ich hätte eine Frage zur Einstellung des zyklischen Pitch im Menü J beim Microbeast Version 3.x.x. Wenn ich den Menüpunkt J am MB wähle, dann kann ich keinen zyklischen Pitch mit der Fernsteuerung einstellen und nur zusehen, wie sich der Pitch vom MB gesteuert langsam bis zum Anschlag bewegt.
Ist das normal, bzw. wie soll ich da die 6° einstellen?
Eigentlich solltest du mit dem Rollsteuerknüppel den zyklischen Wert auf 6° Einstellen können. Dass das Beast dies von alleine bis Anschlag macht, ist nicht normal. Evt. hast du in deiner Funke eine leichte Trimmung auf Roll?
Das hat aber nichts mit seinem Problem zu tun Er kann die 6° ja nicht Einstellen, da er auf Roll nicht reagiert.
So ist es, Roll bewegt sich selbstständig. Vielleicht ist mir wirklich unabsichtlich eine Trimmung reingerutscht - werde ich, wenn ich wieder @home bin mal überprüfen.
Das Problem hat sich erübrigt. Keine Ahnung was da jetzt los war. Ich habe jetzt vorhin die FS auf Trimm und Subtrimm Einstellungen hin überprüft, da war aber alles auf null gesetzt. Danach am Heli den Akku angeklemmt und mich zum Menüpunkt J durchgetippselt und auf einmal ist alles so wie es sein soll. Nichts bewegt sich mehr ohne Eingabe über die Fernsteuerung, mit dieser dann gleich einmal die 6° eingestellt und mich über die blaue LED gefreut.
Seltsam - genau das Gleiche habe ich gestern gespürt tausendundeinmal gemacht, jedoch ohne Erfolg und jetzt werde ich Zeuge einer spontanen Selbstheilung.... hmm.
Denselben Effekt hatte ich auch schon mal, aber bei der Einstellung der Servomitten. Da ist mir doch jedes Servo ohne Knüppelbewegung bis zum Anschlag gelaufen. Musste dann den Knüppel zum Einstellen immer von Hand auf einer Position bei ca. +50% oder -50% halten und dann gleichzeitig zum nächste Servo wechseln, damit ich diese einstellen konnte. Von einer sauberen Einstellung der Servomitten konnte ich nur träumen.
Und einen Tag später funktionierte plötzlich alles wieder wie immer. Evt. hätte es auch nur gereicht, mal den Akku neu anzuklemmen und das Beast neu zu initialisieren...
wenn sowas auftritt evtl. mal vorsorglich das Stick Deadband im Microbeast etwas erhöhen. Vielleicht driften die Senderpotis etwas bzw. stellen nicht immer sauber auf die beim Einschalten des Microbeasts eingelernte Mitte.
Und auch mal den Servomonitor im Sender beobachten, ob da ein Zittern oder eine Abweichung von 0 zu sehen ist (wir hatte schon zwei Leute im Verein, jedesmal mit einer DX8, wo so ein sporadisches Driften auf den Sticks aufgetreten ist. Angeblich korrodieren da die Stecker innen drin und dann entstehen solche Abweichungen).
Und einen Tag später funktionierte plötzlich alles wieder wie immer. Evt. hätte es auch nur gereicht, mal den Akku neu anzuklemmen und das Beast neu zu initialisieren...
Das mit dem Akku könnte sein, weil wenn ich mich recht erinnere, war der bei mir auch die ganze Zeit über angeklemmt. Beim Beast habe ich allerdings ein Reset durchgeführt und nochmal von vorne begonnen. Gebracht hat es halt nichts.
Eigentlich solltest du mit dem Rollsteuerknüppel den zyklischen Wert auf 6° Einstellen können. Dass das Beast dies von alleine bis Anschlag macht, ist nicht normal. Evt. hast du in deiner Funke eine leichte Trimmung auf Roll?
Gruß Sven
Auch wenn diese Antwort schon lange her ist, sie hat mir gerade eine schlaflose Nacht vermieden...
Vielen Dank dafür...das war genau der Hinweis, den ich jetzt gebraucht habe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar