggf. den HH-Anteil (Parameter Menü) anpassen
            - Sollte das Heck nicht sauber einrasten, mit Poti 3 Abhilfe Schaffen (einfach mal ordentlich rauf und runter drehen, um den Effekt zu sehen, keine Bange, da passiert nix)
            - Falls es immer noch nicht passt DMA aktivieren und vor allem auch dabei auf die Wirkrichtung achten
            - Wenn das Heck dann immer noch nicht hält, hat man vielleicht zu viel Heckweg und Strömungsabrisse am Heck (dann einfach mal den Heckweg etwas reduzieren - im Stabi, nicht im Sender)

Ansonsten steht das alles auch so in der Anleitung und es gibt sogar 4 Tolle Einstellvideos auf Youtube.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
            X