HC Rigid kippt über Roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinity
    Trinity

HC Rigid kippt über Roll

Hallo Leute,

ich habe in einem T-Rex 600 ESP einen Helicommand Rigid eingebaut. Stelle ist vielleicht noch nicht ganz so günstig - sitzt an dem Heckservo...
    Gestern Morgen Erstflug gehabt und gemerkt, dass er im Positionsmodus über Roll nach rechts "wegkippen" will. Das ganze fand ich etwas erschreckend. Fliegen sonst HC 3A und bei FBL das HC3-SX und dort hatten wir noch nie so ein Problem.
    Am Abend sind wir noch mal geflogen und nachdem wir die Stabilisierungs-Empfindlichkeit höher gestellt hatten und ich ihn per Autotrimm getrimmt hatte lag er bei mir sehr gut in der Luft. Also 1 Schwebe-Flug ohne wegkippen.
    Danach ist mein Freund geflogen und er hat die Taumelscheibe wieder über Roll nach rechts gekippt. Es ist nicht extrem, also er macht keine Rolle - aber trotzdem darf so etwas nicht sein... :-(

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran dieses Wegkippen liegen könnte?
    Als TS-Servos haben wir 3 neue Futaba S3152 im Einsatz.
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC Rigid kippt über Roll

Ich denke mal, dass es am Heck Vibrationen gibt. Das ist nicht unnormal. Und dann noch am Servo montiert, das ist in der Tat sehr ungünstig gewählt.
    Beim 600er ist doch so viel Platz, ich würde den HC seitlich unten am Chasis anbauen, so dass er quasi zwischen den Kufenbügeln hindurch schaut.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• Trinity
      Trinity

Hallo,

genau das haben wir gestern dann auch gemacht und jetzt liegt er wie ein Brett ohne Probleme.
      Wollten es halt nicht so tief sitzen haben, aber Vibrationen wollen wir natürlich auch nicht.

Gruß Trinity

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Unter "Erledigt" verbucht

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• Dozuki
          Junior Member
          • 02.07.2010
          • 15
          • Ueli

Hallo zusammen

Meine Frage ist zwar nicht genau dem Thread entsprechend, jedoch dem Problem.

Habe bei meinem Rex550 das HC3-SX installiert. Funke ist die DX8.
          Nun ist es so dass die TS beim aktivieren von Horizontalmodus/Rettung teilweise nach rechts abkippt (dies ist im Flug und am Boden der Fall) und der Heli ziemlich zakig ne Rolle beginnt. Dies meistens nach einigen Minuten Flugzeit.
          Der Normalflug klappt einwandfrei.
          Ist dieses Problem auch beim HC3-SX bekannt?

Danke

Ueli

Kommentar

• MMgetit
            Member
            • 07.07.2011
            • 268
            • Volker

Zitat von Dozuki Beitrag anzeigen
            Ist dieses Problem auch beim HC3-SX bekannt?

Danke

Ueli
            Nö
            Ciao

MM

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

@Dozuki

meinst Du das hier?:

[YOUTUBE]6o5WEu-hWnM[/YOUTUBE]

Habe ich auch - zeitweise. Unabhängig ob am Boden oder während des Fluges.
              Lösung habe ich noch keine...

Gruß Mischa
              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Es gibt hier im Wesentlichen 3 Möglichkeiten, neben den bekannten Fehleinstellungen (Sendermitten, etc.), die dazu führen können:

Auf dem Tisch:
                - längeres "Testen" bei eingeschaltetem System in statischem Zustand....einer der größten Trugschlüsse, dass dies ein sinnvoller Test eines Regelkreises sei

In der Luft:
                - Vibrationen
                - eine durchaus normale Hor-Drift, die im Laufe des Flugs einfach entsteht, sich aber immer wieder bei entsprechenden "normalen" Manövern wie Schweben, Geradeausflug ohne Steuern, Piros, etc. rausrechnet (Angleich des Horizonts, sollte ja bereits bekannt sein). Das ist Physik und leider nicht zu umgehen.

Eine 4. Möglichkeit wäre ein Defekt am Sensor. Diese Wahrscheinlichkeit geht nach unserer Erfahrung gegen NULL.

Edit: die 5. habe ich vergessen: Temperatur. Ist z.B. das System unter der Haube und dann noch nah am Motor oder irgendeiner stärkeren Wärmequelle ohne Luftzufuhr montiert, so ist das suboptimal.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Hallo Joachim,
                  kann man einen Defekt am Sensor sicher feststellen (natürlich wenn ich den HC dafür einschicke), auch in dem Fall, daß es bei mir nur gelegentlich auftritt?

Gruß Mischa
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                    Eine 4. Möglichkeit wäre ein Defekt am Sensor. Diese Wahrscheinlichkeit geht nach unserer Erfahrung gegen NULL.
                    hatte ich auch schon, Du erinnerst Dich...?

Kommentar

• Dozuki
                      Junior Member
                      • 02.07.2010
                      • 15
                      • Ueli

Hallo zusammen

Danke Joachim für deine Hilfe.

Nun es ist tatsächlich so dass das kippen der TS erst nach einigen Minuten "testen" auf dem Tisch eingetreten ist und im Flug auch erst nachdem ich längere Zeit ganz ruhig am schweben war.

Gewöhne mir jetzt an immer mal wieder eine oder zwei Pirouetten zu drehen um dem HC3 nen sauberen Horizont zu geben - und vorallem bevors in die Senkrechte und ßber-Kopf Positon geht

Habe letzthin gehört dass bei Futaba im Mischer etwas Roll zur Rettung gemischt werden muss - kann dies allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Oder hat das was?

Gruess
                      Ueli

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von Dozuki Beitrag anzeigen
                        Habe letzthin gehört dass bei Futaba im Mischer etwas Roll zur Rettung gemischt werden muss - kann dies allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Oder hat das was?
                        Ojeoje.....wo kommt das denn her? Wäre interessant, damit ich es ausmerzen kann!
                        Hilfe....das wird wieder für Erklärungsarbeit sorgen, wenn da ständig was schiefgeht und wir garnicht schuld sind

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                          Kann man einen Defekt am Sensor sicher feststellen (natürlich wenn ich den HC dafür einschicke), auch in dem Fall, daß es bei mir nur gelegentlich auftritt?
                          Ganz klares JA: wenn der Sensor etwas weg hat, dann fällt das auf.

Kommentar

Lädt...
                          X