mein erstes "SX"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shuttle5
    shuttle5

mein erstes "SX"

Hallo,

ich bin im Besitz mehrere Base und habe jetzt mein erstes SX bekommen. Heli fliegt wunderbar damit. Jetzt habe ich versucht den "Rettunganker" zu programmieren. Dieser funktioniert auch aber nur gleichzeitig mit dem "Horizontalmodus". Das heißt beim normalen fliegen geht bei loslassen der Knüppel der Heli immer in Neutralposition. Wenn ich den Schalter umlege wird der helii in die Luft gehoben. Das passt auch alles. Nun meine Frage: Kann ich diese Rettungsfunktion auch nutzen ohne den Horizontal Modus zu verwenden das der Heli immer in die Neutrallage zurück geht. Was muß ich einstellen ind der karte?; habe ich etwas übersehen?

DANKE

Gruß
    Stefan
  • SkorpTiger
    SkorpTiger

AW: mein erstes "SX"

Hallo Shuttle

Ja das funktioniert.
    Du brauchst einen 3 Positionen Schalter der den Hor-Kanal schaltet(bei mir Kanal 8).

1. Position: Horizontal + in den Himmel schießen -> Hor-Kanal im Diagnosemenü -> -100% (Led am HC3SX flimmert grün)
    2. Position: Horizontalmodus aus -> Hor-Kanal im Diagnosemenü -> ca. +1% (Led am HC3SX leuchtet gelb-orange)
    3. Position: Horizontalmodus ein -> Hor-Kanal im Diagnosemenü -> >+20% (Led am HC3SX leuchtet grün)

Achtung Vorzeichen beachten, ich beziehe mich auf die aktuelle Firmware V117.

lg Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 17:19.

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo Stefan,

wenn Du nur FBL (rigid) Modus und Rettungsschalter fliegen willst, dann must Du den Kanal/Schalter auf der 'Ruheseite' auf 0% stellen (Servo-Endpunkt) und auf der anderen Seite auf -100% - so wie Du es ja scheinbar schon richtig gemacht hast.

Du kannst das prima in der Diagonse-Karte kontrollieren.

Kommentar

• shuttle5
        shuttle5

Hallo,
        habe mal noch eine Frage zum SX und meiner Futaba T10. Fliege momentan im normalen Rigid Modus (LED Orange) und auf dem rechten unteren federschalter habe ich den Rettngsanker (Grün). Au f diesen momentschalter würde ich für den Rettungsanker ungern verzichten da der Schalter zum einen einen momentschalter ist und zum anderen Super gelegen ist von der Haltung.

Ist es denn irgendwie möglich noch Zusätzlich auf einen anderen Schalten den Horizontalkanal (20%) zu legen? Ich wüsste nur die Lösung mit dem 3Stellungs Schalter, das möchte ich aber nicht.

Ich kann ja bei der T10 im Gebermenü nur einen Schalter zum Kanal 7 zuordnen.
        Vielleicht habt ihr ja eine Idee ?

Danke
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hallo Stefan,
          habe auch eine T10 - ich verwende einen Mischer und mische Kanal 7 und Schalter H mit dem Drehregler C. Statt den Drehregler kannst Du das sicherlich mit einem anderen Schalter mischen. Da musst Du ggf. etwas probieren.

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Die Anleitung ist zwar für eine Futaba T8FG aber sollte ja auch bei anderen Futaba-Sendern anwendbar sein:

HeliCommand - Anleitungen + Datenblätter

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
            X