Trex700e mit Vstabi 5.2 Pro kippt um beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

Trex700e mit Vstabi 5.2 Pro kippt um beim Start

Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein 700 er Rex wil seit ein Paar monaten nach vorne und dann auf die linke seite kippen. Irgendwann tat der Heli so blöd das er umfiel. Zu erst dachte ich an Vibs, habe dann in der lifeanzeige gesehen dass der RJX Kopf leicht eiert. Warscheinlich ist das Zentralstück nicht 100% mittig gebort, auf jeden fall habe ich dann den DFC montiert.

Zur sicherheit das der Heli nicht gerade wieder umfällt habe ich das Trainingsgestell montiert. Der Heli lief von da an Perfekt an, im Flug selber war er immer top und hatte keine Probleme.

Jetzt bei meinem 2. Akku machte wieder diese mätzchen...

Habe daraufhin noch mal alles auf vibs geprüft und alles ohne Hauptblätter laufen lassen und nichts festgestellt. Der Heli ist meiner meinung nacht ruhig, auch im eventlog und der Lifeanzeige habe ich nichts gesehen.

beim start des motors,schnell oder langsam, bewegt sich die Ts kein bisschen!!!

Bitte helft mir, ich habe irgendwie mit meinem 700er kein glück...

Gruss Peter
  • enricowiesel
    Member
    • 30.11.2011
    • 641
    • Enrico
    • Hamburg

AW: Trex700e mit Vstabi 5.2 Pro kippt um beim Start

macht er das nur mit den Blättern?
    Mikado 690 sx
    Goblin Black Thunder
    Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

warscheinlich schon, eben wie gesagt macht der Heli nur mit Heckrotorblätter keine anstalten. Und auch nicht immer beim Start und nicht immer gleich schlimm.

Ich habe jetzt eben extra denn neuen DFC drauf und möchte den nicht auch noch schrotten, daher bin ich vorsichtig. Mit dem neuen Kopf machte ich sicher ohne irgendwelche auffälligkeiten 6 Flüge. Im Flug selber ist immer alles Top.

Der Heli hatte beim letzten Kopf die Radix drauf, die gingen zu bruch und jetzt habe ich die Edge drauf.

Danke

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
        macht er das nur mit den Blättern?
        Wie soll er denn ohne Blätter umkippen - da musst Du ja dagegen treten . dann kenne ich aber die Ursache ;-=)

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt eben extra denn neuen DFC drauf und möchte den nicht auch noch schrotten, daher bin ich vorsichtig. Mit dem neuen Kopf machte ich sicher ohne irgendwelche auffälligkeiten 6 Flüge. Im Flug selber ist immer alles Top.

Der Heli hatte beim letzten Kopf die Radix drauf, die gingen zu bruch und jetzt habe ich die Edge drauf.
        Hi Peter,

wenn er nicht schon beim Hochlaufen kippt, dann hilft ein schneller Start mit viel Pitch. FBL-Systeme neigen zum Kippen bei langsamem Abheben. Das ist fast schon "normal".

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 22:15.

Kommentar

• der_rainer
          der_rainer

FBL-Systeme neigen zum Kippen bei langsamem Abheben. Das ist fast schon "normal".

Denke auch, in diesem Fall schnell hoch....

Ansonsten, meine beiden könnten - glaube ich - eine halbe Stunde am Boden drehen, da würde nichts kippen..... okay, mein MCPX und der Nachbar würde husten, hmm.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Ich kenne das Vstabi jetzt nicht, aber das verhalten des Umkippens ist mir bei einem Microbeast unbekannt Egal wie langsam ich abhebe...das problem dürfte nur sein, dass wenn es NICHT an dem langsamen abheben liegt sondern an was anderem du dann höchstwahrscheinlich einen großen haufen Schrott hast wenn er dir dann im Flug wegkippt....

Das Eventlog hast du ja schon durchgesehen, an Vibs sollte es also nicht mehr liegen. Mit welcher Drehzahl fliegst du denn ? RJX und DFC Kopf sind sehr hart gedämpft, vielleicht kommt das vstabi damit nicht so klar wenn man zu niedrige Drehzahlen fliegt....

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von THM Beitrag anzeigen
              aber das verhalten des Umkippens ist mir bei einem Microbeast unbekannt Egal wie langsam ich abhebe.
              Hi Thomas,

Dein Wort in Programmierers Ohr - habe in meinen 600er jetzt wegen der 3GX Drift auch ein Microbeast eingepflanzt - und da lese ich auf Seite 75 der Gebrauchsanleitung "Am besten ist es, zügig Pitch zu geben und beherzt den Helikopter ohne Steuereingaben in die Luft zu heben. Dies erfordert etwas Umgewöhnung im Gegensatz zu einem herkömmlichen Paddelheli".

Mein 3GX ist zumindes nie umgekippt und konnte einen ganzen Akku am Boden laufen. Aber es scheint so zu sein, dass die FBL-Systeme leichte Unsauberkeiten an den Steuerknüppeln bei geringen Drehraten mit heftigen Reaktionen beantworten. Beim Start heißt das dann wohl Umkippen.

Im Flug, schreibt TS Peter, hat er keine Probleme - daher meine Empfehlung.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Wenn es im Flug keine Probleme gibt, würde ich das zügige abheben auch mal Probieren Ich kann halt von mir nur sagen dass ich meine Helis auch am Boden steuern kann....ohne Umkippen Ich verstehe diesen Warnhinweis nicht ganz, ich starte beide meine Helis wie ganz normale Paddelhelis Klappt bis jetzt auch immer Scheinbar gibt es aber auch eventuell konfigurationen der Helis wo ein umkippen beim Starten etwas stärker ausgeprägt ist.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Poste doch mal das Logfile und dein Setup. Vielleicht findet man da was. Ich hatte auch mal nen 700er Rex mit Vstabi und der hatte das beschriebene Verhalten nicht. Auch kein anderer Heli von mir hatte dieses Verhalten am Boden. Irgentwo muß doch was "faul" sein.
                  Von wo aus startest Du(Rasen, Beton, etc)?

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• Axim
                    Axim

Moin,

was ich bei Rasen startern des öfteren bemerkt habe ist, das beim hochlaufen das Heck schon in eine Richtung möchte. Dies aber nicht kann, weil die Heckfinne im Boden steckt, und das Heck fest hält. Sieht man, da sich die Finne biegt. Ich steuer die Hülse dann manuell, damit der Druck vom Heck weg geht. Bei anderen, die dies nicht machen, sieht man dann beim abheben, dass das Heck dann ruckartig in eine Richtung schnellt, um auszugeichen, was am Boden nicht ging.

Bei dem Beschriebenen kann ich mir auch vorstellen, das er mal umkippen kann.
                    Das ganze kann bei Beton nicht so passieren.

Grüße Andre

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Hast Du schon mal die Blätter getauscht? (Blatt 1 auf Blatthalter 2).

Vielleicht hilft das? Hatte ebenfalls leichte Vibrationen, bis ich die Blätter mal getauscht habe. Seit dem ist Ruhe.

Startest Du von Beton oder Asphalt?
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Die Regelkreise können erst richtig arbeiten, wenn die Kufen den Boden verlassen haben. Wenn die Kufen den Boden immer wieder berühren kommt das System durcheinander und der Heli kann umkippen! Deswegen immer schnell hoch und immer schnell runter!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Celetus
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 371
                          • Peter

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich starte in der Regel von der Teer Strasse, habe aber die Wiese auch Probiert, das war noch zu RJX zeit, war aber gleich.

Ich habe noch einen 500er Rex mit mini Vstabi Pro und den könnte ich auch den ganzen Akku lang am boden drehen lassen ohne probleme....

ich behaupte auch das mein 700er das jetzt auch könnte, aber beim hochfahren der drehzahl vor erreichen der drehzahl macht er solche mätzchen.

Ich werde das setting und log heute abend mal Posten.

Das fänomem tritt immer nur beim hochfahren auf und ist auch nicht immer gleich stark.

Das mit dem Blätter tausch probier ich noch, obwohl schon andere Blätter drauf sind.

Gruss Peter
                          Zuletzt geändert von Celetus; 06.08.2012, 11:25.

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hey,

hört sich ja so an, als wenn sich bei einer bestimmten Drehzahl der Heli aufschaukeln würde, und es dadurch zu dem Effekt kommt. Wie lässt du den hoch laufen? Pitch 0 Grad, oder voll Minus? Wie fest sind die Blätter? Evtl. zu fest?

Grüße Andre

Kommentar

• Celetus
                              Member
                              • 04.06.2010
                              • 371
                              • Peter

Ich lasse ihn immer mit 0 Pitch hochlaufen. Die Blätter sind so fest das sie beim anlaufen nicht gerade einknicken, müsste bei den grossen Blättern eigentlich kein Problem sein.

Kommentar

Lädt...
                              X